Pflegekatze/kater? Ja? Nein?

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.298
Alter
42
Ort
Köln
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt zu meinen noch ne Pflegekatze/kater dazu zu nehmen...
Finanziell hat mich das allerdings bisher abgehalten!!
Jetzt habe ich durch Zufall einen Verein in meiner Gegend gefunden der Pflegestellen sucht. Auf der Hompaitch ist zu entnehmen das ein Pflegevertrag abgeschlosen wird, die Tiere Versichert sind und Futterkosten in der Regel übernommen werden... klingt schon mal recht gut...

ABER
...meine Wohnung ist 55qm mit 6qm abgesichertem Balkon (2ZKDB)...
meine 3 sind ein eingespieltes Team und verstehen sich blendend...
- Mikey hat eine Schilddrüsenüberfunktion und Herzprob. mit Medis aber im Grif, sollte also nicht wirklich ein Stressfaktor sein! Er ist trotz seiner 11+ sehr Fit und er wurde mir zwar mit dieser Altersangabe übergeben, aber selbst der TA sagt der ist noch keine 11+. Er ist der derzeitige Chef und hat ursprünglich mal mit über 30 anderen Tieren zusammen gelebt (davon 7 Katzen zu spitzen Zeiten)
- Kiara hat ein Futterprob. aber dass sollte auch kein Prob. sein, weis halt nicht ob das Futter gestellt wird oder ein bestimmter Betrag??? Sie darf nix mit Reis (nur fals sie mal klaut) !! Sie ist sehr verträglich mit Artgenossen und rauft sich gerne mit Mikey und Bagira obwohl diese um einiges größer und auch gut doppelt so schwer sind wie sie.
- bei Bagira besteht allerdings der Verdacht auf Epilepsie... damit hab ich noch überhaubt keine Erfahrung, somit weis ich nicht, in wie fern ein "Fremder" da etwas negatives bewierken könnte?? Er hat außer meinen allerdings auch keine Erfahrung mit anderen Artgenossen und obwohl er ein ganzschöner Brocken ist, kriegt er schnell schon mal Panik... Er versteckt sich dann allerdings, wird allso nicht grob anderen gegenüber (nicht mehr)

momentan bin ich echt am schwanken zwichen
-Ja einer/eine soll raus aus dem Zwinger und mit zu meinen
-Nein, ich weis nicht wie meine damit umgehen, ist die Wohnung groß genug?

Wie lange besteht so ein Pflegevertrag in der Regel?
Bis ein Neuer Besitzer gefunden wurde? oder wie sieht das genau aus?
Bevor ich mich bei dem Tierschutzverein "bewerbe" würde ich mich über ein paar Infos oder tipps echt freuen 😳



nur eine Wohnungskatze/kater kan mit dazu!!!
wohne 2ET, kann ich das bestimmen????
Freigang ist unmöglich zu gewähren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

so ein Neuzugang auch wenn es nur als Pflegekatze ist, bedeutet immer Stress, wenn Du Pech hast, über Tage oder Wochen hinweg.

Mikey und Bagira sind krank, wie sich die Weiterentwicklung der Krankheit durch Stress auswirkt weiß ich nicht - wenn ich ehrlich sein soll, würde ich das eher nicht machen mit dem Pflegekater, so löblich Deine Absicht auch ist.

Deine Tiere gehen vor, wenn die nachher alle noch kränker werden als vorher, hat keiner was davon.

Wie gesagt, das ging mir halt durch den Kopf als ich Dein Post gelesen habe.
 
Bei Mikey mache ich mir da keine Sorgen
Kiara und Bagira kamen dazu wo er noch im Anfang mit seinen Medis war und da war das überhaubt kein Prob.....
Aber genau bei Bagira hab ich auch bedenken 🙁 weis halt nix über diese Krankheit, zumal es ja noch nurn Verdacht ist und wenn ich Glück hab mit seinen enormen wachstum zusammen hängt... wenn ich Pech hab bleibts dabei und er braucht auch Medis...
 
Oh man, ich glaube ich würde erst einmal ab warten was mit bagira ist.
 
also erstmal seite vom verein speichern...
 
3 Katzen auf 55 qm? Und da willst Du noch eine?

Außerdem, war Deine finanzielle Situation nicht vor kurzem noch extrem .. schwarz? Da wäre eine Pflegekatze, für die Du ev. zuerst mal auslegen mußt, nicht unbedingt das Wahre oder? Ob der Verein auch alles zahlt, wieviel und ob pünktlich und ohne Streit, ist ja auch nicht gegeben.

Sind Deine Tiere sozial und in ihrer Dynamik gefestigt genug, um das ohne Streß mitzumachen? Und warum sollten sie eine 4. "aushalten" müssen .. gerade in einer doch beengten Umgebung?

Mein Rat: laß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben