Pflegestelle anbieten?

  • Themenstarter Themenstarter Bo
  • Beginndatum Beginndatum
Bo

Bo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. November 2011
Beiträge
136
Hallöchen!

Ich habe in Zukunft ein leeres Zimmer, in dem ich eine Pflegekatze unterbringen könnte.

Hat jemand hier Erfahrungen damit, das einem Verein ehrenamtlich anzubieten und wie das abläuft?

Vielen Dank schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Hallo,

Ich kann dir nur sagen dass die Katze nicht im Zimmer leben sollten und kann.

Wenn du eine Pflegestelle sein willst, muss die Katze bei dir wirklich leben, sprich in der ganzen Wohnung.

Ich bin pflegestelle und suche auch derzeit eine pflegestelle für meine derzeitige Pflegekatze (siehe mein Post).

Gerne können wir uns dazu austauschen.

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß, können die Pflegekatzen auch in einem separaten Zimmer (natürlich groß genug und artgerecht eingerichtet) unterkommen.
Es sollte aber dann nicht nur eine Katze auf Dauer sein, da sie ja Artgenossen benötigen (zumindest die meisten).

Viele Vereine beschreiben auf ihrer Website wie es abläuft oder du frägst mal bei Vereinen/Tierheimen in der Nähe nach.🙂
Ich hatte zwar noch keine Pflegis, aber bekam es so erklärt, dass Tierarztbesuche übernommen werden, aber man eben für Streu und Futterkosten selbst aufkommt.
Man versorgt den vermittelten Verein mit so vielen Infos, Beschreibungen und Bildern wie möglich und muss natürlich für Besuche von Interessenten zur Verfügung stehen.

Ja, ansonsten einfach so liebevoll zu den Pflegis sein und mit ihnen umgehen, als wären es deine eigenen Katzen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Manchmal werden ja auch hier liebe Menschen gesucht, die Pflegis aufnehmen können. Ich glaube, ein extra Zimmer ist da eher von Vorteil.
 
Hallo,

Ich kann dir nur sagen dass die Katze nicht im Zimmer leben sollten und kann.

Wenn du eine Pflegestelle sein willst, muss die Katze bei dir wirklich leben, sprich in der ganzen Wohnung.

Ich bin pflegestelle und suche auch derzeit eine pflegestelle für meine derzeitige Pflegekatze (siehe mein Post).

Gerne können wir uns dazu austauschen.

Viele Grüße

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Einige hier haben für ihre Pflegekatzen einen eigenen Bereich, getrennt von den eigenen Katzen. Das macht durchaus auch Sinn, zumindest für den Anfang.
Auch wenn man "nur" eine Pflegekatze aufnimmt, sollte man für die Zusammenführung erstmal trennen. Wenn keine eigenen Katzen vorhanden sind, ergibt sich das Problem auf Dauer nicht, aber auch da macht es mMn Sinn, ihnen erstmal ein begrenztes Reich zur Verfügung zu stellen, bis sie sich aklimatisiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Nicht registriert
Soweit ich weiß, können die Pflegekatzen auch in einem separaten Zimmer (natürlich groß genug und artgerecht eingerichtet) unterkommen.
Es sollte aber dann nicht nur eine Katze auf Dauer sein, da sie ja Artgenossen benötigen (zumindest die meisten).

Viele Vereine beschreiben auf ihrer Website wie es abläuft oder du frägst mal bei Vereinen/Tierheimen in der Nähe nach.🙂
Ich hatte zwar noch keine Pflegis, aber bekam es so erklärt, dass Tierarztbesuche übernommen werden, aber man eben für Streu und Futterkosten selbst aufkommt.
Man versorgt den vermittelten Verein mit so vielen Infos, Beschreibungen und Bildern wie möglich und muss natürlich für Besuche von Interessenten zur Verfügung stehen.

Ja, ansonsten einfach so liebevoll zu den Pflegis sein und mit ihnen umgehen, als wären es deine eigenen Katzen. 🙂

Es kommt immer ein wenig auf den Verein an, wie es abläuft.
Ich kenne mehrere Vereine, inklusive unseres Tierheims, die auch gerne Futter und Streu zur Verfügung stellen. Andere hingegen freuen sich, wenn die Pflegestelle hier einen Teil der Kosten übernehmen kann.
Der Tierarztkosten werden aber natürlich in jedem Fall durch den Verein getragen. Was wiederum aber auch bedeutet, dass es teilweise einen bestimmten Vertragstierarzt gibt, der aufgesucht werden sollte.

Ein einzelnes Zimmer ist in vielen Fällen absolut ausreichend.
Vor allem wenn man mit jungen und/oder scheuen Katzen arbeitet. Da unsere eigenen Pflegis durchgehend getrennt untergebracht sind, vermeiden wir es wenn möglich einzelne Katzen aufzunehmen. Das ist auf Dauer für die Tiere nicht optimal.
 
Werbung:
Ja natürlich, wenn man eigene Katzen hat is ein extra Raum natürlich toll.

Ich denk nur gerade an meine Pflegekatze, die leider alleine ist.
Wenn die dann ganze Zeit alleine noch dazu in einem Zimmer ist (hab gerade so ein kahles Zimmer vor den Augen, vielleicht is es deshalb so „komisch“ für mich), dann würde die mir eingehen.

Pflegekatzen sollten ja auch an den Alltag gewöhnt werden, mit Alltagsgeräuschen umgehen können usw.

Da finde ich es schon wichtig dass die Katze bei allem mit dabei ist.

Ich bin eine pflegestelle.

Tierarzt wird übernommen, ein sicherer Auslauf (vernetzter Balkon usw) sollte gewährleistet sein und ansonsten halt wie ein normaler Katzenhaushalt ausgestattet sein.

Ich suche derzeit für meine Katze eine pflegestelle. 😉
Busya is eine ukrainische Katze, die Besitzer suchen derzeit eine Wohnung.

Leider muss ich sie abgeben, mein Ex-Mann möchte meine zwei Katzen jetzt doch nicht mehr behalten….

Abwicklung läuft über den Streunerglück e. V.

Falls du Interesse hast.
 
Meine Pflegekatze hat bei mir damals sogar auf ausdrücklichen Wunsch alleine mit mir im 11qm WG-Zimmer gelebt für 6 Monate.

War eine FELV+ Katze und das Tierheim war vollkommen überfüllt.

Also ich würde einfach mal beim Tierschutz anfragen. Je nach Katze kann auch nur 1 Zimmer ohne Artgenossen besser sein als im Tierheim auszuhalten.
 
Ein Pflegi-Zimmer muss übrigens nicht „kahl“ sein 😊

78561F18-E953-4E77-9905-49B7E03567DF.jpeg


861C6B1E-F64E-4518-9F07-47A8F2F733AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, dieausdemmeerkommt, Mia1989 und 2 weitere
Noch eine Anmerkung, damit mein letzter Beitrag nicht falsch aufgefasst wird:
Ein schönes, helles Pflegezimmer ist nett, aber grundsätzlich ist fast jeder Raum besser als die Alternativen die den Katzen sonst bleiben. Neben der dreiköpfigen Familie, die aktuell in unserem Pflegi-Zimmer lebt, haben wir noch vier 10 Wochen alte Fauchis im Badezimmer sitzen. Ist unser Badezimmer hübsch und gemütlich? Nein, aber die einzig andere Option wäre gewesen, sie auf der Straße zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt, Cap&Cake und 3 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

8
Antworten
11
Aufrufe
3K
8Pipo8
8
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lene
L
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
catsgirl
catsgirl
kaahrl
Antworten
2
Aufrufe
2K
kaahrl
kaahrl
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
goldkind
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben