Perserkatze mit CNI

  • Themenstarter Themenstarter Tiffany396
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiffany396

Tiffany396

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2009
Beiträge
2.722
Ort
Badische Bergstraße
Hallo,

wer kann mit Tipps geben, wie ich meinem Stubentiger helfen kann. Ich habe eine Perserkatze die 13 Jahre ist und auch so lange schon bei mit lebt. Seit gestern habe ich die Nachricht, dass sie an Persianinsuffienz leidet.

Seit einer Woche frißt sie nicht mehr, ist völlig desinteressiert und apartisch. Der TA hat ihr Freitag ein Aufbaupräparat gespritzt und Samstag noch ein Antibiotikum. Trotzdem frißt sie nicht bzw. kaum. Hat vielleicht seit gestern einen Esslöffel Futter gefressen. Habe auch schon probiert, ihr etwas Sahne zu geben, nimmt sie aber auch nicht. Ich soll Ihr das Pulver "Ipakatine" unter das Futter mischen, damit die Nieren wieder besser arbeiten, aber was nützt das Pulver, wenn sie nicht frißt. 😕

Ich bin völlig verzweifelt, und weiss einfach nicht was ich machen soll. Sie ist auch extrem lecker, was das Futter betrifft. Sie frißt nur eine bestimmte Sorte Futter von Kitekat und bekommt dazu etwas Trockenfutter. Zuviel Trockenfutter darf sie auch nicht, ansonsten spuckt sie mir die ganze Wohnung voll.

Ich habe extreme Angst, dass sie über die Regenbogenbrücke geht, wenn sie so weiter macht.

Vielen Dank schon im voraus für eure Ratschläge

Tiffany396
 
A

Werbung

Zu CNI kann ich leider nix sagen, aber ich schubs mal, weil es so dringend ist.

Umärmel Deinen lieben Schatz ganz lieb :pink-heart:

Zugvogel
 
Hallo Tiffany,
deine Miez braucht kein Antibiotika, sondern dringend Infusionen. Das ist momentan ganz, ganz wichtig. Ich würde versuchen ihr die CNI Therapie von Heel zu geben. Kennen die meisten Tierärzte. Wenn nicht schreib mich an. Eine sehr, sehr gute Internetseite zu CNI ist http://www.felinecrf.info
Ich drücke die Daumen das ihr gut durch diese Krise kommt und noch eine schöne Zeit miteinander habt. Hat der Tierarzt Blut abgenommen? Wie kommt er sonst auf CNI? Weist du die Kreatinin- und Harnstoffwerte?
Liebe Grüße, Lisa
 
Kannst Du bitte das Blutbild posten inkl. Referenzwerte.
Wogegen ist das AB?
Trinkt sie noch?

Wenn der Stoffwechsel schon entgleist ist, ist der Katze übel und sie fühlt sich schlecht, dann frißt sie natürlich nichts. Auch Begleitprobleme wie Magenübersäuerung oder Entzündungen im Rachen etc. tragen dazu bei.
Das müßte man ggf. ebenfalls behandeln, sonst fängt sie nicht zu fressen an und ohne zu fressen hat sie keine Chance.

Hat der TA Dir hochkalorische Pasten oder ähnliches mitgegeben?
Manchmal hilft auch Valium, sprich den TA darauf an.

Gibt es etwas, das sie normalerweise gern mag, aber eigentich nicht bekommt (Schinken, Wurst, .. )? Es ist extrem wichtig, daß sie frißt.
Versuch es so oft wie möglich, wenn nötig mit der Hand oder sogar mit sanfter Gewalt per Spritze ins Mäulchen (natürlich ohne Nadeln).

Infusionen könnten angezeigt sein.

Normalerweise kann man bei CNI noch einiges machen, allerdings hängt es schon auch davon ab, wie fortgeschritten sie ist, wie gut der TA und ob die Katze noch mitmachen will.

Du könntest auch nur mit den Blutbefunden zu einem anderen TA gehen und eine 2. Meinung einholen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure ersten Ratschläge.

Da meine Tiffi auch heute noch kein Futter bzw. Wasser angerührt hat, habe ich beim TA angerufen. Soll sie heute nachmittag noch in die Praxis bringen, sie bekommt dann Infusionen.

Die Sorge um meine Perserprinzessin wird immer größer. Ich bin mittlerweile schon ganz verzweifelt, weil ich nicht weiss, wie ich ihr noch helfen kann. :reallysad:

Augenblicklich geht meine Tiffi mit riesigen Schritten in Richtung Regenbogenbrücke, ohne dass ich ihr wirlich helfen kann. Ich stehe daneben und muss hilflos zusehen, wie sie immer mehr abbaut.

Drückt mir einfach die Daumen, dass sie den Weg nicht wirklich gehen will.


Vielen Dank

Tiffany 396
 
Das tut mir sehr leid, das es deiner Tiffy so schlecht geht.
Fühl dich mal lieb gedrückt.
Daumen sind ganz feste gedrückt, das es ihr bald besser geht.🙁
 
Werbung:
Hallo Tiffany,

was hat der Termin beim TA gebracht ?
Hat er Infusionen gegeben ?

Es kann auch in so einem Stadium mehr gemacht werden als einfach nur eingeschläfert...!


LG
 
Hallo Mütze,

am Montag hat sie Infusionen und Vitamin- und Aufbauspritzen bekommen. Als ich Tiffi vom TA wieder abgeholt habe, blitze meine alte Tiffi wieder auf. Sie war mehr als übellaunig, hat geknurrt und gefaucht. 🙄
Soll sie am Mittwoch wieder beim TA vorstellen.

Gestern hat Tiffi immer noch nicht gefressen und nur ganz wenig Wasser genommen. Also habe ich ihr mit einer Einwegspritze etwas Sahne und Wasser gegeben. Danach war sie entsprechend sauer.

Habe sie heute morgen wieder zum TA gebracht. Bekommt wieder Infusionen, etc..
Wurde auch wieder gewogen beim TA und hat nochmal 100 gr. abgenommen. Mittlerweile wiegt sie nur noch 3,1 kg. Sie wird immer dünner, und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann.
Soll sie um 12.00 h wieder abholen. Mal sehen, wie es ihr dann geht. Ob sie wieder anfängt zu fressen, oder ob sie weiterhin alles verweigert.
Meine Hoffnung auf Besserung schwindet immer mehr.

Liebe Grüsse

Marlies & Tiffany
 
Gib´ die Hoffnung nicht auf, das spürt sie.
Ist doch ein Lichtblick, wenn sie schlecht drauf war, sofern sie das schon öfter mal war.

Hast Du ihre Werte da ?

Gegen die Übelkeit und zum Ausgleiten des Magens könntest Du es mit Ulmenrinde versuchen, die Du als Paste (musst Du aber aus dem Pulver dann selbst fertigen) ihr mit der Spritze (ihne Nadel) ins Mäulchen verabreichst.

Du könntest sonst noch versuchen, ihr Leckerlis anzubieten, gekochtes Hühnchenfleisch, irgendein anderes NaFu, Joghurt, Leberwurst, Schinken,.....
In so einer Situation ist ausnahmsweise mal alles erlaubt.

Kopf hoch, kämpft gemeinsam 😉🙂


LG
 
Hallo Katzenfreude,

soeben hat der TA angerufen und gefragt, ob ich damit einverstanden bin, das Tiffi leicht narkotisiert wird und ihr ein Tropf gelegt wird. Ich habe sofort eingewilligt. Was soll ich auch sonst machen?😕

Ich kann sie erst heute abend ab 16.00 h bei TA wieder abholen. Jetzt bin ich allein in meiner Wohnung und mir fehlt meine Prinzessin. Die Wohnung ist so leer ohne meine Tiffany. Keiner quengelt, motzt oder legt sich auf die Tastatur und hindert mich am schreiben.

Mit den Leckerli's ist das bei Tiffi so eine Sache. Mit den üblichen Leckereien kann ich sie nicht hinter dem Ofen vorlocken. Daran hat meine Madame keine Interesse. Locken kann ich sie nur mit Schokolade oder Marzipan, aber selbst auf das Rascheln des Papiers reagierte sie nicht mehr. Mir ist auch klar, Katzen dürfen solche Leckerli's nicht. In ihren besten Zeiten hat sie sogar Schokolade ausgepackt und gefressen. 🙄

Sobald es etwas neues von ihr gibt, melde ich mich wieder. Drückt bitte alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen, dass Tiffany die Krise übersteht.

Liebe Grüsse

Marlies
 
Hallo Tiffany,

es tut mir sehr leid das deine Süße so krank ist.

Hast du die Blutwerte? Welche waren außerhalb des Referenzbereiches?

Infusionen sind schon mal sehr gut. Warum denn eine leichte Narkose?
Läßt sie sich so den Zugang nicht legen?

Bin zwar kein Experte, aber die Narkose belastet die Nieren ja auch.

Ich weiß ja jetzt nicht wie schlecht ihr Allgemeinzustand ist. Aber frag den TA doch mal nach SUC. Das ist ein homöopathische Mittel was die Nieren entlasten kann und der Körper wieder besser entgiftet wird. Das kann man oral geben oder sc spritzen.

Hab selbst ein Katerchen mit Nierenproblemen hier. Er bekommt das SUC von mir gespritzt.

Ansonsten drück ich der Süßen ganz fest die Daumen.
Und dich drück ich auch mal lieb. Ich weiß, wie groß die Sorgen sind, die man dann hat.
 
Werbung:
Hallo Katzenfreude,

soeben hat der TA angerufen und gefragt, ob ich damit einverstanden bin, das Tiffi leicht narkotisiert wird und ihr ein Tropf gelegt wird. Ich habe sofort eingewilligt. Was soll ich auch sonst machen?😕

Ich kann sie erst heute abend ab 16.00 h bei TA wieder abholen. Jetzt bin ich allein in meiner Wohnung und mir fehlt meine Prinzessin. Die Wohnung ist so leer ohne meine Tiffany. Keiner quengelt, motzt oder legt sich auf die Tastatur und hindert mich am schreiben.

Mit den Leckerli's ist das bei Tiffi so eine Sache. Mit den üblichen Leckereien kann ich sie nicht hinter dem Ofen vorlocken. Daran hat meine Madame keine Interesse. Locken kann ich sie nur mit Schokolade oder Marzipan, aber selbst auf das Rascheln des Papiers reagierte sie nicht mehr. Mir ist auch klar, Katzen dürfen solche Leckerli's nicht. In ihren besten Zeiten hat sie sogar Schokolade ausgepackt und gefressen. 🙄

Sobald es etwas neues von ihr gibt, melde ich mich wieder. Drückt bitte alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen, dass Tiffany die Krise übersteht.

Liebe Grüsse

Marlies


Liebe Grüs
 
Hallo dayday4,

ohne leichte Narkose ist bei meiner Tiffany nichts zu machen. Hat bis jetzt noch jeden TA gebissen oder gekratzt. Das alles geschieht bei ihr grundsätzlich ohne Vorwarnung, Tiffany schlägt sofort und erbarmungslos zu, auch wenn es ihr noch so schlecht geht. 😀

Ihr geht es leider ganz bes...... In der letzten Nacht hat sie es nicht mal mehr bis zu ihrer Toilette geschafft. Der Urin war ganz dunkel - klar keine Flüssigkeit dunkler Urin. Heute morgen war ihr Gangbild total unsicher und taumelig. Sie wollte nicht mal raus auf den Balkon und kleinen Vögeln nachsehen. Ist sonst immer eine Lieblingsbeschäftigung von ihr.

Ich habe jetzt die Blutwerte vom 06.11.09 vorliegen. Welche Werte wollt ihr wissen? Gebt mir Bescheid, ich stelle diese dann sofort ein.


Liebe Grüsse

Marlies
 
Ihr geht es leider ganz bes...... In der letzten Nacht hat sie es nicht mal mehr bis zu ihrer Toilette geschafft. Der Urin war ganz dunkel - klar keine Flüssigkeit dunkler Urin. Heute morgen war ihr Gangbild total unsicher und taumelig. Sie wollte nicht mal raus auf den Balkon und kleinen Vögeln nachsehen. Ist sonst immer eine Lieblingsbeschäftigung von ihr.
Das tut mir leid. Infusionen können helfen, leider im fortgeschrittenem Stadium auch nur noch kurzfristig.

Je nachdem wie es ihr geht und welche Lebensqualität sie hat, wirst Du wohl bald entscheiden müssen, ob es weitere Versuche wert ist.

Vom Blutbild sind alle Werte, die abweichen, interessant, inkl. der Grenzwerte des Labors.
 
Stell´ doch mal in erster Linie die Werte ein, die sich außerhalb der Norm bewegen´, dann gibt es und ein Bild von ihrem Zustand.
Die Referenzwerte müssten ja daneben stehen.


LG
 
Hallo,

hier sind die Blutwerte meiner Tiffany die von der Norm abweichen:

Niere:
Harnstoff-N: 75.1 Norm: 10 - 33 mg/dl
Kreatinin: 2,4 Norm: < 2.0 mg/dl
Leber:
Bilirubin: 0.60 Norm: < 0.3 mg/dl
GLDH: 10,1 Norm: < 9 U/l
Albumin-Globin-Quotient: 0.72 Norm: >0.76
Pankreas:
Glucose: 104 Norm: 54 - 100 mg/dl
Chlolesterin: 178 Norm: 70 - 150 mg/dl
Muskel:
Trigliceride gesamt: 40 Norm: 50 - 100 mg/dl
Blutbild:
Leukozyten: 15,5 Norm: 5 - 10 (bei erregten Katzen bis 18)
Erythrocyten: 11,60 Norm: 5 - 10 t/l
MCV: 35 Norm: 40 - 55
HbE: 12 Norm: 13 - 17
Differential-Blutbild:
Segmentkernige: 79 Norm: 50 - 75%
Segmentkernige (absolut): 12.175 Norm: 3.000 - 11.000 /ul

Die restlichen Werte sind in Ordnung.

Liebe Grüsse

Marlies
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm - hier scheinen mehrere Dinge zusammenzukommen.
Da würde ich nicht nur an der Niere ansetzen, Leber und Bauchspeicheldrüse scheinen ja auch nicht in Ordnung zu sein, das erscheint mir sogar vorrangig.

Gwion,
was meinst Du dazu ?



LG
 
Ja, seh ich auch so.

Die Nierenwerte sind nicht mal so furchtbar. Dachte jetzt, die müßten viel schlimmer sein.
Zwar sagen die Werte auf dem Papier nichts, wie es der Katze wirklich geht, aber ihr Zustand kommt wohl nicht allein von der Niereninsuffizienz.

Da dürfte von der Leber her auch etwas mitspielen, was sicher auch die Appetitlosigkeit (und wohl Übelkeit) erklärt.

Hat der TA bezügl. Leber etwas gesagt?
 
Hallo Gwion,

von den Leberwerten hat er nichts gesagt. Ich werden den TA heute nachmittag darauf ansprechen.

Wieso sind die Nierenwerte nicht so schlimm, dafür aber die Leberwerte?

Liebe Grüsse

Marlies
 
Der Harnstoffwerte ist zwar schon sehr entgleist, aber Krea ist eigentlich nicht so schlimm, wie der Zustand der Katze vermuten lässt.

Leber, Bauchspeicheldrüse und Niere hängen zusammen, insofern kann sich das eine auf das andere niederschlagen.
Z.B. kann eine unbehandelte Erkrankung der Bauchspeicheldrüse eine Nierenschädigung nach sich ziehen, und die wiederum die Leber angreifen.

Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind ordentlich entgleist, ich würde hierauf den TA auch auf jeden Fall ansprechen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
9K
ELIA
ELIA
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
kathi:)
K
M
Antworten
29
Aufrufe
820
Quartett
Q
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
3
Aufrufe
463
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben