Pflegestelle für kranken Kater in und um Dresden gesucht

• Themenstarter Themenstarter tinchen
  • Beginndatum Beginndatum
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

weiß mir keinen Rat mehr
deshalb wende ich mich an Euch.
Seit 3-4 Wochen stromert in meiner Wohnanlage ein Kater umher, schrie jeden an, lief jedem hinterher, wollte überall mit rein.
Ich ignorierte ihn anfangs.
Doch irgendwann gab ich ihm Futter, er fraß als gäbe es kein Morgen mehr.
Suche nach dem Besitzer verlief bisher erfolglos.
Er hat sichs in unserem Garten gemütlich gemacht.
Gestern war ich mit ihm beim TA wegen Chip gucken, allg. Check, entflohen usw.
Die TÄ stelle fast 41 Grad Fieber fest und gab ihm AB, mehr hat sie nicht gemacht um sein Immunsystem nicht zu gefährden.
Morgen muss ich wieder hin, das AB sollte bis morgen wirken. Er ist aber wieder ziemlich warm. Denke er hat wieder Temperatur.
Sollte jetzt eine langwierige Behandlung notwendig werden, weiß ich nicht woher ich die Mittel nehmen soll. Hab auch mit Katzenkrankheiten keine Erfahrung
Wenn gar nix mehr geht, muss er ins Tierheim, ich weiß sonst nix anderes.

Vielleicht kann ihn jemand aufnehmen der die Möglichkeit hat ihn zu separieren. Die Möglichkeit fehlt mir in der Wohnung und ich möchte meine 2 nicht gefährden.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir am 17. Juli in den Urlaub fahren. Versorgung wäre für ihn gewährleistet, aber wenn er krank ist kann ihm dann keiner helfen

Er ist auf 1-2 Jahre geschätzt worden und nicht kastriert. Das kann nun auch erst erledigt werden, wenn er wieder fit ist.

Brauche wirklich etwas Hilfe von euch. Tierschutz in Dresden war leider nicht bereit ihn zu nehmen. Sie wollen nur sein Bild auf der Homepage veröffentlichen und ihn als gefunden melden. Falls ich ihn nicht behalten kann, soll ich mich ans Tierheim wenden.

Edit: Tierschutzverein würde ihn zur Not aufnehmen, soll mich melden wenn ichs nicht allein schaffe und er ist jetzt auch bei ihnen auf der Homepage mit Foto als vermisst

So, das war erstmal die Kurzversion, damit ihr euch ein Bild machen könnt um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tinchen,

schön, dass Du Dich um den kranken Kater kümmerst.

Ich würde ja gerne helfen, wohne aber im Saarland, während Du in Dresden bist.

Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, der eine Pflegestelle zur Verfügung stellen kann.

Im Notfall müsste er dann ins Tierheim, das ist keine gute Lösung, aber er wäre dort medizinisch versorgt.

Alles Gute.

:smile:

danke dir
unser Tierheim ist keine gute Lösung
ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht
habe 3 Katzen von da aufgenommen, alle 3 zeitnah gestorben
eine an FIP, die beiden anderen an Seuche
keine gute Erinnerung daran
deshalb habe ich ihn nicht abgeschoben und möchte es auch als letzten Schritt in Erwägung ziehen
nur leider sind meine Mittel beschränkt

Mit wem vom Tierschutz hast Du gesprochen?

ich hatte mit einer Frau Lehmann Mail Kontakt
drückt die Daumen, dass er heute Nachmittag da ist so dass wir zur TÄ können und dass das AB angeschlagen hat

Ich wohne leider auch weit weg von Dresden, aber wenn wir als Verein trotzdem helfen können (vielleicht gibt es ja eine Fahrkette oder eine andere Lösung) helfen wir gerne
LG

Werbung:
Der Arme 🙁
Wie gut, das Du mit ihm zum TA gegangen bist.
Leider kann ich nicht helfen, wohne zu weit weg und hätte eh auch nur 2 Zimmer.

Gibt es in Dresden oder Umgebung evtl. einen Katzenschutzverein oder sowas in der Art?
Ich habe gerade gegoogelt und leider nichts gefunden 😕

ja gibt es, allerdings haben die mich zum Tierheim verwiesen

TÄ meinte, das Fieber kommt wohl von seinen vielen Kampfverletzungen
sollte er heute Nachmittag fieberfrei sein ist alles ok erstmal
dann darf er bleiben
und er würde dann was gegen die Flöhe bekommen
vielleicht auch Kastra...

er hat gestern mit mir gespielt und geschmust, ganz viel gefuttert

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, das er ganz schnell gesund wird - das wäre für ihn ja in jeder Hinsicht das Beste (also auch, weil er dann bleiben darf 😀)

ich hätte einen Platz für ihn falls bei uns nix mehr geht

und zwar im Katzenhaus vom Tierschutzverein
soll mich da melden, wenn gar nix mehr geht

ich bin heilfroh, dass es ne Möglichkeit gibt falls ich es nicht allein packe

Die beste Lösung wäre natürlich, wenn er bei Dir bleiben kann.
Falls dies nicht möglich ist, hast Du ja eine Alternative gefunden (Katzenhaus Tierschutzverein).
Das ist auf jeden Fall besser als das Tierheim, mit dem Du schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Werbung:
wenn er bleibt gibts trotzdem tausend fragen

hab ja 2 Wohnungskatzen
kann er dazu? Zusammenführung? ob das funktioniert?
ob er sich überhaupt mit ner Wohnung ohne Freigang zufrieden stellen lässt? jetzt wo er die Freiheit kennt

oder doch ein Leben nur im Garten mit ner kleinen warmen Hütte

oder doch lieber neue Dosis wo er rein und raus kann wie er mag

😕😕😕😕😕😕😕

Die Zusammenführung könnte schwierig sein.
Als Freigänger wird er vielleicht in der Wohnung mit Deinen Katzen (oder umgekehrt) Probleme haben.

Vermittlungen für herrenlose Tiere sind zur Zeit nicht so einfach, die Tierheime und Katzenvereine sind teilweise brechend voll, und private Katzenliebhaber haben oft keinen Platz mehr für neue Tiere.

Ein Leben im Garten mit einer kleinen warmen Hütte für den Winter wäre dann zu empfehlen, wenn die Zusammenführung im Haus nicht klappt und Du ihn nicht als Freigänger vermitteln kannst. Auf jeden Fall besser als im Tierheim.

mmh ok
dann werden wir es wohl wagen

er hat wohl nur nen grippalen Infekt, TÄ hat haufen Katzen derzeit mit Fieber und sonst nix
ihm gings auch etwas besser, hat sich heute gewehrt und war viel fitter
hat nochmal AB bekommen und was fürs Immunsystem
morgen haben wir wieder ein Date mit der TÄ