Pflanzenbuddler hoch 3/ hilft das??

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Bisher hatte ich bei allen meinen Katzen (ob die Eigenen - oder Gastkatzen) nie Probleme mit Pflanzen und Knabberei oder Buddlerei. Keine hat je den Pflanzen etwas getan - weswegen sich hier im Haushalt brächtig gedeihende Planzen angesammelt haben.
Meine jetzigen Kleinen aber interessieren sich sehr dafür - besonders der Kleine "Wildling" zieht alle Register - vom Buddeln bis zum Knabbern. Richtig extrem.
Giftig sind meine Pflanzen natürlich nicht, aber es ist dennoch unschön. Bei einer Pflanze - wo eher buddeln an der Tagesordnung war - konnte ich das Problem mit Steinen lösen. Bei der anderen aber, widmet er sich auch dem zerpflücken und zerkauen der Blätter. Katzengras ist freilich hier gut vorhanden - nützt aber nix.
Eine Katzenbekannte setzt bei ihren Katzen Gewürznelken ein, die sie in die Blumenerde steckt - und promt wurden die Pflanzen in Ruhe gelassen.
Ansich habe ich den Tip schon öfter gehört, habe aber nichts gefunden, ob es giftig wäre - im Fall der Fälle - und ob die Pflanzen das denn vertragen, wenn man gießt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

LG
 
A

Werbung

Mit Nelken bei Katzen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab bei einem Buddler gern diese "Kränze" verwendet, die man im Baumarkt erhalten kann. Auch Vlies hilft, wenn es nicht grad Hardcorekatzen sind, die alles auseinander pflücken.

Gegen Knabbern kenne ich leider nix, außer Wegstellen bzw. Entsorgen und nicht mehr anschaffen. 🙄
 
Statt der Gitter die die Erde vorm Buddeln schützen sollen, kannst Du auch grosse Kieselsteine drauflegen.
 
Ja - die Steine habe ich ja schon gesetzt - aber wenn Kater die große Pflanze immer umschubst - und die Blätter futtert .... 😀

Ich habe die Nelken jetzt einfach mal gesetzt - und siehe da - bis jetzt kein Pflanzenangriff mehr.

Ich hab sie noch nicht frei in die Erde, sondern in einem Säckcken in die Pflanze gehängt - weil ja noch niemand sagen konnte, ob sie giftig sind.

Bisher funktionierts - auch wenn mein WZ jetzt nach Gewürznelken duftet 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben