Perfect fit

• Themenstarter Themenstarter Sasura
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sasura

Benutzer
Was haltet ihr von dieser Marke?
Ich als Leihe, finde das liest sich ganz gut, der Fleisch-Anteil (immer ausdrücklich als Geflügelfleisch, statt Geflügelmehl) deklarierte Anteil liegt immer bei über 20% von der Geschmacksgebenen Sorte.

Der Fettgehalt ist, was ich sonst so sehe angemessen (bei meinem TA-Futter liegt der schon bei 20%, wovon ich ja weg will).

hier mal nen Bsp: Variante Adult, mit viel Fisch

Zusammensetzung:
Getrockneter Fisch (fettreduziert) (min. 14 % Meerfisch), getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert)
(min. 12 % Huhn), Maismehl, tierische Proteine (getrocknet), ganzer Mais, tierisches Fett, Maisprotein, Reis
(min. 4 %), Leberautolysat, getrocknete Rübenfaser (min. 2 %), Sojamehl, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl-Extrakt.

Inhalsstoffe in %:
Protein: 41
Fettgehalt: 14.5
Anorganische Stoffe: 9
Rohfaser: 2
Calcium: 1.1
Phosphor:1
Omega-6-Fettsäuren: 2.5
Biotin: 0.2mg/kg
Taurin: 2000 mg/kg

Zusatzstoffe pro kg:
Antioxidanzien / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A: 15410 IE
Vitamin C: 343 mg
Vitamin D3: 1600 IE
Vitamin E: 740 mg
Kupfersulfat Pentahydrat: 2.2 mg
Kaliumjodid: 0.7 mg
Zinksulfat Monohydrat: 155 mg.
Enthält ausgewählte Rohinhaltsstoffe als natürliche Quelle für Biotin und Omega-6 Fettsäuren.

Ganz von Trockenfutter wollte ich nicht weg, mein Neuzugang frisst derzeit nur Trockenfutter, mein angebotenes Nassfutter hat sie noch nicht angerührt (hab aber mal das bestellt, was ihr die Züchterin immer gab und hoffe, dass ich übers Mischen sie dann besser an Nassfutter gewöhnen kann - ist aber nen anderes Thema 😀 )

A

Werbung

Kannst du auch begründen warum du das Futter gutfindest?

Ich finde keinen einzigen Pluspunkt.

1. Was soll das ganze fettreduzierte Zeug? Katzen brauchen Fett! Nur weil der Mensch zuviel Fett zu sich nimmt muß die Katze ja nicht auch lauter Lightprodukte zu sich nehmen. Fett macht die Katze nicht dick, Trofu schon.

2. Zähl mal die Prozentangaben von Fleisch und Fisch zusammen! Ich komme da auf gerademal 26% Fleisch. Der Rest ist Pflanzenkrams!

Die Katze ist ein Fleischfresser! Das was du da füttern willst sind Kekse aus Mais und Rübenschnitzeln, die mal weiträumig an Huhn und Fisch vorbeispaziert sind.

Wenn schon nur Trofu gefressen wird, nimm wenigstens halbwegs akzeptables wie Arcana oder Orijen. Auch von Happy Cat gibt es glaube ich getreidefreies.

Kannst du auch begründen warum du das Futter gutfindest?

Ich finde keinen einzigen Pluspunkt.

1. Was soll das ganze fettreduzierte Zeug? Katzen brauchen Fett! Nur weil der Mensch zuviel Fett zu sich nimmt muß die Katze ja nicht auch lauter Lightprodukte zu sich nehmen. Fett macht die Katze nicht dick, Trofu schon.

2. Zähl mal die Prozentangaben von Fleisch und Fisch zusammen! Ich komme da auf gerademal 26% Fleisch. Der Rest ist Pflanzenkrams!

Die Katze ist ein Fleischfresser! Das was du da füttern willst sind Kekse aus Mais und Rübenschnitzeln, die mal weiträumig an Huhn und Fisch vorbeispaziert sind.

Unterschreib,weil es so schlecht ist,können sie auch soviel in die Werbung
stecken.:grr:

Wenn schon nur Trofu gefressen wird, nimm wenigstens halbwegs akzeptables wie Arcana oder Orijen. Auch von Happy Cat gibt es glaube ich getreidefreies.

Unterschreib,weil es so schlecht ist,können sie auch soviel in die Werbung
stecken.:grr:

ok danke für die Antworten, bisl netter wäre auch schön gewesen 🙁

Dann guck ich ma weiter nach Alternativen.

Naja wenn du es nur über die Dauer der Umstellung willst sollte es ja auch nicht lange auf dem Speiseplan stehen? Ob es nun sinnvoll ist so viel Wert auf die Fettreduktion zu legen statt auf einen höheren Fleischanteil weiß ich nicht. Weniger Fett bedeutet ja auch mehr Kohlenhydrate. Und das Geflügelmehl könnte sich auch in den tierischen Proteinen verstecken.

ok danke für die Antworten, bisl netter wäre auch schön gewesen 🙁

:massaker: ärger dich nicht!!!

schön, dass du dich mit dem inhalt der mampfe beschäftigst :yeah:

wir füttern animonda carny, real nature und grau...vielleicht spricht dich ja davon was an :smile:

Werbung:
Also ich schreib das jetzt nochmal, weil es beim Eingangspost nicht raus kommt.

Es geht um eine Fettreduktion auf Grund einer Leberschädigung. Inwiefern das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es ist wichtig um eine problembezogene Antwort zu bekommen.

Wenn er aber kein reiner TroFu-Junkie ist, würde ich wohl lieber versuchen direkt umstellen, als das TroFu zu nehmen.

Ach hab mich die letzten Wochen mehr mit Nassfutter beschäftigt und TroFu voll vernachlässigt, da mein Kater hauptsächlich NaFu frisst, nur halt mein Neuling frisst nur TroFu und ich brauch was für sie zum Umstellen und wollte da was anderes nehmen als das TA-Futter für Yoshi, was sie auch nur zögerlich knabbert.

Also ich schreib das jetzt nochmal, weil es beim Eingangspost nicht raus kommt.

Es geht um eine Fettreduktion auf Grund einer Leberschädigung. Inwiefern das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es ist wichtig um eine problembezogene Antwort zu bekommen.

Wenn er aber kein reiner TroFu-Junkie ist, würde ich wohl lieber versuchen direkt umstellen, als das TroFu zu nehmen.

Ich stells nochmal deutlicher klar 🙂

Also Yoshi frisst hauptsächlich NaFu, das ist der mit dem Leberproblem, um ihn gehts hier nur 2rangig, falls er mal nascht.

generell geht es darum Issy, meiner neuen Katzendame die nur TroFu frisst und bei mir bislang garnichts anderes angerührt hat, seit sie hier ist.
Suche also für sie eine Übergangslösung. Die Züchterin gab ihr RC-Kitti-Futter (als TroFu), find ich für ne 2- Jährige Katze aber unnötig, da sie eh zu dick ist und laut Züchterin sehr stark zugenommen hat seit der Kastration. Und Nassfutter als Ergänzungsfutter Schesir, das hab ich schon bestellt, kommt aber erst morgen oder übermorgen und laut Züchterin hat Issy das auch eher selten gefressen. Da muss ich dann auch erstmal selber gucken, wie Issy das annimmt.

Habe bezüglich des Fettgehalts wegen Yoshi auch schon meinen TA heute ne e-mail geschrieben, der wird mir da hoffentlich fachlich genaue Auskunft geben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Definiere doch bitte mobbelig? Wieviel wiegt er?

Achso das stellt das ja in ein ganz anderes Licht. Fettreduziert würde ich dann nicht nehmen, allerdings dafür sorgen das Yoshi nicht dran kommt. TroFu und dann noch welches mit einem erhöhten Anteil an Kohlenhydraten finde ich nicht gut. Versuche eine konsequente Umstellung auf NaFu die mit viel Bewegung unterstützt wird.

Werbung:
Sie wiegt über 6 Kg und hat nen deutlichen Kugelbauch, ist aber "kürzer" von der Körperlänge als mein Kater Yoshi der weniger als 5 kg wiegt und sich ziemlich knochig anfühlt- er muss also zunehmen 🙂

Muss mal gucken, ob die sie irgendwie messen kann, also die Körperlänge mit ner Schnurr, dann könnt ihr den BMI der Katze ja ausrechnen ;D

Wie gesagt TroFu nicht dauernd stehen lassen und konsequent umstellen auf NaFu. Dazu die Katze zu mehr Bewegung animieren. Wie agil ist sie denn so?

Gesundheitlich ist sie durchgecheckt? Also Schilddrüse, Diabetes und der Gleichen?

Achso das stellt das ja in ein ganz anderes Licht. Fettreduziert würde ich dann nicht nehmen, allerdings dafür sorgen das Yoshi nicht dran kommt. TroFu und dann noch welches mit einem erhöhten Anteil an Kohlenhydraten finde ich nicht gut. Versuche eine konsequente Umstellung auf NaFu die mit viel Bewegung unterstützt wird.

Viel Bewegung ist gut ^^
Sind natürlich beides Wohnungskatzen und ich spiel 2 mal am Tag mit ihnen mit der Katzenangel, wärend Yoshi dem Ding wie ein besessener über Stühle Couch und Tische hinter her fegt, trottet die Dame gemächlich hinter her und patsch hin und wieder danach, richtet sich auch mal auf oder springt, wenn man sie direkt ärgert und dreht sich dann auf die Seite und wartet.
Yoshi dreht sich auch irgendwann auf die Seite, dann kann ich Ping-Pong spielen mit denen und der Angeln und beide patschen im leigen dann danach 🙂

Aber wenn sie mal liegen und ich mit dem Ding weglaufe, Yoshi steht dann noch auf und rennt hinter her, aber sie trotten-wenn überhaupt- gemächlich nach ^^

Laser Pointer reagieren beide garnicht oder nur gemächlich drauf.

Da muss Frauchen noch einiges improvisieren, aber erstmal soll sie sich wirklich einleben. 🙂

Falls das wichtig sein sollte, Issy is ne Ragdolldame, Yoshi nen Maine Coon mix, weil ja schon wegen dem Gewicht gefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt TroFu nicht dauernd stehen lassen und konsequent umstellen auf NaFu. Dazu die Katze zu mehr Bewegung animieren. Wie agil ist sie denn so?

Gesundheitlich ist sie durchgecheckt? Also Schilddrüse, Diabetes und der Gleichen?

Laut Züchterin ja, hab auch ne schriftliche Bestätigung vom TA mitbekommen, ca. nen Monat alt, als sie kastriert wurde. Geimpft, gechipt, Reisepass, Stammbaum hab ich alles von der Züchterin mitbekommen und nicht in Frage gestellt.

Und wie gesagt, die Züchterin fütterte TroFu für Kitten von RC immer, bestäubt mir Lachsöl fürs Fell,und zusätzlich gelegentlich NaFu von Schesir.
Und Issy soll dann nach der Kastration halt stark zugelegt haben, die nun ca einen Monat her ist.

Issy ist eher faul, als Agil, bzw gemächlich. Sie kann nicht so hoch springen, ihr erster Sprung aufs Fensterbrett misslang ihr und sah sehr lustig aus, und Issy rennt auch nicht viel.

Finde aber derzeit nichts davon besorgniserregent, da sie erst den 4. Tag bei mir ist und bin schon froh, dass sie sich mit Yoshi verträgt, ohne Anfeindung und oft durch die Wohnung läuft ohne irgendwelche Anzeichen von Angst oder dergleichen.
Am liebsten rollt sie auf dem Boden rum und lässt sich kraulen.

Werbung: