Petzi mein kleiner Taps

• Themenstarter Themenstarter Kathi-Hexchen
  • Beginndatum Beginndatum
Kathi-Hexchen

Kathi-Hexchen

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, weil ich hoffe, dass ihr vielleicht
noch eine Idee habt. Mir sind meine nämlich gerade ausgegangen.

Folgendes Problem:

Mein Kater Petzi ist mit seinen 15 Jahren ja nun kein Jungspund mehr und darauf führe ich auch zurück, dass ihm folgendes immer wieder passiert.

Petzi tritt, nachdem er auf dem Katzenklo war und sein kleines Geschäft gemacht hat, immer öfter beim Heraussteigen mit den Hinterpfoten in selbiges hinein.

Das hat zur Folge, dass seine Hinterpfötchen mit feuchten Streu verklebt sind.
Leider lässt er mich da auch nicht ran um sie zu reinigen.

Petzi mag es nicht, wenn er in der hinteren Region seines Körpers berührt wird (wir und auch die TÄ können dafür keine Ursache finden). Er miaut dann und schnappt auch schonmal zu.

Ich mache mir nun Sorgen, dass wenn die Pfoten so verklebt sind, die Haut darunter ja nicht atmen kann. Und wenn er sie dann putzt, er ja das Katzenstreu frisst, was sicher auch nicht so gut ist.

Zur Klosituation:

Wir haben 2 Katzenklos, eins im Flur ein Jumboklo und eins im Schlafzimmer etwas kleiner.

Ich habe nun schon vom Jumboklo die Haube entfernt, weil ich dachte, dann hat er mehr Ausstiegsmöglichkeiten. Petzi machte mit Vorliebe direkt an den
Eingang.

Das Klo im Schlafzimmer hat keine Haube.

Vor beiden Klos liegen Matten, damit dort schon etwas hängenbleibt, dachte ich mir so.

Die Klos werden von beiden Katzen genutzt für beide Art von Geschäft.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Was mir noch einfallen würde, wäre das Streu zu wechseln.
Momentan nehme ich Bio Cats Micro Klumpstreu ohne Duft.
Das mögen beide Katzen und Dosi auch.

Wenn wechseln, was würdet ihr dann empfehlen?

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und danke schonmal für eure Tipps.

LG Kathi, Petzi und Silence

Edit: Mir ist nochwas eingefallen. Petzi ist ein Buddler, aber kein Verbuddler.
D.h. er buddelt alles drumherum aber er verbuddelt nichts. Vielleicht tritt er schon dabei in die Pfütze die er gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kathi,

biete doch eine 3. grosse Toilette ohne Haube und Klappe an, das ist bei 2 Katzen kein Luxus. Die Toilette sollte frei stehen, damit er gut heraussteigen kann und nicht in seinen Geschäften rumläuft. 😎 Ein weiches feines Klumpstreu z.B. Premiere excellent oder sensitive wäre ratsam.

Wurde Petzi in letzter Zeit tierärztlich untersucht? Kontaktiere doch Deinen Tierarzt hinsichtlich eines geriatrischen Blutbildes.

Meine Katzen liessen sich auch nicht gerne am Analbereich oder am Bauch anfassen. Ausnahme ist Daria: ich kann ohne Probleme den Poppes bürsten.

Hallo Kiara,

danke für deine Antwort.

Ich kann das kleinere Klo im Schlafzimmer ins Bad stellen und dann ins Schlafzimmer noch ein grosses.

Werde ich dann die Woche noch machen. Die Haube vom grossen habe ich ja schon entfernt, Klappe war nie dran.
Das Klo im Schlafzimmer steht komplett frei das im Flur ist von zwei Seiten zugänglich, geht aber nicht anders wegen Platz.

Petzi wurde Ende Februar komplett untersucht mit Blutbild und Röntgen. Ob es ein geriatrisches Blutbild war weiss ich nicht, das werde ich dann mal fragen.
Wir wollen diesen Monat sowieso nochmal mit beiden hin.

Premiere sensitive Katzenstreu hatten wir auch schon. Das kann ich auch wieder holen, allerdings finde ich, dass es sich nicht grossartig in der Struktur von dem jetzigen unterscheidet. Das micro ist ja auch sehr fein und weich.

Petzis Empfindlichkeit beschänkt sich nicht nur auf Analbereich und Bauch sondern auch Rücken, Hinterläufe und Schwanzansatz.

Als er zu uns kam war dieser Bereich vollkommen verfilzt (richtige Fellplatten).
Wir mussten ihn dann dort vom Tierarzt scheren lassen.
Vielleicht kommt es daher.

Auf dem Röntgenbild war laut TÄ nichts auffälliges zu erkennen.
Blutwerte waren auch in Ordnung.

Also ich mach das mal mit dem dritten Klo und dem anderen Streu.

Danke

Ok hab mal ein wenig rumgeschoben.

Klo im Flur jetzt von 3 seiten zugänglich😉

Ok hab mal ein wenig rumgeschoben.

Klo im Flur jetzt von 3 seiten zugänglich😉

Gut, versuche die Kloorganisation so zu ändern, daß der alte Bursche bequem seine Geschäfte verrichten kann.
Möglich ist, dass Petzi im unteren Bereich sehr empfindlich ist, weil er geschoren werden mußte. Läßt er sich regelmäßig bürsten?

Vorne lässt er sich sehr gerne bürsten, also Brust, Kopf, am Kinn liebt er es streckt es mir richtig entgegen und streicht alleine über die Bürste.
Rücken geht auch ganz gut so bis ca dreiviertel.

Am Bauch geht gar nicht. Allerdings putz er sich dort sehr schön und hat auch keine Knötchen mehr. Die hatte er als er zu uns kam. Da hat er sich aber auch nicht richtig geputzt.

Das hat sich jetzt geändert. Er ist viel agiler und beweglicher geworden.
Auch dank der vielen Infos, die ich hier finden konnte🙂

Tja und der hinter Bereich ist unser grosse Problemzone.
Mittlerweile habe ich eine Methode entwickelt, indem ich ihn mit kleinen Leckerlis und kraulen oder auch mit seiner Lieblingskräutermaus ablenke.
So kann ich ihn auch hinten bürsten.

Je nach Stimmung geht das ganz gut oder aber auch manchmal nur ein zwei Minuten.

Wir bürsten jeden Tag und so wird es zur Routine und er kennt das schon.

Werbung:
Mein erster Gedanke war, einfach auf nicht klumpendes Streu umzusteigen. Das sollte ja auch nicht an den Pfoten hängen bleiben.

Ich habe hier einen Spezialisten, der es phasenweise schafft, mit einem Bein immer in der tiefsten Stelle der Kuhle zu stehen - allerdings lässt er sich das im Zweifelsfall abmachen.

Das meiste krümelt bei meinem Spezi aber von alleine ab, wenn es trocken ist. (Bin ja nicht immer Zuhause und sehe manchmal, wenn ich Heim komme, dass da noch ein paar Restbrösel hängen.)

Ich glaube übrigens nicht, dass er alles direkt schlucken würde, wenn er sich das Beinchen putzt. Tablettenbrösel können meine zumindest ja wunderbar ausspucken, also warum nicht auch Katzenstreu? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kejsom,

danke für deine Antwort.

Ja an nichtklumpendes Streu habe ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich das noch nie und muss mich mal einlesen, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann wie das geht.

Wechselt man dann jeden Tag das komplette Streu? Und wenn nicht, riecht das dann nicht nach ein paar Tagen? u.s.w.

Na das find ich schon raus.

Grad hat er sich wieder einen grossen Klumpen zwischen den Zehen herausgezogen, und ja du hast recht, nicht gefressen.

Nun sind die Pfötchen wieder schön sauber, mal schaun wie lange.

Ich versuch ihn jetzt mal ihn zu beobachten und herauszufinden, ob es ein Platz- oder Bewegungsproblem ist.

Allerdings haben wir ja schon das grösste Klo, was wir bekommen konnten
und komischerweise, wenn er auf das kleinere geht, dann passiert ihm das nicht so oft, habe ich jedenfalls den Eindruck.

Ich sehe ja dann immer die Spuren, die er hinterlässt und kann somit nachverfolgen, woher der kam.

Also Plan bis jetzt:
Zweites grosses Klo im Schlafzimmer
Neue Streu testen

Danke für eure Hilfe

Hallo Kathi,

- ich hab jetzt erstmal nur den EP gelesen -

Wäre in eurem Fall ein nichtklumpendes, biologisches Streu evtl. eine Alternative (sofern die Katzen es annehmen würden)?

Dann bliebe ggf. weniger Streu an den Pfoten kleben.

Außerdem:
ich hab neulich auf einem Seminar ein tolles Foto von einer super KaKloLösung gesehen *witz*
Da hat jemand eine dieser Kindersandkasten-Muschelschalen als Katzenklo benutzt.

Fand ich super gut, weil: sehr groß, geräumige Oberfläche mit viel Platz zum ´danebenstellen´ und ´weit ausholen´ beim Scharren.

Hallo Anja,

ja ich denke auch, dass ich auf jeden Fall ein anderes Streu testen werde, so wie du sagst etwas biologisch abbaubares.

Ich muss jetzt arbeiten und kann dann heut abend mal lesen was da passend wäre.

Testen kann ich das ja dann in einem Klo, da werde ich ja sehen ob sie das mögen.

Du wirst lachen ich hab gerade überlegt ob ich mal so einen Plastikbettkasten hole, die es bei mir auf Arbeit gibt. Die sind riesig. Wäre wie Sandkasten für die Katzen😀

Danke für deine Antwort.

Hi Kathi,

zum Thema biologisches nicht klumpendes Streu - ich kaufe seit Ewigkeiten das Holzstreu von dm, das sind so Pellets. Das mögen evtl. nicht alle Katzen, weil es grob ist von der Konsistenz her und vielleicht an den Pfötchen weh tun könnte. Unsere Miezen fanden es aber immer gut.

Es riecht nicht, finde ich, höchstens angenehm nach Holz. Aber man muss es schon oft wechseln (allerdings nicht jeden Tag). Ich wechsle ca. zweimal die Woche komplett aus - es klumpt nicht, sondern zerfällt zu Sägemehl beim kleinen Geschäft. Aber es kann, glaube ich, kaum was bis gar nichts an den Pfoten hängenbleiben.

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert für eins eurer KaKlos 😉. Eine Tüte kostet knapp 3 Euro und reicht für zwei Befüllungen, je nach Größe natürlich.

Dann gibt's ja noch das Cat's Cest Öko Plus - das klumpt auch, ist aber ein super Öko-Streu. Allerdings haben unsere es immer komplett in der Wohnung verteilt, deshalb sind wir wieder auf die Holzpellets umgestiegen ... ich denke aber, das klumpt an den Pfoten nicht so doll zusammen wie ein klassisches Klumpstreu, und man darf es (sehr eingeschränkt) in der Toilette entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ich wollte nochmal kurz berichten, was sich getan hat.

Das dritte Klo wurde aufgestellt und nun sind alle drei in Benutzung.

Ich habe mich jetzt erstmal für ein biologisch abbaubares Klumpstreu entschieden, nämlich das CBÖP, was ja von vielen hier verwendet wird.

Bestellt habe ich noch das Cats Best Nature Gold, weil das ja für Langhaarkatzen ist (Silence ist ein Perserchen und Petzi hat auch etwas längeres Fell).

Wie es momentan aussieht, helfen diese Maßnahmen.
Petzis Pfötchen sind schön sauber.

Ich glaube das liegt auch daran, dass bei dem CBÖP die Feuchtigkeit sofort tief einsickert und keine Pfützen bildet oder breit läuft.

Am Anfang sah auch meine Wohnung aus, wie eine Zirkusmanege.
Wird jetzt allerdings schon weniger und wozu gibt es denn Besen.🙂

Danke nochmal für eure Ratschläge auch von Petzi soll ich "Danke" sagen.

Etwas OT: Ich bin grad ganz besonders stolz auf meinen "alten" Kater.
Ist er doch gestern zum ersten Mal auf die zweite Etage des Kratzbaumes geklettert und auch wieder runter. Ich konnte es kaum glauben, als ich es gesehen hab und mir stehen schon wieder Freudentränen in den Augen, wenn ich nur darüber schreibe.
Findet ihr vielleicht komisch, aber mir geht das irgenwie nah, jeder kleine Fortschritt.
Sorry für OT