Pflanzen unter Balkonplatten entfernen

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.277
Hi Leute,

wir sind vor ca. nem Monat umgezogen. Wir haben sogar einen Balkon + eine Terrasse hier in der neuen Wohnung.
Nun denn zu meinem Problem.

Wir haben den Balkon seit ein paar Tagen Katzensicher und die Katzis gehen gerne drauf.

Nun ist mir gestern wirklich bewusst aufgefallen, dass die Katzis Durchfall haben! Aber alle samt. Das einzige was anders war als sonst ist, dass sie auf dem Balkon dürfen und dort zwischen den Balkonplattenritzen Pflanzen wachsen. Ich hab natürlich keine Ahnung um welche Pflanzen es sich handelt, ich gieße sie natürlich auch nicht extra, aber der Balkon ist nicht überdacht und sie mögen dieses aktuelle Wechselspiel zwischen Regen und Sonne.
Meine Katzis sind natürlich kleine Kühe und ich hab den noch keinen Katzengras zur Verfügung gestellt (das werde ich aber heute noch abändern). Nur, WIE bekomme ich diese verdammten Pflanzen da raus, ohne alle Platten da abzuheben?
Habt ihr Ideen? Ich hab die Ritzen heute erstmal mit nem Messer drappiert und alles Pflanzenähnliche wo ich dran kam rausgerupft, aber das wächst ja nach und ich hab echt keine lust das alle 3 Tage zu machen.

Nur so, mit nem Flammenwerfer traue ich mich nicht dran! Ich hab gerade erst das Katzennetz gemacht und das ist aus Holzstangen XD
 
  • Like
Reaktionen: MarieLuise
A

Werbung

Vorweg, an Pflanzen und Erdreich sollte man nie, nie, nie mit einem Flammwerfer gehen. Zum einen sind dadurch schon die schlimmsten Brände entstanden, zum anderen tötet man dabei unglaublich viele Klein(st)lebewesen auf brutale Weise.
Kannst Du mal Fotos einstellen, um welche Pflanzen es sich handelt und wie die sich durch die Fugen quetschen?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ich wollte den Flammenwerfer auch nicht einsetzen, deswegen schrieb ich ja, dass es keine Option ist.

Anbei die Bilder. Es gibt da verschiedene Pflanzen. Das sind die häufigsten.

39309207db.jpeg


39309208mj.jpeg


39309209qc.jpeg
 
Beim ersten sehe ich eine Steinpflanze, von der bei extremer Hitze nichts mehr übrig bleibt und die bei den ersten Regenschauern dann wieder zum Leben erwacht. Kenne ich von Bäumen. Ist kaum auszumerzen.

Die Gräser kannst du mal mit viel Speisesalz füttern, meist überleben die das nicht. Dann das verschrumpelte Etwas rauszupfen und in den Hausmüll. Das dauert jedoch ein paar Wochen.
 
Ich meine fast, auf dem 2. Bild Rucola zu sehen.
Das könnte durchaus sein, dass der sich mal selber dort ausgesät hat, als eine Pflanze in der Nähe stand.
Rucola wächst in der Hinsicht wie Unkraut.

Also kosten und im Falle ernten und Salat draus machen. 😉
 
Werbung:
Das 2. Bild ist auf jeden Fall Löwenzahn.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Pflanzenapp sagt das die obere Pflanze Portulak ist.

Noch ne Salatzutat! Der Balkon erweist sich als ergiebig! :grin:

An Löwenzahn glaube ich nicht, da sind die Blätter spitzer und nach unten gezackt.

Wobei sich ja auch junger Löwenzahn wunderbar in einem Salat macht!
 
Ich wollte den Flammenwerfer auch nicht einsetzen, deswegen schrieb ich ja, dass es keine Option ist.

Ach so, dann ist ja gut. 🙂
Portulak kam schon.
Beim 2. müßte man die Blüten sehen. Sind es große, einzelne, ist es Löwenzahn und harmlos. Sind es mehrere und kleine, müßte es eine Kreuzkrautart sein, die sind giftig. Jakobskreuzkraut z.B. kann für Pferde tödlich wirken und die Wurzeln allein können im Erdreich 30 Jahre überdauern und dann wieder ausschlagen.

Mit Chemikalien würde ich da nicht rangehen. Kannst Du die Fugen mit Zement verschmieren? Ist eine Pfriemelarbeit, aber wirksam und dauerhaft.
Löwenzahn und Kreuzkräuter mußt Du komplett mit der Wurzel ausstechen, sonst kommt es immer wieder. Das 1. Zeugs dagegen läßt sich recht leicht rausziehen.


edit
Löwenzahn, vor allem, wenn er etwas verkümmert erscheint, kann ein Irrtum sein, weil Kreuzkraut ein netter Doppelgänger ist.
Weil ich sehe, da kamen schon vor mir Zweifel auf.
 
Diese breiten Kanten kannst du auskraten oder wenn es möglich ist mit einem Hochdruckreiniger gründlich ausspritzen, allerdings könnte es sein das sich dann die Nachbarn beschweren wenn du ihnen die Fenster vollspritzt. Vielleicht bei dickem Regen machen oder die Nachbarn bitten die Rolläden für die Zeit runter zu machen.

Aufwändige Möglichkeit wäre die einzelnen Platten hochheben, gründlich darunter reinigen und wieder hinlegen.
 
Also Portulak könnte es durchaus sein und es ist wohl für Katzen ungiftig.

Bei dem anderen hab ich auch auf Löwenzahn getippt. Der ist sogar für Katzen giftig und würde auch erklären wieso sie DF haben, denn an dem haben sie ausgiebig geknabbert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Es gibt auch Löwenzahn mit festen, rauen und haarigen Blättern. Der wächst gerne auf trockenen Wiesen (wie unsere).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da müsste kontrolliert werden ob die Platten fest verlegt sind. Da die Fugen auf sind schätze ich mal sind die Platten lose verlegt, vielleicht liegen die sogar auf so kleine Ständer.

https://www.land-grid.com/de/1m-25l...MIttnZk9a76wIVEKh3Ch26xAykEAQYASABEgKvCPD_BwE

Das da sowas untergelegt ist und da sammelt sich dann logischerweise viel Dreck wo dann Unkraut gut drin wachsen kann.

Sowas kannte ich gar nicht, also ich kannte bisher nur fest einzementierte Platten. Na gut, die sind auchaufwendig zu verlegen mit Sanduntergrund und so.

Bei dem anderen hab ich auch auf Löwenzahn getippt. Der ist sogar für Katzen giftig und würde auch erklären wieso sie DF haben, denn an dem haben sie ausgiebig geknabbert.

Löwenzahn ist in moderaten Mengen eigentlich für uns sehr gesund und für Katzen nicht gleich direkt giftig, aber "darmentschlackend" ist er schon. Kreuzkraut dagegen verursacht übelste Magenschmerzen, zumindest beim Menschen, und DAS weiß ich nun aber wirklich. 🙁
 
Ah, dass war/ist definitiv Löwenzahn.
Habs gerade entfernt und dabei ... k.a. wie man das nennt. Ihr kennt doch diesen trockenen gelben Schopf der drauf ist bevor die Pusteblume auf geht? genau das lag daneben.

Aber es gibt noch ganz viele andere Pflanzen da. Also andere Sorten. Meist sind sie sehr klein (bestimmt groß genug für meine Kühe...) und es kann sein, dass ich die einfach übersehe... Ich pack den gleich Weizengras daneben und hoffe, dass es schnell wächst....

Die Platten bei diesem Balkon sind nur lose drauf gelegt. Wenn ich wollte, könnte ich die sicher abheben. Es scheint untendrunter auch ne Graslandschaft zu sein. Zumindest nach der Menge Gras nach zu urteilen, die zwischen den Fugen rausragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Platten bei diesem Balkon sind nur lose drauf gelegt. Wenn ich wollte, könnte ich die sicher abheben. Es scheint untendrunter auch ne Graslandschaft zu sein. Zumindest nach der Menge Gras nach zu urteilen, die zwischen den Fugen rausragen.

Versuch mal ob du eine Platte hoch bekommst, dann kannst du ja sehen wieviel Dreck sich da angesammelt hat. Wenn der entfernt wird dürfte für längere Zeit kein Unkraut mehr hochkommen.
 
Werbung:
Auch wenn Du die Platten aufnimmst und ggf. ein Wurzel-/Unkrautflies verlegst, wirst Du immer mal wieder
Unkraut ernten müssen. Die Fugen sammeln mit der Zeit Dreck/Staub welche dann wieder als Substrat für die Pflanzen dienen.....ist halt so.

Fugenversiegelung ist ein Thema für sich, was auch regelhaft scheitert.

Ist Natur......
Also das gute alte Messer raus und rauspopeln.......fertig. (Achte auf die Abdichtung unter den Platten!)
Oder Gyphosat und Co. das will aber auch keiner wirklich so haben...........
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich finde das sieht eher wie kleinwüchsiger Löwenzahn aus. Manche haben breitere und längere Blätter und manche eben schmalere und kürzere. Zumindest hab ich das so schon beobachtet, als ich damals immer für meine Kaninchen Zeug gepflückt habe.

Ich geb mich ja eh geschlagen, wenn alle sagen Löwenzahn! 😉
Für mich schaut es dennoch immer noch wie Rucola aus.

Ich würd's kosten, dann weiß ich mich Sicherheit, was es ist.
Und beides lässt sich ja wunderbar zu einem Salat verarbeiten. 😉
 
Also ich hab alles entfernt was ich entfernen konnte. Darf aktuell nicht schwer heben um die Platten anzuheben.
In der zwischenzeit haben die Monster Eteritab probiotic bekommen.
Durchfall ist seit einigen Tagen weg und die haben nun Katzengras da stehen. Ich hoffe, dass die das spannender finden als die wachsenden Pflanzen zwischen den Fugen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben