Pflanzenbestimmung

  • Themenstarter Themenstarter lisschenmaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftig pflanzen
L

lisschenmaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2015
Beiträge
11
Hallo,
wer kann mir sagen, ob diese Pflanzen giftig für Katzen sind?

1439118194335-975253782.jpg

1439118350895-1105660906.jpg

Danke
 
A

Werbung

ich bin nicht sooo klasse in Pflenzenbestimmung, aber wenn ich das richtig sehe, ist das grüne ein Ficus Benjamini. Und ja, der ist giftig.
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ficus/ficus.html

Bei der Orchidee bin ich nicht sicher, ob es da nicht unterschiedliche Arten gibt? Da meldet sich bestimmt noch jemand anderes zu Wort.
 
Okay, danke also sollte ich diese Pflanze schon mal entfernen... Schade 🙁 Zum Hochstellen ist sie einfach zu groß...
Meine anderen Orchideen habe ich bereits alle auf hohe Regale gestellt, sodass sie nicht erreichbar sind, weil die Luftwurzeln zum Knabbern eingeladen haben. Das werde ich vorsichtshalber mit dieser dann auch tun.
Kennt sich noch jemand mit dem Bonsai aus?
LG
 
Gibt es hier niemanden der meinen Bonsai erkennt und mir helfen kann? 😕
 
ist der Bonsai aus dem Baumarkt/Gartencenter? Hat er schonmal geblüht?
Auf dem Foto sind die Blätter nicht gut genug zu erkennen, mehr Bilder wären nicht schlecht.
 
Hallo,
wer kann mir sagen, ob diese Pflanzen giftig für Katzen sind?
Anhang anzeigen 69536

Es sieht aus wie ein Ficus-Ginseng . . ich hab hier so einen stehen.
Kein Bonsai im eigentlichen Sinne, aber erweckt durch den Stamm den Eindruck.
Hier wurde ein Ficus auf einen Ginsengstamm gepflanzt.

Wenn Du ein Blatt entfernst oder einen kleinen Ast, und da weiße Milch (Wolfsmilchgewächs) austritt, ist meine Vermutung richtig.
Bildet er am Stamm kleine "Äste" ohne Blätter aus? das sind Wurzeln, die bitte dran lassen.

Da Du in deinem anderen Thread Kittenfutter erwähnst, würd ich den nicht stehen lassen, der Ficus ist giftig . . und kleine Katzen probieren gerne aus.

Meine Großen interessieren sich nicht für meine Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hier habe ich zur Orchidee gefunden:

itat:
Sehr geehrte Frau XXXXX

Die Phalaenopsis bzw. die Orchideen enthalten Pyrrozilidinalkaloide und sind giftig. Sollte Ihre Katze mal daran knabbern zeigt sie höchstens Speicheln oder eventuell noch Durchfall und Erbrechen, wenn sie viel von der Pflanze frisst. Da die Katzen diese Pflanze in der Regel in Ruhe lassen, muss sie nicht verbannt werden.

Mit freundlichen Grüssen XXXXX
--
**************************************
Dr. XXXXXXXX
Abteilung Toxikologie
Veterinärmedizinische Fakultät
Universität Zürich
Tel. +41-1-635 87 72
Fax. +41-1-635 89 10
http://www.vetpharm.unizh.ch
**************************************
 
falls das Bäumchen immergrün ist, also die Blätter im Winter nicht verliert, schränkt das die Arten schonmal ein. Die kommen dann meistens aus den Subtropen/Tropen und ich würde sie im zweifelsfall unzugänglich für Haustiere machen. Ficus und Liguster sind giftig für Katzen.
Mehr Infos zu Giftstoffen in Pflanzen kann man z.B. hier nachschlagen: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
 
Es ist ein Ficus Ginseng und für Katzen giftig!
 
Vielen lieben Dank, dass sich doch noch so viele von euch gemeldet haben :pink-heart:

Meine Orchideen sind geblieben und wurden nur ein bisschen umgestellt, sodass sie nicht mehr als Spielzeug interessant sind.

Das Bäumchen neben der Orchidee ist jetzt vorsichtshalber in mein Büro umgezogen und der Bonsai bekommt Unterschlupf bei meinen Großeltern.

Ich denke nun sind alle Gefahren gebannt... Dankeschön :yeah:
 

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mary 86
Mary 86
A
Antworten
0
Aufrufe
833
Angelina88
A
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ann-Marie
A
Mauzi2009
Antworten
9
Aufrufe
47K
Nai
Nai
Anneli
Antworten
2
Aufrufe
6K
Anneli
Anneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben