Perfekter freigang für die beiden wohnungstieger

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenmama89

Katzenmama89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2009
Beiträge
153
Ort
Baden Württemberg
Meine beiden sind ja reine wohnungskatzen und da ich nen großen balkon habe, aber ich dort nichts bohrend /nagel durfte, hatte ich folgenden schlachtplan:

4 x große rechteckige Pflanzenkübel
8 x Bausteine mit Loch in der Mitte
4 x hohe runde Holzlatten
1 x Handtacker (kein Tischtacker)
Erde
größere Kieselsteine
Katzenschutznetz
Kanthölzer

Aufbau:
Pro Pflanzenkübel 2 Steine übereinander und die Stange reinstecken. Dies in allen 4 Ecken wiederhole. Nun das Netz über die Stangen fädeln und an jedem Knotenpunkt eine Tackernadel setzten. Wenn das geschafft die unter hälfte des kübels mit Erde füllen und fest drücken, nun die Kiesel bis zum oberen Rand füllen. Nun nurnoch die Spalten zwischen wand und stange ein passendes kantholz reinklemmen und auch auf dem boden welche verlegen und unter die kübel schieben (falls das netz bis auf den boden reicht).

also meine beiden haben schon versucht es umzuschmeißen aber durch die steine, erde, kiesel wird das sooo schwer und meine beiden können ihren freigang geniesen.

wäre eine anregung, vll an die alle die ebenfalls nicht bohren/nagel dürfen, weils der vermieter nicht will.

lg katzenmama89
 
A

Werbung

Jetzt wären noch ein paar Fotos der Hit!🙂
 
ich versuchs
 
Ist das Dein Bauplan oder ist Dein Katzenknast bereits Realität? Welchen Durchmesser sollen die Holzlatten denn haben? Wenn Deine Fellis kletterbegabt sind, werden sie ruck-zuck daran hochklettern. In dem Fall würdest Du auch noch einen "Deckel" für deinen Katzenknast brauchen. Und die ganze Konstruktion ist auch so richtig stabil?

Beim Vertackern würde ich mehr als nur eine Klammer setzen. Die Dinger halten nicht ewig. Als ich unseren Balkon ausbruchsicher gemacht habe, habe ich fast 500 Klammern ins Holz geballert. Bei den Holzlatten würde ich rechteckige nehmen und keine runden, damit bist Du beim Tackern flexibler, stabiler als Rundhölzer sind sie allemal und auch ein wenig günstiger in der Anschaffung.
 
ist sehr stabil und ich bezeichne es eher als Katzenoase, weil des für die beiden mittlerweile ein fester Bestandteil ist abends für ne stunde rauszu gehen, vorm schlaf gehen, und nach den vögeln etc zu schauen.
 

Anhänge

  • CIMG0653kafo2.jpg
    CIMG0653kafo2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0654katf.jpg
    CIMG0654katf.jpg
    35 KB · Aufrufe: 84
Ist doch gut - besser als nix. Mein Netz ist auch nur halbwegs wirklich optimal befestigt, aber es hält.

Ich würde den Rest des Netzes (was unten und an den Seiten rausguckt) noch ein bissel verstauen. Spricht das überstehende Netz an der Seite kannst du ein paar mal um die Stange wickeln und das beim Kübel hinter und unter den Kübel.

Trotzdem aufpassen - Katzen finden immer einen Weg (ist meine Erfahrung).
 
Werbung:
Wenn das auch hält wenn die Katze die Stange hochklettert (Achtung, Hebelwirkung!) ist es recht elegant gelöst.
Ansonsten könnte man auch aus Dachlatten ein einfaches Gestell schrauben das mit einigen Versteifungen an den Ecken einfach nur auf den
Balkon gesetzt wird und mit dem Netz bespannt, ähnlich einem großen Quader.
 
ich lass die beiden auch nie aus den augen und an den stangen könne so ruhig hoch, ist noch an den beiden ausenpunkten mit nem alten hacken an der mauer fest gemacht und ja des mit dem restlichen netz muss ich noch machen, aber des kommt noch
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben