Petfence vs. Weidezaun, Eure Erfahrung

• Themenstarter Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum Beginndatum
Lutwi

Lutwi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

es gibt sicher schon zig Beiträge zu diesem Thema, aber je mehr ich mich dazu durchlese umso "verwirrter" werde ich 🙄

Ausgangspunkt ist auch bei uns, daß wir den neuen RHM-Garten sichern werden. Der Garten ist ca. 25 m lang und 4-5 m breit, keine krummen Ecken, eben so ein typisches RHM-Handtuch.

Wenn man sich die Preise von Petfence und von Weidezaun anschaut, dann ist ja an sich ziemlich schnell klar, wo man kaufen will. (Also bei Weidezaun). Nun habe ich aber manche Beiträge hier so verstanden, daß es eben doch einen Unterschied zwischen dem Petfence System und dem von Weidezaun gibt, es hat wohl mit irgendeinem speziellen Überbrückungskabel zu tun 😕

Bei Petfence würden 50 m Elektronetz und Zubehör über 800 Euro kosten, bei Weidezaun weniger als die Hälfte...

Deswegen mal Frage an Euch- wer hat Petfence Systeme, bzw. Weidezaun Systeme und was gibt es aus Eurer bisherigen Erfahrung an pro und an contra in Bezug auf die jeweilige Lösung. Oder hat vielleicht jemand in Ludwigshafen/Rhein od. Umgebung so ein Elektronetz, was ich mir mal anschauen könnte???

Vielen Dank vorab!

A

Werbung

Hallo,

ich haben meinen Garten mit einem Geflügelzaun und einem normalen Weidezaungerät (ca. 1.5 J Schlagenergie) gesichert. Funktioniert wunderbar.
Petfence ist m.E. auch nichts anderes, nur überteuert weil "extra" für Katzen.

Gruß Tina

Ich habe meinen Garten mit Petfence gesichert und bin total zufrieden.

Das für Katzen modifizierte System hat mich überzeugt. Es ist wichtig, dass sich im Netz Strom und Erdung abwechseln, damit der Stromimpuls auch dann ausgelöst wird, wenn die Katze mit allen Pfoten ins Netz springt. Dann ist bei herkömmlichen Systemen keine Erdung mehr gegeben und der Stromimpuls bleibt aus.

Klar, andere Systeme sind wesentlich billiger, aber auf Kosten der Sicherheit.

Hallo,

dass die Litzen abwechselnd Strom und Erde führen (für Katzen notwendig!) lässt sich bei jedem beliebigen Netzzaun realisieren. Einfach die Verbindungen aller Litzen an den Endpfosten auftrennen und mit Draht/Zaunverbindern die Hälfte der Litzen an den Strom, die andere Hälfte an die Erde ankabeln. Verlangt keine handwerklichen Kenntnisse, geht schnell und kostet fast nichts extra...

Und damit der Zaun auch gut "Saft" hat, immer auf eine gute Erdung achten und regelmäßig freimähen.

Damit der Zaun auch sicher steht habe ich an den Ecken stabile Baustahlpfähle, an denen ich die Originalpfähle festbinde. Diese müssen aber unbedingt niedriger als der Elektrozaun sein, sonst springt eine geschickte Katze oben auf den dünnen Pfosten.

Gruß Tina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass die Litzen abwechselnd Strom und Erde führen (für Katzen notwendig!) lässt sich bei jedem beliebigen Netzzaun realisieren. Einfach die Verbindungen aller Litzen an den Endpfosten auftrennen und mit Draht/Zaunverbindern die Hälfte der Litzen an den Strom, die andere Hälfte an die Erde ankabeln. Verlangt keine handwerklichen Kenntnisse, geht schnell und kostet fast nichts extra...

Gruß Tina

Tina, die handwerklichen Kenntnisse hat aber nicht jeder. Ich habe mich mit dem Aufbau und der Elektrifizierung des Petfence schon schwer getan.

Die Info, dass ein normaler Weidezaun umgebaut werden muss, damit es für Katzen funktioniert, halte ich für ganz wichtig, wenn man Weidezäune empfiehlt.

@Lutwi
Nachdem alle Katzen Kontakt mit dem Strom hatten, wurde der Zaun so konsequent gemieden, dass wir inzwischen den Strom abgeschaltet haben. Keine Katze hat versucht, nochmal mit dem "bissigen" Netz in Kontakt zu kommen.

Ich habe nun alle kosten zusammengerechnet für Weidenzaun 50 Meter plus noch eine Litze für meine Mauer mit plusMinus und auch die zusatzmaterialien die ich brauche damit auch Stromfließt wenn die Katze ins Netz springt. Ich komme auf 320 € von weidenzaun.de selbst wenn ich es nicht hinbekomme (ich hab eine Anleitung) dass Stromfließt sobald die katze ins netz springt und auch mein freund und meine Eltern es auch nicht schaffen ist es trotzdem noch alle mal günstiger dafür dann ein Elektriker kommen zu lassen als 800-900 € bei petfence auszugeben

Werbung:
Hatte gar nicht mitbekommen, daß hier jemand geantwortet hat🙂

Im Moment ist der Garten nicht gesichert... wir sind am 24.07.2014 umgezogen und es hat gerade 5 (!) Tage gedauert, bis Luna so genervt hat, daß wir sie rausgelassen haben. Und Nelly durfte dann auch kurze Zeit später raus.

Luna hat nach 2 weiteren Tagen erste Ausflüge in die Nachbarschaft, bzw. in die Nachbarsgärten unternommen, Nelly blieb erst mal nur im Garten. Seit diesem Wochenende erkundet sie aber auch die Nachbarschaft.

Nach gut 4 Wochen kann ich als erstes Fazit feststellen, daß beide, insbesondere Nelly, sich SEHR über den Garten, bzw. die Gärten zu freuen scheinen. Es ist einfach nur schön mit anzusehen, wie sie rumtoben oder einfach nur daliegen und die (spärlichen) Sonnenstrahlen genießen. Sie bleiben zumindest bisher immer in der Nähe, ich denke sie entfernen sich max. 50 meter.

Die vielen Gärten sind ein Paradies für Katzen, zumindest im Vergleich zu unserer früheren Wohnsituation. Ich muß jetzt einfach mal schauen wie es sich entwickelt...

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 70
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 71
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 65
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 62

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben