Pflanzenfresser. Welche Pflanze überlebt?

• Themenstarter Themenstarter Hampi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hampi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe zwei unglaubliche veagie Katzen. Es überlebt nichts an grünes, außer die Orchideen.
Wie oft gelesen interessieren sich viele Katzen nicht für die Orchideen.
Gibt es noch andere Pflanzen wo so was beobachtet werden konnte?
Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo!

Auch wenn die Katzen da (noch) nicht drangehen: Bitte stell die Orchideen weg! Orchideen sind giftig für Katzen und bloß weil deine beiden daran noch kein Interesse zeigen, heißt das nicht, dass sie sich nicht doch schnell unentschieden könnten.
In einem Katzenhaushalt sollten überhaupt keine giftigen Pflanzen herumstehen, besonders nicht, wenn man Katzen hat, die gerne an Pflanzen knabbern.

Mein Massai ist auch ein riesiger Grünzeug-Liebhaber. Er knabbert sogar an Kunstpflanzen. 😅 Deshalb ist die Blumenampel mein bester Freund. Pflanzen stehen bei uns nur an Orten, die für Massai absolut unerreichbar sind. Und giftige gibt es sowieso nicht, es könnte ja auch zB mal ein Blatt runterfallen.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ein Zitronenbaum müsste für die Katzen unbedenklich sein und wahrscheinlich auch uninteressant, da Katzen angeblich Zitronengeruch nicht mögen. Überprüft habe ich es nicht, aber bei uns schlafen sie neben dem Baum auf der Fensterbank, so schlimm scheint es für sie nicht zu sein. Gefressen hat noch niemand dran, obwohl sie Grünzeug alles andere als abgeneigt sind.

Ich selbst habe keine Pflanzen zuhause (hab auch leider gar kein Händchen dafür), aber meine Tante hat nen absolut grünen Daumen. Sie stellt aber fast alles in den Flur oder hat halt Pflanzen im Garten, da ihr das bei ihren Knabberkatern zu gefährlich ist. Ich glaube, das gehört leider zu der Kategorie, bei der man große Abstriche machen muss, wenn man Katzen hat. Ich würde einfach auf alle Pflanzen, die für Katzen giftig sind, verzichten.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Meine Katzen knappern alles an was grün ist, außer Orchideen. Selbst Porree, Brokkoli kann ich in der Küche nicht liegen lassen. Auch künstliche Pflanzen haben keine Chance.
Ich weiß das Orchideen giftig sind.
Vllt hat noch jemand eine Idee wie die Zitrone was bekannt ist, dass Katzen da nicht dran gehen um eventuelle mehr grün ins Haus holen zu können.

Werbung:
Ist es denn schlimm, wenn du unbedenkliche Pflanzen holst, die sie halt anfressen? Ich habe überall noch ein paar Grünlilien rumstehen, sie sind halt teilweise angefressen, aber wachsen eben auch schnell nach und so schlimm sieht es nicht aus.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Wasabikitten, Nicht registriert und 2 weitere
Sorry nicht böse gemeint aber wenn du weißt das Orchideen für katzen giftig sind, warum stellst du sie dann nicht weg sodass die katzen für den Fall der Fälle gar nicht erst dran kommen? Mit wäre das zu gefährlich.

Grünlilien sind super
Meine wächst und gedeiht trotz das meine Mädels sie ständig anknabbern. Und sie sieht dennoch super aus. Ansonsten gibt es im Internet auch ganze pflanzensets die für katzen ungiftig sind. Ob sie da dran gehen oder sie in ruhe lassen, musst du dann eben ausprobieren

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Habe schon einige Pflanzen probiert.
Es bleibt nach ein paar Tagen nichts übrig.
Wenn sie dann dran waren, dauert es auch nicht lange dann kommt es oben auch wieder raus. Zusätzlich Katzengras anzubieten hat auch nichts gebracht.

Ich würde wohl einfach nichts Grünes in Reichweite aufstellen und das Problem hätte sich erübrigt 😅

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Oder du drehst es um und stellst Pflanzen auf an denen knabbern erlaubt ist.

Die hier zum Beispiel kann man nehmen, da dürfen Katzen dran knabbern:

Rühlemanns Katzenkräuter

Auch so Dinge wie kriechendes Schönpolster, Katzengras oder Grünlilie würden gehen.

• Like
Reaktionen: Rickie, Lililoop und Lady Jenks
Werbung:
Wenn unsere so wild auf alles grün wären, würde ich mich fragen, ob ihnen nicht irgendwas fehlt, dass sie glauben, das so zu brauchen.
Versteh mich nicht falsch, unsere fressen auch mal an einer Pflanze rum, aber es hält sich echt in Grenzen und alles, was da steht, dürfen sie auch anfressen, oder steht wegen ihnen da.
Das einzige, was echt super interessant ist, sind Blumensträuße, da müssen wir echt richt aufpassen, aber da glaub ich halt, dass ist eher Neugierde, weil es das hier so selten gibt und sie halt nicht dran sollen, also ist es spannend.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und Lirumlarum
Wenn unsere so wild auf alles grün wären, würde ich mich fragen, ob ihnen nicht irgendwas fehlt, dass sie glauben, das so zu brauchen.
Versteh mich nicht falsch, unsere fressen auch mal an einer Pflanze rum, aber es hält sich echt in Grenzen und alles, was da steht, dürfen sie auch anfressen, oder steht wegen ihnen da.
Das einzige, was echt super interessant ist, sind Blumensträuße, da müssen wir echt richt aufpassen, aber da glaub ich halt, dass ist eher Neugierde, weil es das hier so selten gibt und sie halt nicht dran sollen, also ist es spannend.
Was denkst du denn, was fehlen könnte?
Massai ist schon immer total wild auf alles Pflanziges. Er wird aber hochwertig und abwechslungsreich ernährt, ist ausgeglichen und hat sonst keine Auffälligkeiten. Ich habe das immer als persönliche Macke abgetan.

Hi 🙂

Meine Beobachtung: gerne angefressen werden Pflanzen mit langen Wedeln, lange und schmale Blätter, Gräser,…

Was weniger angefressen wird sind Pflanzen mit dicken, fleischigen Blättern. Also zB der Geldbaum, der sogar ungiftig für Katzen ist. Da gibts sicherlich noch weiter Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften.

LG!

Ergänzung: Peperomia und Hauswurz werden bestimmt auch in Ruhe gelassen 🙂

außer die Orchideen.
Dann bleiben die wenigstens Dich, denn für Menschen sind Orchideenblüten ja sogar essbar. 😀

Aber im Ernst: wir haben das am Anfang auch sehr eng gesehen, jetzt aber nicht mehr so. Orchideen haben wir nur deshalb nicht mehr, weil wir keinen guten Standort mehr dafür haben. Früher hatten wir ständig etliche blühende Orchideen.
Das einzige, was wirklich nicht mehr bei uns ins Haus kommt, sind Liliaceae (Tulpen, Lilien & co – außer Inkalilie, die heißt nämlich nur so und ist gar keine Lilie).
Ein Zitronenbaum müsste für die Katzen unbedenklich sein und wahrscheinlich auch uninteressant
Aber holla! Wir haben etliche Citrusse verschiedenster Art, auch selbstgezogene, blühende, fruchttragende, und wenn die im Winter blühend im Wintergarten stehen, riecht es dort „wie ein vierstöckiges orientalisches Freudenhaus“. Stört aber unsere Katzns nicht allzu sehr. Steht halt rum, und manche haben Stacheln (Zitrone, Poncirus), also macht katz einen Bogen drum.
Vllt hat noch jemand eine Idee wie die Zitrone was bekannt ist, dass Katzen da nicht dran gehen um eventuelle mehr grün ins Haus holen zu können.
Riesenpalmlilie – Yucca elephantipes. Haben wir zwei Stück (und, soweit ich weiß, @Quilla auch - richtig?).
Angeblich zwar auch katzengiftig, aber kein Katz hat Lust auf die harten Spitzen. Überhaupt: warum geht Katz an Pflanzen? Wenn Freigänger das tun würden, gäbe es keine Katzen mehr, oder?
Äh … nee, bei uns im Garten habe ich auch nicht kontrolliert, ob alles ungiftig ist. Im Gegenteil: ich WEISS, dass da giftiges ist, wie zB Maiglöckchen u.a.m.

Werbung:
Ich habe auch nur noch meinen Zitronenbaum. Alle anderen Blumen die Ich hatte waren zufällig giftig, die hab ich dann alle weg getan als meine Katzen kamen. An den Zitronenbaum sind sie noch nie rangegangen, der aber ungiftig wäre.

Veilleicht lassen die Katzen sich auch ablenken, wenn sie eben Sachen haben, wo sie dran drüfen.

Häufig (nicht immer) machen sie das auch, weil sie langeweile haben und wenn sie dann an Pflanzen knuspern, sofort Aufmerksamkeit bekommen. Das merken sie sich und lernen: "knabbere ich an Pflanze kommt, kommt Dosi angebraust".

Hast du ein zwei Topf Katzengras stehen oder Golliwog/Schönpolster..?

Nicht ungifitg für Katzen aber meist uninteressant sind z.B breitblättrige Drachenbaum Sorten. (Bitte aber nicht Welche mit schlanken Blättern denn die schreien förmlich danach angeknuspert zu werden und sind eben leider giftig).
Z.B Dracaena deremensis oder Dracaena compacta.
Auch meist wenig interessant sind z.b auch Glücksfedern (Zamiifolia) oder sehr dickblättrige Bogenhanf-Gewächse wie z.B Sansevieria cylindrica oder Sansevieria liberica.

Riesenpalmlilie – Yucca elephantipes. Haben wir zwei Stück (und, soweit ich weiß, @Quilla auch - richtig?).
Richtig.
Wir haben auch zwei davon.
Und 80 Kakteen.
Und Orchideen.

Hier hilft einfach, Katzengras anzubieten und das auch in kleinen Dosen wirklich giftige (Zwiebeln, Schnittlauch !!, Knoblauch etc.) wegzuräumen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich verzichte auch momentan komplett auf Pflanzen... Hab da kein Händchen für, aber wenn was da war, wurde das angeknabbert. Selbst die Kakteen! Auch welche mit wirklich vielen Stacheln. Da stand ich da und hab nur noch den Kopf geschüttelt, wie die Katze versucht hat da dran rum zu kauen. Aua 😳

Kann man glaub ich nur versuchen sie an unerreichbare Stellen zu packen oder verzichten.
Oder so viele, dass sie schneller wachsen als die Katzen abgrasen können?