Pflegestelle werden - Vermieter

  • Themenstarter Themenstarter Sae_
  • Beginndatum Beginndatum
Sae_

Sae_

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
90
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wie ich ja schonmal erzählt hatte würde ich gerne Pflegestelle werden.
Ich habe genug Platz, 3 Zi-Whg 70qm und benutze den einen Raum so gut wie nie - ist der 2.-größte Raum ich schätze mal 15-18qm groß.
Wäre also perfekt um (angangs) zu separieren.

Einen Verein habe ich schon angeschrieben und nachgefragt ob ich überhaupt in Frage komme und ein bisschen von mir erzählt. Die Dame war super freundlich und freute sich über das Angebot. Ich solle nur noch die Einverständnis von meinen Vermietern einholen. Gesagt, getan. Mein Vermieter war allerdings gar nicht begeistert, vielleicht habe ich ihn auch im falschen Moment angesprochen (wohnen nebenan). Er kam sofort mit dem Argument "Im Mietvertrag ist aber doch nur die Haltung von 2 Katzen geregelt und das wären dann ja mehr als 2. Nachher haben Sie noch die ganze Wohnung voller Katzen und das wollten wir ja nicht. Und wer weiß was das dann für Katzen sind, die gehen bestimmt die Wände hoch und Ihre 2 Katzen waren ja schon eine Ausnahme..."

Ich habe ihm dann erklärt, dass die Pflegis im besten Fall nur ein paar Wochen dort sind und man in ständigem Kontakt mit dem Verein steht und ich bestimmt auch ein Mitsprache- /Auswahlrecht haben werde. Es wird mir niemand 10 Katzen vor die Tür stellen und sagen - so da sind sie.

Wir sind so verblieben, dass er es sich nochmal überlegt und mit der Familie bespricht. Ich habe allerdings bedenken, da er sehr abgeneigt und fast schon geschockt reagiert hat :sad:

Hat jemand von euch vielleicht Tipps wie man noch argumentieren könnte oder die Situation "beschwichtigen" kann. Gibt es vielleicht auch rechtliche Seiten die mir helfen könnten? Ich bin ja nur eine Zwischenstation und kein Eigentümer der Katzen.

Natürlich möchte ich auch das gute Verhältnis nicht zerstören. Man wohnt ja schließlich nebeneinander...
Ich würde aber soo gerne der Orga helfen und für die Pflegis da sein 🙁
 
A

Werbung

Rechtlich kenne ich bisher nur Urteile, die die vorübergehende Aufnahme ohne Anwesenheit des eigentlichen Halters nicht gestatten, begründet wird angeführt, dass man zu Gefälligkeiten nicht verpflichtet ist und es nunmal Tierpensionen gibt.

Im Normalfall sollte deine Kaution zur Behebung der Schäden ausreichen... Kannst dem Vermieter ja natürlich eine zusätzliche Sicherung anbieten.
Vlt bietest du auch an, den Raum etwas umzubauen, also zb PVC über den eigentlichen Boden legen, in diesen zu schützen. Dann bleibt ja nichtmehr viel, eigentlich ja nur die Tapete ? Und die kann ja ohne viel Aufwand erneuert werden.

Ich schätze mal, dein Vermieter hat eher Angst, dass du die Katzen dann auf einmal behältst und dann wäre das ja schon etwas viel für so eine doch relativ kleine Wohnung.

Das bringt mich aber zu folgendem:
Ich finde 70m2 jetzt nicht so viel für zwei Katzen, wenn da jetzt immer 20m2 für die Pflegis abgehen, ist der Rest schon wenig.
 
Hallo doppelpack,

danke für deine schnelle Antwort 🙂

Für 2 Katzen finde ich meine Wohnung nicht zu klein. Ich habe insgesamt 5 große Kratzbäume, einen Mini-Kratzstamm in der Küche, einen kleinen Catwalk und und und... Außerdem steht die Planung für die Einzäunung von meinem Balkon + Terrasse an. Da gibts dann jede Menge Spiel-, Versteck und Ausweichmöglichkeiten.

Laut der Orga war das alles kein Problem, eher positiv. Ich habe auch von Pflegestellen gehört in denen die Katzen für die komplette Vermittlungszeit nur in einem Raum leben. In den Auffangstationen ja teilweise auch nur in Käfigen. 🙁

Ich möchte ja auch nur helfen, dachte ich könnte eine gute Pflegestelle abgeben. Jetzt bin ich versunsichert 🙁 😕

Klar kann es sein, dass mein Vermieter diesbezüglich bedenken hat. Ich könnte ihm aber einen Zusatzvertrag anbieten. Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht??

Das mit dem PVC ist eine guter Vorschlag. Die Kaution könnte ich auch erhöhen, stimmt.
 
Ich glaube, da die meisten Pflegis ja nicht monatelang nur das eine Zimmer belegen,
sondern im Idealfall nach Eingewöhnung mit deinen Miezen zusammen die ganze Wohnung zur Verfügung haben,bis sie vermittelt werden, dürfte das schon gehn.
Allerdings solltest du auch bedenken,dass manche Pflegis auch monate-/jahrelang auf einer Pflegestelle bleiben.Bei den meisten Vereinen müssen die Ps die Futter und Streukosten für die Pflegis selbst tragen.Manche Pflegis benötigen mehr Pflege, zb Medikamentengabe, spezielle Hautpflege usw.Wärst du bereit,das auch über längere Zeit zu leisten?
Nicht alle werden schon nach ein paar Wochen vermittelt.Ich find es super, daß du Ps werden willst und will es dir keinesfalls ausreden.Aber auch solche Sachen solltest du dir durch den Kopf gehen lassen, bevor du dich entscheidest.
Und normalerweise schauen die Vereine auch, welche Pflegestelle für das jeweilige Tier am besten geeignet ist.
Und selbst wenn du wegen deines Vermieters keine Ps werden könntest,
könntest du den Verein zb mit Futterspenden unterstützen.
Oder du bietest an,bei der Betreuung von Futterstellen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Vermieter dahingehend beruhigen, wenn du eine Haftpflichtversicherung hast. Die kommen auch für Schäden durch Katzen auf, du musst da keinen Zusatzvertrag abschließen, ich würde nur vorher mal anrufen und mir die Zusage holen oder wenn du eine hast, schauen was in deinem Vertrag steht. Was kann denn dein Vermieter gegen eine vorübergehende Aufnahme von Pflegekatzen haben wenn du einen Pflegestellenvertrag hast? Da steht doch drin dass die Katzen nicht dein Eigentum sind und vermittelt werden. Aber manche Menschen stellen sich wirklich an.🙄

Du darfst ja auch Menschen für eine vorübergehende Zeit aufnehmen, die sind dann bei dir zu Besuch. Hole dir aber noch mal Rechtssicherheit evtl. bei einem Mieterverein.
 
Was kann denn dein Vermieter gegen eine vorübergehende Aufnahme von Pflegekatzen haben wenn du einen Pflegestellenvertrag hast? Da steht doch drin dass die Katzen nicht dein Eigentum sind und vermittelt werden. Aber manche Menschen stellen sich wirklich an.🙄

Na ja, der Vermieter kann sich ja ausrechnen, dass das nichts vorübergehendes ist, sondern, dass sobald die 2 Pflegekatzen vermittelt sind, die nächsten Pflegis nachkommen usw. usf.

In der Gesamtzahl betrachtet werden auf Dauer nunmal 4 Katzen dort leben, zwar nicht alle Eigentum von Sae_, aber eben alle in der Wohnung.
Außerdem hört sich das Wort "Pflege" nicht so gut an, eher nach Krankheit, Unsauberkeit, Wildheit, Probleme eben.

Wie man da Überzeugungsarbeit leisten kann, k.A. Wird wohl schwierig, wenn er schon von den beiden eigenen nicht so begeistert war.
 
Werbung:
Bei meiner Verwaltung hat ein Zusatz im Vertrag geholfen das die Tiere nur kastriert aufgenommen werden... die hatten wirklich Angst ich will hier eine Zucht aufmachen oder so. Also mit dem Argument könnte man vielleicht noch helfen, ansonsten biete einfach an für Pflegis extra Regeln an den Mietvertrag dranzuhängen, wovor genau die Leuts Angst haben ist ja auch immer unterschiedlich, vielleicht hilft da auch einfach eine zusätzliche Kaution o.ä.?

edit: Übrigens ist eine junge, einjährige und gesunde Dame nun 2 Monate bei mir, also nur Wochen sind wirklich eher selten, damit würde ich nicht argumentieren (zumal dann ja immer relativ schnell die nächste Pflegekatze zu dir kommen würde).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, ich habe mich oben ein bisschen falsch ausgedrück. Keinesfalls möchte ich rechtliche Schritte gegen meine Vermieter einleiten. Ich hoffte auf einen Austausch mit anderen Mietern die Pflegestelle wurden und wie die Abstimmung und Abklärung dort war.

Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Wenn es soweit ist und es klappt dann freue ich mich natürlich. Wenn nicht, habe ich es wenigstens versucht und einen guten Willen gezeigt. Dann soll es jetzt eben noch nicht sein 😉

@ mimimama: Mir ist bewusst, dass Pflegekatzen auch über einen längeren Zeitraum da sein können. Aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man als Ps auch mitentscheiden darf, oder? Es wird ja auch schwierig eine ausgewiesene Einzelkatze zu meinen beiden Katern zu setzen, eine extrem Verhaltensauffällige Katze zu einer Ps-Anfängerin oder eine dauerhaft zu betreuende Katze (bzgl. Medi's) zu einer berufstätigen Ps?
Mir ist es natürlich egal was und wer dann kommt, ich gebe jedem eine Chance. Nur denke ich, dass aus Sicht des Vereins schon geschaut wird was passen könnte und was eher nicht.

@Mascha04: Das mit dem Pflegestellenvertrag könnte man auch noch erwähnen, danke.

Sorry, ich hab noch nicht verstanden wie man von mehreren Usern Zitate einfügt 😳
 
Mehrere Beiträge zitieren kannst du, indem du bei den Beiträgen, die du zitieren möchtest, unten auf dieses + Zeichen mit den Anführungszeichen klickst und erst beim letzten Beitrag auf Zitieren drückst. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Ahh vielen Dank!! 😀
Ich hab mich schon immer gefragt was dieses Zeichen bedeutet..

Wieder was gelernt, super 😀😎
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
B
Antworten
7
Aufrufe
799
bübchen123
B
Pinku
Antworten
11
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben