Ja das ist wohl war, bei Eiern kann man ja wenigstens auf die Herkunft schauen, das man Käfighaltung boykottiert, aber bei Fleisch ist es da schon schwerer.
Egal ob es da um Kaninchen, Schweine, Gänse oder andere Tiere geht.
Generell kann man die Herkunft von Fleisch sehr gut nachverfolgen. und dabei sind Demeter und das Bio-Siegel sind nur zwei von zahlreichen Systemen
😉
Was ich jedoch schlimm finde ist, dass es immer wieder die gleichen Skandalgerüchte um Tierhaltung gibt. Und zahlreiche Leute eifern dem hinterher ohne zu wissen, wie streng die Fleischqualität an deutschen Schlachthöfen geprüft wird. Und auch weiß niemand, dass Zertifizierungssysteme AUCH die Haltungsbedingungen überprüfen. Bei den Preisen, die die Erzeuger für ihre Produkte bekommen, können sie es sich gar nicht erlauben ganze Tiergruppen mit schlechter Qualität abzuliefern.Das mit den 20-30% Produktionsausfällen bezweifel ich sehr stark! Das sind AUSNAHMEFÄLLE. Schade, dass ich keine Zeit habe, sonst hätte ich das mal mit der KTBL durchkalkuliert. Aber ich bin mir sicher, dass sich das kein Mäster mehr leisten kann.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Aber de gibt es auch bei Lehrern, Kinderärzten etc. Aber ich habe noch nie eine Petition gegen schlechte Lehrer oder Ärzte gelesen. Aber in der LM-produktion, denke ich, findet man die schwarzen Schafe eher bei den kleinen Dorfschlachtereien und Züchtern, die nur für den Eigenbedarf produzieren. Diese müssen mit dem Preiskampf in den Supermärkten (und vor allem Discountern) mithalten und können nicht die Ziele der Stückkostendegression erreichen wie große Unternehmen.
Liebe Giovanna, sei mir bitte nicht böse. Du weißt, dass ich dein viellseitiges Engagement sehr zu schätzen weiß! Aber das ist ein Thema, wo ich wahrscheinlich einfach andere Ansichten habe als der "normale" Verbraucher