Pflegekatze saugt an sich selbst

• Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pepita

Forenprofi
Huhu, vielleicht habt Ihr ne Idee, wie ich ein Problem lösen könnte.

Ich habe eine Pflegekatze (weiblich, ca. 8 Monate, kastriert), die bereits auf der Pflegestelle in Athen die Angewohnheit hatte, an sich selbst zu saugen. Sie ist mit ihrem Bruder bei mir. Nicht an den Zitzen, sondern wenn sie liegt, saugt und zuzelt sie an den Seiten an sich selbst, dass alles nass ist und sie "schmatz" auch richtig dabei. Wenn ich sie dann anspreche und die Hand dazwischen lege, hört sie auf, wenn ich die Hand dann wieder wegnehme, zuzelt sie wieder weiter. Das macht sie schon ein paar mal täglich.

Habt Ihr ne Ahnung, woher das kommt und Vorschläge was ich dagegen tun kann ?

A

Werbung

Hallo,

ganz knapp erklaert es macht happy oder das sein, dass sie etwas szoert. Alkergie, Fliehe ?

Es kann sein, dass sie zu frueh von der Mutter getrennt wurde und diverse Beduerfnisse so kompensiert.

Wenn sie sich nur zutzelt, keine kahle Stellenund nicht Decken, Schuhe Sovken anfaengt zu vespeisen ist es ok.

Hab einen Kleinen hiet, der frueh vin der Mutter weg musste, zwar eine Amme fuer eine gewisse Zeit hatre und es dennoch tut.
Er macht es , wenn er mit mir kuschelt und total happy ist.
Er hirrt damit auf, sobald er eingenickt ist.

Ich lasse ihn, denn er lutscht sich nicht kahl.

LG Silke

Wenn man Glueck hst freundet sie sich mit einer aelteren Katze an und findet quasi Mamaersatz. Bachblueten gegen Verlustaengste koennten eingesetzt werden.
Oder man wendet sich an eine gute Tierpsychologin.

Also ich kenne das von einer meiner ersten Katzen. Die Mutter war überfahren worden und ich hab sie mit 7 Wochen bekommen, weil die Leute die Kitten dann schnell los haben wollten. Die hat nur gefressen, wenn sie vorher an meinem T-Shirt etc. genuckelt hatte. Dabei war sie aber anspruchsvoll, es sollte Baumwolle oder Viscose etc. sein. Wenn mehr Polyester dabei war, meckerte sie 🙂🙂 Und wenn ich nicht da war, war es für meine Eltern ein Drama, Futter in diese Katze zu bekommen.

Nur so, dass sie an sich selbst nuckeln, kannte ich nicht. Soviel ich weiß, sind die beiden mit ca. 7-8 Wochen gefunden worden, von der Mama keine Spur.

Also nein, sie hat keine Parasiten, da bin ich sicher.

Sie nuckelt nur an sich selbst, an keinen anderen Gegenständen. Und der Bruder schaut immer ganz gespannt zu, was sie da macht. Kahle Stellen hat sie nicht. Sie ist dann halt ziemlich nass an den Nuckelstellen.

Ich hätte Zylkene da, könnte ich das mal versuchen ?

Ein Versuch schadet nicht.

wahrscheinlich hat sie angst oder heimweh...

Werbung:
Anfangs hatte sie Angst, aber inzwischen hat sie vor mir keine Angst mehr. Und sie hat ja immerhin ihren Bruder dabei.

Und sie hat das auf der vorigen Pflegestelle ja auch schon gemacht und da ist sie ja ab der ca. 7.-8. Wochen aufgewachsen.

Du weißt doch von unserer Leonie...sie wurde ja mit ihren Geschwistern von Dagmar im Alter von wenigen tagen zusammen mit den wilden Müttern gefangen. Mit ca. 4 Wochen musste sie die Kleinen von den Müttern trennen weil sie behandelt und an Menschen gewöhnt werden mussten. Sie hat IMMER an sich genuckelt bsi sie klischnass war und macht es manchmal heute noch, aber nicht mehr so extrem.

pepita

hallo, ich würde auch sagen daß die kleine wenn keine gesundheitlichen gründe vorliegen, bestimmt zu früh von der mutter weg ist. wenn du bachblüten kennst, würde ich es damit mal versuchen. alles gute