Penny (14 Wochen) nuckelt heftig am Hals ihrer Schwester

  • Themenstarter Themenstarter Sonja961
  • Beginndatum Beginndatum
Sonja961

Sonja961

Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Habe ein Geschwisterpärchen, Luna und Penny, (14 Wochen), wobei Penny wohl die dominantere von den beiden ist. Sie sind mittlerweile seit ca. 4 Wochen bei uns. Haben sich prima eingelebt und sausen hier wie zwei galoppierende Pferde (von wegen Samtpfoten) durch die Wohnung. Man muss echt aufpassen, denn wenn sie miteinander spielen, kann man hier keinen Schritt machen ohne aufpassen zu müssen, dass sie einem nicht gerade quer über die Füsse sausen. Sie haben sich also prima eingelebt.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Penny beim Einschlafen anfängt am Hals ihrer Schwester zu nuckeln und zwar sehr lautstark. Luna lässt sich das gefallen, aber ich weiss nicht so recht, ob das für sie so angenehm ist. Lässt sie sich das gefallen, weil sie die unterlegenere ist, oder warum??????😕😕😕😕 Und warum nuckelt ausgerechnet die dominantere? Und vor allem direkt am Hals. Wenn man sie wegnehmen will, muss man ganz schön anziehen. Sie ist richtig festgesaugt.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Weiss jemand Rat, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, was das bedeuten könnte und wie ich Penny das abgewöhnen könnte.
 
A

Werbung

hallo,
mit wieviel wochen hast du die beiden denn bekommen ?
...u.a. kann eine zu frühe trennung von der mutter der grund sein.
muss nicht, aber kann.

ansonsten machen das einige katzen, wenn sie sich wohlfühlen..und wenn das geschwisterchen es gewähren läßt, dann is doch alles im grünen bereich 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sonja,

meine lilli hat das auch gemacht als sie noch kleiner war, nun lässt es nach. aber: sie hat es bei uns menschen gemacht: am ohr zb..... auch mit geräuschen, viel schlabber und manchmal richtig gierig... hatte eher den eindruck, dass es das saugverhalten war, wies bei der mama an der zitze (schreibt man das so?) war...... legt sich aber wie gesagt von selber... habe es nicht als schlimm empfunden!
heute macht sie es manchmal noch am arm bei mir, dann saugt sie in kombination mit den pfötchen, die sie leicht in die haut krallt...

lg
 
Ich hab sie bekommen, als sie 10 Wochen waren. Ich weiss, zu früh!! Aber sie sollte unbedingt abgegeben werden, und wenn ich es nicht gewesen wäre, wäre es jemand anderes gewesen. Sie sind auch ganz toll in ihrem Verhalten. Verschmust, verspielt, sozial, beissen nicht, außer dass sie sehr verspielt sind und vor allem sehr agil und lebendig. Ich habe noch 3 andere Geschwister aus einem anderen Wurf, die sausen bei weitem noch so viel herum. Mag wohl daran liegen, dass bei Luna und Penny Siam mit dabei ist. Die sollen ja Action lieben.

Luna macht ja auch nicht den Eindruck, als wenn sie das sonderlich stören würde. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil Penny sich so richtig festsaugt.#

Daran, dass das noch das Saugen ist, was sie früher bei der Mutter ja wohl ausgiebig gemacht haben, habe ich auch schon gedacht. Nur weil es ausgerechnet am Hals ist, das ist das, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.
 
Ja, Geräusche sind auch mit dabei. Sie schmatzt richtig. Macht sie zum Einschlafen. Danach ist Ruhe.
 
Wenn das ein Zeichen von "Wohlfühlen" wäre, wäre es natürlich die erfreulichste Erklärung:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
ja, schmatzen trifft es genau ;-) gerade heute morgen wieder erlebt - an meinem unterarm, wie eine verrückte - und die augen zu und ganz genussvoll... also ich denke nicht, dass das bedenklich ist - macht miur bei uns hier nicht den anschein.... (lilli kam auch zu früh zu mir)

lg
 
Unser Mini (fast ein Jahr) macht das jetzt noch manchmal bei Tyson, allerdings versucht er direkt an die Zitzen zu kommen.
Als ich das das erste Mal gesehen habe, habe ich auch schon ganz schön gestaunt. Wusste nicht was ich davon halte sollte. Er hat dem Tyson teilweise die Zitzen ganz schön zugerichtet. Waren richtig rot und geschwollen, aber der liebe Schatz blieb liegen und ließ es sich gefallen!
Mittlerweile kommt es nur ab und zu noch vor!
 
Meine Samira macht das auch. Am Anfang eigentlich nur bei Soraya, inzwischen macht sie das aber eher an sich selbst. Keine Ahnung warum.... Aber sie schmatzt und schnurrt so vor sich hin und hält das ziemlich lange aus immer an der selben Stelle zu saugen.
 
Was ich bisher gelesen habe (ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung) nuckeln hauptsächlich Katzen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Wenn man zur Zeit im Forum liest, hat man ja den Eindruck, dass das leider die überwiegende Anzahl der Fälle betrifft, wobei 10 Wochen ja noch sehr gut sind 🙁. Solange es die andere Katze nicht stört und sie nicht wunde Stellen bekommt, ist es ja nicht schlimm.

Meine habe ich auch mit 10,5 Wochen bekommen. Zum Glück haben sie keine solche Erscheinungen.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin jetzt schon beruhigter, wenn die Hoffnung besteht, dass sie das irgendwann mal einstellt.

Tagsüber sind die beiden ja unterwegs und schlafen auch mal getrennt, nur abends, wenn sie gemeinsam in ihrer Hängematte liegen, da fängt sie plötzlich an.
Gestern abend dachte ich mir, dass es Katzenschnuller geben müsste,😉😀 die wären jetzt genau richtig in dieser Situation.:verschmitzt::yeah: Penny hatte sich an Lunas Hals festgesaugt, und beide schnurrten wie verrückt, bis sie dann einschliefen.
Naja, vielleicht gibt sich das ja noch, und wenn nicht, solange die beiden zusammen sind, hat Penny ja immer einen vierbeinigen Schnuller bei sich. :muhaha::yeah:

Liebe Grüße Sonja
 
Werbung:
Na solange sie beide schnurren ist ja auch wirklich alles ok. Schnurrende Katzen sind glückliche Katzen :smile:
 
Unsere Kleine (20 Wochen) macht das immer am Hals ihres Papas. Der nimmts hin und läßt sie machen.
Sie saugt richtig doll, Ohren nach hiner, schmatzt und macht den Milchtritt.
Das ist in dem Alter noch normal (hatte Rücksprache mit einer MC Züchterin).

LG
 
Na solange sie beide schnurren ist ja auch wirklich alles ok. Schnurrende Katzen sind glückliche Katzen :smile:

Verletzte, leidende, traumatisierte Katzen und solche mit starken Schmerzen können auch schnurren. Das ist so also nicht richtig. 🙁
 
Verletzte, leidende, traumatisierte Katzen und solche mit starken Schmerzen können auch schnurren. Das ist so also nicht richtig. 🙁

aber du musst doch hier auch den zusammenhang beachten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben