Pflegekatzen machen mir große Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter rotekillerkirsche
  • Beginndatum Beginndatum
rotekillerkirsche

rotekillerkirsche

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2010
Beiträge
101
Hallo,

Ich bin ratlos und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Also:
In der Nacht zu Freitag ist das Wohnhaus, in dem meine Tochter mit der Familie ihres Freundes lebte, abgebrannt. Im Haus waren auch noch 5 Katzen und drei Hunde, die Hunde und eine der Katze konnten sofort rausgeholt werden, die anderen Katzen waren so verschreckt das sie erst heute im Laufe des Tages gefangen werden konnten. Die Armen sind vom Löschwasser total durchnässt gewesen und haben mehr als 24 Stunden bei niedrigen Temperaturen in den Trümmern gehockt.

Die beiden Katzen (Minka, weiblich 8 Monate und Smoky, männlich ebenfalls 8 Monate) die ich heute in Pflege genommen habe, machen mir echt Sorgen, beide niesen immer wieder und beim schnüffeln hört es sich so an als ob ne Menge Schnodder in der Nase sitzt. Bei Minka gefallen mir die Augen nicht, sie sind etwas kleiner und glänzen so komisch, am Rand sind sie schmierig.
Soll ich morgen meinen Tierarzt anrufen oder kann ich bis Montag warten? Was kann ich bis zum Arztbesuch für die beiden tun?

Dann ist mir aufgefallen das beide Katzen nur Haut und Knochen sind, Minka wirkt hochgewachsen und wiegt ca 2,5 kg, bei ihr sind die Flanken eingefallen jede Rippe ist zu spüren und die Hüftknochen sind sehr deutlich zu fühlen wenn man ihr bis hinten über den Rücken streicht, alle Rückenwirbel sind beim streicheln ebenfalls gut fühlbar.

Smoky wirkt auf den ersten Blick nicht ganz so dünn weil er dichteres Fell hat, aber auch er ist meiner Meinung nach viel zu dünn, die Knochen sind sehr deutlich zu spüren.
Als Fütterungsanweisung wurde mir gesagt morgens je eine Portion Nassfutter und für den Rest des Tages je eine Schüssel Trockenfutter. Das Futter ist von Aldi, Kokra und Schnucki, die Eigentümer möchten das ihre Fütterungsweise beibehalten wird.
Nur nachdem ich beide Katzen begutachtet habe bin ich irgendwie unschlüssig ob ich mich wirklich daran halten soll oder ob ich den beiden nicht doch das gleiche gebe wie meinen drei Fellnasen, dreimal täglich Nassfutter (Bozita, Animonda Carny und Lux) und Trockenfutter (Applaws) nur ab und zu als Leckerchen.

Ich hoffe jemand weiß Rat denn ich bin momentan ratlos, vielen Dank für lesen.
 
A

Werbung

Geh mit den Katzen so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Sie haben ja auch den giftigen Rauch eingeatmet, dazu der Schock und die Unterkühlung. Sie müssen einfach gründlich untersucht werden.
 
Hallo,
was ein Drama😳
Soweit ich weiß ist eine Rauchvergiftung nicht ohne und dazu noch Unterkühlung....
Ich würde SOFORT einen TA aufsuchen, wenns möglich ist
 
--------------------------------------------------------------------------------

Geh mit den Katzen so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Sie haben ja auch den giftigen Rauch eingeatmet, dazu der Schock und die Unterkühlung. Sie müssen einfach gründlich untersucht werden.

Mach' das und alles Gute.

Auch für die Menschen die sicherlich einen Riesenschock haben.

LG
 
Vielen Dank für die Antworten, habe grade mit meine TA telefoniert.
Da beide schon gut gefressen + das Klo benutzt haben und beide sich zum Spielen animieren ließen, schließt er einen Schock aus. Ich soll morgen früh vorbeikommen. Ich muß die beiden die Nacht über beobachten und wenn sich was ändert kann ich sofort hin (5 Minuten mit dem Auto).
 
Dann wünsche ich Dir und den Katzen eine ruhige Nacht!

So eine Geschichte ist schon schlimm, man mag gar nicht darüber nachdenken.
Bei uns im Ort sind in der letzten Woche einige Brände gewesen. Mehrere Verletzte....
Mal eine umgefallene Kerze, dann ein in Brand geratenerTannenbaum....um die Zeit!!

LG
 
Werbung:
Das hört sich nicht gut an.

Wie geht es den beiden heute?
 
Minka und Smoky haben eine Kehlkopfentzündung (AB wurde gespritzt), Minka hat deutliches Untergewicht, ich soll ihr soviel Nassfutter geben wie sie möchte (das Katzen davon dick werden hält er auch für ein Märchen, Trockenfutter findet mein TA bei Katzen eh nicht gut) sie wirkte auf den TA leicht verstört, hat aber keinen Schock, Temperatur ist auch normal.

Smoky hat sich wohl zu dem Infekt auch noch eine Gehirnerschütterung eingefangen (Pupillen zucken leicht) er muß in seiner Panik als es brannte irgendwo vorgelaufen sein, oder es ist ihm was auf den Kopf gefallen. (Röntgenbild ist unauffällig). Schock hat er offenbar nicht, Temperatur ist normal.

Die beiden armen Würmchen sind jetzt im Katzenzimmer und werden sich die nächsten Tage dort erholen müssen, war ja für die beiden ein Riesenschreck.
Ich werde sie jetzt erstmal so richtig verwöhnen.
 
ohje die armen hoffe dass sie schnell gesund werden und das mit dem gewicht bekommst du sicher hin :pink-heart:

kann gar nciht versthen dass man seinen katzen zu wenig zu futtern gibt😱

ich musste bei unserem immer aufpasen dass er nciht zu viel frisst weil er immer am jammern war🙄

ich hoffe dass die besitzer das auch verstehen werden :grummel:
 
Da haben die beiden noch mal Glück im Unglück.

Verwöhn die beiden,du wirst das schon hinbekommen.

Zu den Besitzern sage ich lieber nichts.
(Hoffentlich müßen sie nicht zu denen zurück)
 
Ich denke auch, du solltest die zwei nach Strich und Faden verwöhnen,denn sie haben es verdient. Laß sie zu Kräften kommen. Das gewisse Extra kann bei einem Infekt nicht schaden.
Die Besitzer sollen froh sein, daß sie so eine liebe Pflegestelle haben.

:pink-heart:

Frag bei der Rückgabe nach, falls es überhaupt dazu kommt, wie es mit der Überahme der TA-Kosten aussieht. Davor können sie sich nicht so einfach drücken.

lg silke
 
Werbung:
Päppel die beiden so richtig :smile:
Da sie in dem Haus mit deiner Tochter wohnten : gehören die Beiden auch deiner Tochter???

Ich drücke euch die Daumen, dass das schlimme Erlebnis schnell vergessen bzw abgemildert werden kann !!!!

Ich will mir gar nicht vorstellen, was das in so einem kleinen Katzenleben anstellen kann!
 
Da haben die beiden noch mal Glück im Unglück.

Verwöhn die beiden,du wirst das schon hinbekommen.

Zu den Besitzern sage ich lieber nichts.
(Hoffentlich müßen sie nicht zu denen zurück)

lass das mal bei dem ta klären, das hört sich nach massiver unterversorgung an. zur not muss das ordnungsamt da ran.

Ich denke auch, du solltest die zwei nach Strich und Faden verwöhnen,denn sie haben es verdient. Laß sie zu Kräften kommen. Das gewisse Extra kann bei einem Infekt nicht schaden.
Die Besitzer sollen froh sein, daß sie so eine liebe Pflegestelle haben.

:pink-heart:

Frag bei der Rückgabe nach, falls es überhaupt dazu kommt, wie es mit der Überahme der TA-Kosten aussieht. Davor können sie sich nicht so einfach drücken.

lg silke

das sehe ich ganz genau so, eventuell haben die besitzer damit dann probleme

(ist zwar schlimm mit einem brand, aber trotzdem würde ich da wenig rücksicht nehmen)

ich würde vorsichtshalber mal mit dem tierschutz reden, falls die nicht zu ihren besitzern zurück sollen.
 
Danke für den zahlreichen Zuspruch, ist gut zu wissen das auch andere der gleichen Meinung sind wie ich, dachte schon ich wäre zu penibel.

Das Problem bei der Sache ist, die Würmchen gehören der Mutter von Dennis (Freund meiner Tochter). Obwohl Minka angeblich Dennis und meiner Tochter gehören soll, aber alle TA-Rechnungen und auch das Futter für Minka wird allein von der Mutter bezahlt, Dennis und meine Tochter sind wegen der Arbeit kaum zu Hause gewesen und meine Tochter hat immer nur von Andrea`s( Mutter von D) Katzen erzählt, aber nie erwähnt das Minka den beiden gehören soll.

Ich hatte gestern schon vorsichtig versucht anzudeuten das die Fütterung für so junge Katzen: a: nicht ausreichend, b: nicht artgerecht ist. Allerdings wollte Andrea nichts davon hören und bestand darauf das es so bleibt wie es ist.

Wenn ich jetzt energischer vorgehe riskiere ich einen Streit und genau das möchte ich vermeiden. Meine Tochter ist schwanger und wenn es hart auf hart kommt hält sie zu der Familie ihres Freundes und ich sehe mein Enkel vieleicht gar nicht.

Die Katzen bleiben eh erstmal einige Monate hier und in der Zeit bekommen die beiden von mir alles was sie zum groß werden brauchen.

Minka und Smoky haben heute zusammen eine 400g Dose Kokra (wird in den nächsten Wochen umgestellt) gefressen. Wenn ich aber sehe, das von meinen Katzen jede eine 400g Dose alleine frisst, finde ich dass das was die beiden bisher gefressen haben, zu wenig ist. Mal sehen ob sich das im Laufe der Woche nach oben reguliert, ansonsten muß ich wieder hier um Rat bitten.

Sorry wenn das ganze ein wenig lang geworden und ziemlich durcheinander geraten ist, ich hoffe das man mich trotzdem verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du die Fellchen jetzt rausfutterst, gib ein bissel acht, daß sie nicht zuschnell die Pfunde auf die Hüften kriegen.
Etwas mehr Fett ist immer gut, ob als Butterleckerli oder ein Tropfen gutes Öl ans Futter, dafür alles Mehlige meiden - das wäre eine gute Diät. Frischfleisch zwischendrin kann mit Sicherheit nicht schaden.

Alles, alles Gute den Katzen und Dir auch - freu Dich auf das kleine Wunder :pink-heart:


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rotfuchs07
R
nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess
M
Antworten
7
Aufrufe
701
MaikeTraube
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben