Perserkater sauber bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Capella
  • Beginndatum Beginndatum
Capella

Capella

Forenprofi
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
1.255
Ort
Mönchengladbach
Als ich noch etwas verschlafen heute morgen im Bad die Zähne putzte, saß Puschel plötzlich total bedröppelt neben mir. Erst hab ich nicht verstanden, warum er so geduckt dasitzt und sich so zögerlich bewegt, aber dann hab ich es gleichzeitig gerochen und gesehen. Er hatte wohl weichen Stuhl und irgendwie ist ihm das alles im Fell hängen geblieben und hat sich von da dann auch überall verteilt.

Ich hab dann erstmal versucht, mit Klopapier und einem feuchten Lappen das gröbste zu beseitigen, aber es war einfach viel zu viel und Puschel wollte für die Prozedur natürlich auch mal so gar nicht stillhalten. Am Popo angefasst werden findet er immer extrem doof (weswegen es auch schwierig ist, ihm da vorbeugend die langen Haare zu kürzen oder wenigstens gründlich zu entfilzen/kämmen). Am Ende hab ich mir nicht anders zu helfen gewusst, als ihn in die Badewanne zu setzen und zumindest die betroffenen Stellen abzuduschen. Alles hab ich so immer noch nicht weggekriegt, aber Zumindest etwas besser ist es geworden. Den Rest kriege ich dann hoffentlich rausgekämmt/rausgeschnitten, wenn er wieder trocken ist. Ich nehme aber gerne Tipps entgegen, wie man einen Perserkater am besten sauber bekommt, wenn sowas passiert.

Ich habe erst erwogen, ihn dann einfach im Badezimmer einzusperren, bis er wieder trocken ist, habe es dann aber doch nicht über mich gebracht, sondern ihn, nachdem ich ihn zumindest ein bisschen mit einem Handtuch abgerubbelt habe (Handtuch findet er auch scheiße ... Puschel findet heute alles scheiße ... ist echt nicht sein Tag) habe ich ihn dann doch wieder rausgelassen.

Jetzt habe ich einen sehr nassen, sehr angepissten Kater, meine ganze Bude stinkt, überall sind braune Schmierspuren und um 10 Uhr kommt mein Vermieter vorbei.😳 (Wobei, der will nur einen Schlüssel abholen, ich hoffe, ich kann den auf der Türschwelle abfertigen und muss den nicht reinlassen). Eigentlich hatte ich heute ganz andere Pläne, aber wie es aussieht, mache ich heute wohl Haushaltstag.🙄

Li und Mito haben bei der ersten Gelegenheit die Flucht ergriffen und sind irgendwo draußen unterwegs. Das ist bestimmt auch besser so.
 
A

Werbung

Wenn ich in so einer Situation war, habe ich den Persern den Dreck aus dem Fell geschnitten. Alternativ hätte ich gebadet (hab ich 1 Mal gemacht), dann aber so gründlich, bis der Schmutz draußen ist.
Natürlich schwierig wenn die Katze sich wehement wert. Darum wäre vielleicht rausschneiden besser. Sieht zwar nicht so schön aus, aber der Katze ist's egal.
Du könntest dir ewentuell auch einen Rasierer für Kleintiere zulegen (meine Tierärztin hat einen recht kleinen der auch recht leise ist).
Mit Rasierer habe ich persönlich aber keinen Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Passiert bei uns auch hin und wieder mal ... leider 🤷‍♀️

Die Haare hintenrum kürzen ist immer gut, das schaffst aber alleine kaum.
Gibts 2 Möglichkeiten:
1: du hast jemanden der bereit wäre zu helfen. Einer nimmt ihn auf den schoß, hält die Hinterbeine und vorne drüber ein Handtuch (oder ganz dicke Kleidung!), der andere rasiert aus mit einem guten (!!!!) Haarschneider. Gibt auch welche die reißen, dann lässt er sich das nie wieder gefallen. Du brauchst einen mit feinen Zähnen 😉
Das ist nur beim ersten Mal schlimm, die lernen ja recht schnell und wenn sich was lohnt erst recht 🤭
Heißt derjenige der hält bekommt den liebsten Snack (wäre in unserem Fall Vitakraft Yums) in die Hand und ihr startet langsam spielerisch.
2: du gehst zum TA und lässt die das machen, kostet auch nicht so viel.

Baden hilft leider manchmal nix. Ich bade dann nur den Bereich hintenrum und lass den Rest. Katzenklo bleibt erstmal geschlossen bis der zumindest grob trocken ist an den Pfoten. Das Streu klebt nämlich dann wie verrückt wenn das an nasse Pfoten kommt.

Keine Bange du schaffst das 😉 Ist halt jetzt, vorsorglich auch, eine Weile Training. Am besten täglich mit der Bürste dran und belohnen. Bis verstanden wurde "ahhh, ich muss nur kurz Bürste ertragen dann gibts gleich was tolles" 😊
Hab ich beiden so beigebracht, der eine ist jetzt tiefenentspannt und hält mir sogar selber noch die Beinchen hin.
Der andere ist skeptisch, viel Körperspannung, aber er hält schön still bis wir fertig sind 😊
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Also im Akutfall habe ich meine Perser immer in ein mit lauwarmen Wasser gefüllten Waschbecken gesetzt, linke Hand hat fixiert, rechte Hand (mit Handschuh) schnell gewaschen. Dann Hintern mit Katzenhandtuch grob getrocknet, Rest hat Katze gemacht.

Vorsorglich den Bereich immer großzügig mit der Schermaschine ausgeschnitten, auch an den Hinterbeinen, da bleibt auch gerne was hängen, beim Hinsitzen gibt es Muster und Matsch.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, SabaYaru, Capella und 2 weitere
Unser alter Kater hat das auch manchmal geschafft.
Statt Baden geht auch ein Handtuch nass machen (oder einen Waschlappen) und dann die Fellstelle mit dem nassen Handtuch einweichen. Vorne für die Zeit dann Malzpaste oder Ähnliches reichen. 😉

Dann kann man nach ein paar Minuten das aufgeweichte Aa entfernen.
Geht wohl eher, wenn die Sauerei nicht so riesig ist.
 
Hey du ☺️ Regelmäßig die Popo-Region schneiden oder mit einem Rasierer trimmen.
Die Akzeptanz eines solchen Gerätes kann man sehr gut mit clickern trainieren, oder einfach immer erst einmal das angeschaltete Gerät neben die Katze legen und ein Leckerli geben, damit sie es mit etwas Positivem verbindet 😊
Plus natürlich, falls es an zu weichem Kot liegen sollte, kann man hier eventuell auch ansetzen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich hatte das auch ein einziges Mal. Es war abends um 22 Uhr und ich rief meine Mutter an, damit sie vorbeikommt, um mit mir den Kater zu baden... Seither schere ich ihm die Pohaare und die Ausmaße solcher Geschichten sind nun deutlich kleiner. Anfangs habe ich eine Schere genommen. Das fand er ganz schlimm. Mittlerweile ist es eine Mischung aus Rollzinkenkamm und Schermaschine - und vielen Leckerlies. Baden musste ich den Kater seit 10 Jahren nicht mehr und bin froh darum.
 
Im Moment ist weder Schere noch Schermaschiene machbar, weil ich niemandem zum Festhalten habe. Ich kann immer mal in einer entspannten Minute ein paar Zotteln mit der Schere wegschneiden, aber dann haut er ab. Mit Leckerlies bestechen geht immer nur ganz kurz (er ist ne kleine Fressmaschine), für einen Schlecksnack oder sowas hab ich keine Hände übrig.

Ich muss mal schauen, ob ich entweder meine Nachbarn (die hatten ihn ja vorher) frage, ob von denen jemand kurz rüberkommt und ihn mal festhält, damit ich einmal mit der Haarschneidemaschine dran langegehen kann, oder ich muss ihn echt mal zum TA schleppen oder eventuell zum Tierfriseuer beim hiesigen Fressnapf, damit die das mal gescheit freischneiden.

Aber immerhin hat er mir die Duschaktion nicht allzu übel genommen, jedenfalls ist er schon wieder ganz verschmust und hat heute nacht auch das erste Mal seit langem wieder bei mir im Bett geschlafen. Eigentlich ist er von meinen dreien schon derjenige, der sich am besten anfassen, festhalten, hochnehmen etc. lässt. Aber an den Popo packen ist halt echt nicht seins.
 
Vielleicht ist sowas eine Hilfe für euch
da hättest beide Hände dann frei
Oh, super Tipp. Habe ich mir gleich bestellt. Ob Puschel dann wirklich still genug hält, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Er liebt Schlecksnacks über alles und wenn die Matte ihn echt lange genug aufhält, wäre das super. Und auch sonst sind die Matten gut, um meine drei Jungs ein bisschen zu beschäftigen, wenn sie z.B. jezt im Winter mal nicht raus können.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Würde es ganz kurz am Hintern was weg zu schneiden und gleich wieder aufhören wenn du das regelmäßig machst wird es mit der Zeit immer leichter

Hast du eine schermaschine wenn würde ich die am anfang nur auf drehen während er schleckt wenn das gut funktioniert einen Schritt weiter gehen ganz kurz mit der Maschine ankommt und das immer länger machen wenn er das akzeptiert kurz schneiden und das halt langsam immer länger
 
Werbung:
Gibt es einen Unterschied zwischen einer normalen Haarschneidemaschine für Menschen (sowas hab ich nämlich und hätte es wahrscheinlich erstmal damit versucht) und einem Tierhaarscherer? Und wenn man sich so eine Schermaschine extra kauft, worauf achtet man da am besten? Also, geht ja wirklich gegebenenfalls dann nur um gelegentliches Popo-Rasieren. Nimmt man da besser so einen kleinen für Hundepfoten, -ohren und Co? Oder was mit breiterem Aufsatz, damit es möglichst schnell geht?
 
Ich glaube, es ist die Größe des Gerätes, die Lautstärke und die Leistung.
Markentipps kann ich nicht geben, weil ich nie einen Rasierer hatte.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen einer normalen Haarschneidemaschine für Menschen (sowas hab ich nämlich und hätte es wahrscheinlich erstmal damit versucht) und einem Tierhaarscherer? Und wenn man sich so eine Schermaschine extra kauft, worauf achtet man da am besten? Also, geht ja wirklich gegebenenfalls dann nur um gelegentliches Popo-Rasieren. Nimmt man da besser so einen kleinen für Hundepfoten, -ohren und Co? Oder was mit breiterem Aufsatz, damit es möglichst schnell geht?
Für die zwege Für das du es brauchst reicht die sicher ich hab für meine eine ganz günstige mit Akku kann dir später gerne den link schicken bin nur gerade am Sprung
 
  • Like
Reaktionen: Capella
m Moment ist weder Schere noch Schermaschiene machbar, weil ich niemandem zum Festhalten habe. Ich kann immer mal in einer entspannten Minute ein paar Zotteln mit der Schere wegschneiden, aber dann haut er ab.
Mit Schere hab ich auch kaum eine Chance.. ich hab aber auch immer Schiss, dass ich daneben schneide 🙊
Ich hab ein Schergerät, das ist für Tiere glaub schon um einiges leiser als die für Menschen.

Ich schere fast blind, sieht dann auch nicht so super aus, aber wenigstens keine Kacke im Fell 😁 Wenn meine seitlich daliegt, dann setz ich das Gerät an und die scheren wirklich gut.. einmal einen radikal Cut nach unten.. merken sie kaum.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Die hab ich schneide immer alles ohne aufsatz mit der Zeit bekommst damit gut zurecht und sie ist um einiges leiser als die von mein Mann

GHB Tierhaarschneider Hunde Schermaschine Hundeschermaschine Hunde Katzen Haustier Timmer mit Hundeschere 6 Aufsätze und 2 Wiederaufladbare Akku https://amzn.eu/d/j6wdmhD
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Werbung:
Gibt es einen Unterschied zwischen einer normalen Haarschneidemaschine für Menschen (sowas hab ich nämlich und hätte es wahrscheinlich erstmal damit versucht) und einem Tierhaarscherer? Und wenn man sich so eine Schermaschine extra kauft, worauf achtet man da am besten? Also, geht ja wirklich gegebenenfalls dann nur um gelegentliches Popo-Rasieren. Nimmt man da besser so einen kleinen für Hundepfoten, -ohren und Co? Oder was mit breiterem Aufsatz, damit es möglichst schnell geht?

Ganz wichtig sind feine Zähne. Wir haben 2 Geräte, beide sind für Männer. Aber bei dem einen kann man die Aufsätze tauschen und da ist einer dabei mit feinen Zähnen.
Der Unterschied ist dass der normale sehr langsam und schlecht schneidet, oft auch reißt am Fell - kommt natürlich nicht gut an.
Der andere ist rasend schnell durch ohne dass da was ziept.
Wir nutzen den Hatteker 4 in 1 für derzeit 36,99 Euro. Hat Akku der sehr lange hält. Ist auch leiser als der beim TA sogar
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Die Schleckmatten sind gestern angekommen. Das scheint auch wirklich zumindest ein bisschen zu helfen, zumindest konnte ich mit der Schere schon ein paar Zotteln abschneiden. Aber Puschel ist da am Hintern wirklich super empfindlich. Ich weiß nicht, ob er da schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder ob es da echt einfach besonders ziept. Jedenfalls haut er meistens schon ab, wenn man ihn da auch nur berührt.
 
Mach in kleinen Schritten das er merkt das du aufpasst und es nicht weh tut dann klappt das mit der Zeit hab Geduld
 
  • Like
Reaktionen: Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben