Pet Fun - 20 cm bei Deckenspanner überbrücken?

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Ich bin es nochmal 😳

Habe mich nochmal bei Pet Fun nach einer langen Klettersäule mit einer Hängematte informiert. Sie bieten mir nun eine 30 x 30 cm Bodenplatte, 2 x 90 cm Sisalsäule und 40 cm Sisalsäule als Deckenspanner an. Dann komme ich demnach auf eine Gesamthöhe von ca. 2,20 m. Vom Boden bis zur Decke beträgt unser Abstand aber 2,41 m. Demnach müsste ich dann mit dem Deckenspanner fast 20 cm überbrücken.

Mit den "billigen" Deckenkratzbäumen habe ich da bislang keine Erfahrung gemacht, ob das hält und wenn ich schon mehr Geld ausgebe, möchte ich auch, dass es hält 🙁
Die Säule wird frei im Raum stehen.

Bei dem von Pussy versand habe ich doch Angst, dass die Säule biegt, bei meinem 6 kg Katermann. Sieht man ja in dem Fred von mir weiter unten auch auf dem einen Bild einer Forine, dass die Säule einen "Rechtsknick" hat.

Wäre lieb, wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könnt 😳
 
A

Werbung

Bin neu hier im Forum

und hoffe, ich kann trotzdem ein wenig weiterhelfen!

Also, Papprollen sind prinzipiell recht stabil, solange sie nicht auf Biegung beansprucht werden.
Zum Vergleich:
Drücke mal eine unbeschädigte Papprolle aus einer Küchenrolle, stehend auf dem Tisch etc. senkrecht zusammen. Ergebnis: recht stabil
So und nun knicke die Papprolle seitlich einmal leicht ein, drück den Knick wieder raus und wiederhole das Experiment mit der Tischplatte.
Ergebnis: die Papprolle knickt mit wenig Widerstand bei dem zuvor erzeugtem Knick ein.

So verhält es sich auch mit den Pappstämmen in Kratzbäumen (mit mehr Kraft natürlich).

Was ich sagen will, der Kratzbaum muß senkrecht (besser lotrecht) aufgestellt werden, damit er materialbedingt stabil ist.
Allerdings sind die Plastikabschlüsse in den Papprollen nur festgetackert, das heißt auf Dauer geben diese Verbindungen nach und der Kratzbaum wird wackelig.
Das gleiche gilt übrigens auch für zuvor umgefallene Kratzbäume.

Und wenn solch ein Pappbaum dann noch mit der Decke quasi verklemmt wird, ist der nächste Baumfall vorprogrammiert.:wow:

Mein Rat: Massivholzstämme

Also, nicht die große Distanz für den Deckenspanner ist das Problem, sondern die Materialwahl des Stammes und das korrekte Aufstellen des Kratzbaumes. Und je weniger der Deckenspanner herausgesraubt werden muß, um so besser wird er durch die Außenhülle geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben