Pferd als Protein verschossen? Auschlussdiät noch möglich?

  • Themenstarter Themenstarter zizi
  • Beginndatum Beginndatum
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.331
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben.

Ich habe Mist gebaut und brauche mal euer Schwarmwissen. Nachdem wir gestern beim TA waren, soll Toto ein Antibiotikum (Metrobactin - wie sinnvoll das ist, kann man sicher diskutieren, ich bin da leider nicht versiert und erfahren genug, das zu beurteilen) und Lanoprazol bekommen. Dann hat mir die TÄ noch eine Ausschlussdiät ans Herz gelegt, oder vielmehr Toto.

edit: Toto ist oft übel und bricht gelegentlich (meist merke ich ihr die Übelkeit aber an - durch schlucken, aufstoßen, zuckende Flanken). Es wurde geschallt und ein verdickter Magen, Dünndarm und Bauchspeicheldrüse gefunden.

Dann passierte, was passiert, wenn man gestresst, übermüdet ist und ein kleines bisschen zu wenig nachdenkt. Ich kaufte Pferd (Mono) und vergaß in der Rechnung, dass die Leckerlis, mit denen ich die Tabletten dem Katzentier verabreichen würde, nicht geeignet für eine Ausschlussdiät sind. Hätte mir vorher klar sein sollen, erst denken, dann handeln. Aber nun ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen - denn Toto fraß es (das einzige und erste Mal Pferd). Jetzt frage ich mich noch zusätzlich, ob Ausschlussdiät und Antibiotika überhaupt zusammen funktionieren. Wahrscheinlich eher suboptimal, oder?

FALLS das auch trotz Antibiotika funktionieren KÖNNTE, versuche ich die Tabletten mit Leerkapseln (vegetarische) und Pferdeleckerlis (hab sogar gefriergetrocknete gefunden) reinzubekommen. Oder kann ich die einmalige Pferdemahlzeit pausieren und in 28 Tagen (nach Medi-Ende) [edit: da hab ich einen kleinen Rechenfehler begangen. Ein ganzer Monat kam mir schon komisch vor - es sind „nur“ 14 Tage 🙂] fortführen? Meine Hoffnung ist da so ein bisschen, dass ja "wohl" (flüchtige Recherche) meistens erst nach mehrmaligem Füttern eines Proteins eine Allergie entwickelt wird? Alles eher Mutmaßungen meinerseits.

Känguru hatte sie evtl. vor Monaten am Anfang der Nassfutter-Sorten-Suche einmal (da war sie recht mäkelig und ich leider verzweifelt). Sie mochte es damals nicht und ich bin nicht sicher ob oder wie wenig sie davon gegessen hat.

Den ganzen Morgen denke ich da schon dran rum und hole mir jetzt lieber von euch ne Einschätzung, bevor ich den Karren noch tiefer in den Mist fahre (falls noch Hoffnung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

wegen Auschlussdiät und gleichzeitiger Medigabe kann ich nichts sagen.
Aber im Generellen heißt es zwar, dass man bei ner Auschlussdiät ein Protein verfüttern sollte, welches bisher noch nicht verfüttert wurde, aber ich denke nicht, dass das immer zwingend der Fall ist. Mein Kater kannte auch schon Huhn und dennoch habe ich Huhn zur Auschlussdiät verwendet, weil ich durch die Rohfütterung (bei der Schonkost) WUSSTE, dass er Huhn verträgt. Also habe ich Huhn als Ausgangsbasis genommen. Bei uns lag allerdings auch eine Unverträglihckeit gegen irgendeinen Zusatzstoff und nicht gegen ein Protein einer Fleischquelle vor. Dennoch denke ich, dass das bei euch durchaus funktionieren kann, gegeben dem Fall, das Tier ist nicht von vornherein sowieo schon allergisch gegen Pferd.
Von daher: probier es!

lg
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Lirumlarum und Nicht registriert
Wir hatten Mimi damals ALLES angeboten, weil es ihr wegen ihres Giardienbefalls so schlecht ging.
Die Ausschlussdiät sollte trotzdem funktionieren mit einem Protein, was ggf. längere Zeit nicht gegeben worden ist. Falls dir das irgendwie hilft.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
...ich kann es dir leider auch nicht mit Gewissheit sagen.
Aber das Problem mit Auschlussdiäten haben alle Katzenbesitzer, welche Katzen aus 2. Hand haben und nicht sagen können ob und was diese Tiere je alles an Fleisch bzw. Futtersorten bei den jeweiligen Vorbesitzern bekommen haben.
Nichts desto trotz kann man hier eine Auschlussdiät versuchen, auch wenn ggf. schon mal Pferd oder Känguru etc. verfüttert wurde.
Insofern denke ich, dass trotz der verfüttertenden Dose Pferd, du eine Auschlussdiät damit versuchen kannst.
Alternativ gibt es anstelle von Pferd oder Känguru auch noch Mono-Futter mit Ziege. Das wäre evtl. also auch eine Option.

Bezüglich Medis und Auschlussdiät, kann ich leider auch nichts gesichertes Beitragen, würde aber wenn ich persönlich in der Situation stecken würde, erstmal die Medigabe abschliessen und dann erst die Diät starten.
Weil gerade AB's ja auch das Gedärme aufwühlen können und so weiß man bei einer zeitgleichen Auschlussdiät nicht ob z.B wackliger Kot nun dem AB geschuldet ist oder dem Futter...
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Nicht registriert und Polayuki
Tausend Dank für eure schnellen Einschätzungen :smile:

Das beruhigt mich erstmal ein bisschen. Wenngleich man vieles natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, aber das bezieht sich ja auf viele Variablen in eines Allergieverdachts, da ja einige eben auch auf Bindemittel oder sonstige (teils unsichtbare) Zusätze reagieren.

Aber das Problem mit Auschlussdiäten haben alle Katzenbesitzer, welche Katzen aus 2. Hand haben und nicht sagen können ob und was diese Tiere je alles an Fleisch bzw. Futtersorten bei den jeweiligen Vorbesitzern bekommen haben.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... wenn auch eher in Bezug auf unklar deklarierte Futter. Mir ist noch im Gedächtnis, mal bei den nachgewiesenen Tierproteinen, die in dieser Stiftung Warentest Katzenfutter-Test analysiert wurden, eben auch Pferd oder Schaf gesehen zu haben. Sowas haben wir zwar nicht gefüttert, aber auf dem Schirm hat man es da ja auch nicht.

Bezüglich Medis und Auschlussdiät, kann ich leider auch nichts gesichertes Beitragen, würde aber wenn ich persönlich in der Situation stecken würde, erstmal die Medigabe abschliessen und dann erst die Diät starten.
Weil gerade AB's ja auch das Gedärme aufwühlen können und so weiß man bei einer zeitgleichen Auschlussdiät nicht ob z.B wackliger Kot nun dem AB geschuldet ist oder dem Futter...
Das ist tatsächlich auch so mein Gefühl. Heute morgen hatte Toto ein bisschen Probleme mit dem Kotabsatz. Ich fand jedenfalls Schleifspuren und Minihäufchen im Flur 😕
Mal hoffen, dass sich das in den nächsten Tagen legt. Mit Easy Pill habe ich zumindest die 2x Tablettengabe bisher geschafft, auch wenn Toto merkt, dass was doof schmeckt spuckt sie bis jetzt (*klopf klopf*) nichts davon aus, sondern schluckt es artig runter. Fress"wahn" sei Dank. Der weiche Kot kann natürlich auch von den vielen Leckerlis kommen, Easy Pill hat ja nun nicht gerade die kürzeste und sauberste Zutatenliste.
 
Also erst mal haben eine Ausschlußdiat und Antibiotika nix miteinander zu tun. Entweder er verträgt Pferd oder nicht.
Auch wenn Du ein kontraproduktives Leckerlie gegeben hast versaut Dir das nicht die Proteinquelle.
Du mußt nur ab dem Tag wieder 10 Wochen von vorne an konsequente Ausschlußdiät denken
Problematischbei dem gleichzeitigen AB ist nur das Du nicht abschätzen können wirst welche Verschlechterung bzw. welche Verbesserung wodurch verursacht wird.
Andererseits wenn seine Beschwerden durch eine Futterunverträglich verursacht werden, hilft das AB zwar die Entzündung zu bekämpfen aber andererseits wird sie immer wieder neu befeuert, weil die Ursache nicht weg ist.

Das man eine Proteinquelle wählt die noch nie verfüttert wurde,liegt nur daran das man davon aus geht das man nur allergisch aus was reagiert was der Körper schon kennt und Abwehrkörper bilden konnte) und man so feststellen kann ob es sich überhaupt um eine Futtermittelallergie handelt. Was ja keineswegs sicher ist in den meisten Fällen
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Lirumlarum und Polayuki
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben