Pflanzenmilch für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Schrester
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schrester

Neuer Benutzer
Wir haben vor kurzem eine 8 Monate alte Katze von einer Kollegin übernommen. Um ihr den Umzug möglichst angenehm zu machen habe wir erst einmal alles möglichst ähnlich gemacht wie die Vorbesitzerin. Das heisst auch: morgens etwas verdünnte Kuhmilch. Nach ein bis zwei Wochen hat Ronja dann aufgehört die Milch zu schlabbern. Für mich voll ok.
Die Tage mache ich mir morgens mein Porige mit Dinkelmilch und Ronja will auch etwas davon haben. Aus Neugier habe ich es ausprobiert, und tatsächlich hat sie angefangen sie zu trinken. Zur Sicherheit habe ich die Schale relativ schnell wieder weggenommen. Aber wie genau sieht es aus mit pflanzlichen Milchalternativen bei Katzen? Von Soja-Produkten halte ich aus verschiedenen Gründen nichts. Aber gibt es belastbare Erfahrungen / Studien zu Dinkel-, Mandel-, Hafer-, Reis-, XXX-Milch?
Grundsätzlich trinkt Ronja Wasser. Es geht also nicht wirklich um Ernährung bzw. Feutigkeitsaufnahme.
Ich habe dazu bisher wenig (bis gar nichts) finden können.

Danke für Eure Hilfe!

A

Werbung

Guten Morgen.

Ich habe in meiner Gruppe einen Kater, der so gut wie alles fressen würde, was ich esse.
Ich gebe es ihm natürlich nicht und in deinem Fall würde ich auch keine Dinkelmilch geben glaube ich. Auch wenn sie vielleicht vertragen wird. Aber in meinen Augen irgendwie sinnlos, weil der Körper der Katze es nicht braucht.

Also vllt mal aus Spaß ein bisschen was vom Finger schlecken aber nicht so dass es wie die täglich verdünnte Milch gegeben wird.

Aber vielleicht kommen da noch andere Antworten mit Erfahrungswerten dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

Katzen sind Karnivoren, können also pflanzliche Produkte nicht gut verwerten/verdauen. Zuviel pflanzliche Kost belastet den Organismus und kann langfristig Organe schädigen.
Insofern würde ich nun keine Pflanzenmilch anbieten.
Natürlich gilt auch hier, die Menge macht das Gift. Wenn sie hin und wieder mal gerne ein Löffelchen davon naschen wollen, ist das sicherlich kein Drama.

• Like
Reaktionen: Petra-01
Aber wie genau sieht es aus mit pflanzlichen Milchalternativen bei Katzen? Von Soja-Produkten halte ich aus verschiedenen Gründen nichts. Aber gibt es belastbare Erfahrungen / Studien zu Dinkel-, Mandel-, Hafer-, Reis-, XXX-Milch?
Grundsätzlich trinkt Ronja Wasser. Es geht also nicht wirklich um Ernährung bzw. Feutigkeitsaufnahme.
Ich habe dazu bisher wenig (bis gar nichts) finden können.

Danke für Eure Hilfe!
Die bestehen hauptsächlich aus Wasser und Zucker und ganz wenig Fett und Eiweiß.
Also ca. 50 bis 80 Gramm Zucker und 5 bis 10 Gramm Fett und Eiweiß pro Liter.