Pflegestelle

• Themenstarter Themenstarter woelfintg
  • Beginndatum Beginndatum
woelfintg

woelfintg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Infos über Pflegestellen bekomme?

Sprich: Wie funktioniert eine Pflegestelle? Wie kann ich zur Pflegestelle werden? Wo muss ich mich hinwenden? Wie ist das mit den Kosten? etc. etc.

Vielleicht kann ich ja wenigstens erst einmal ein paar Kätzen ein ruhiges Zuhause geben, solange sie auf ihre Vermittlung warten und im Tierheim zu gestresst sind.

Über Infos würde ich mich sehr freuen. Auch über Eure Meinung, ob das für meinen Fall gehen würde, würde ich mich freuen. Schließlich ist das Katzenwohl hier im Vordergrund!!!

A

Werbung

Hallo

Ich bin Pflegestelle bei Gabi, hier im Forum unter Gini unterwegs.

Tierarztkosten übernimmt in meinem Fall der Verein, Futter- und Streukosten ich selbst.

Hinwenden kannst du dich ans Tierheim oder an einen Verein und dort nachfragen pb eine Pflegestelle benötigt wird, dort dann auch abklären wie die das mit den Kosten handhaben.

Ich finde als Pflegestelle sollte man einen Raum haben wo man separieren kann, die erste Woche separiere ich um zu sehen ob es Durchfall oder sonstige Auffälligkeiten gibt, oder wenn sich die Pflegis nicht mit den eigenen Katzen versteht.

Eine Freundin hat bei der ersten Pflegekatze nicht separiert und hatte gleich Giardien im gesamten Katzenbestand..... das nur als Negativbeispiel, ist aber nicht die Regel.

Ich habe ja leider noch keine eingene und von daher hätte ich glaube ich auch nicht das Problem wenn die Katzen krank sind.

Ich bin auch Pflegestelle und wichtig ist, daß man sich schon ein wenig mit Katzen auskennt, belastbar ist (nicht gleich in Panik verfallen bei Durchfall oder wenn mal daneben gekackt wird oder auch mal gepinkelt wird), bereit ist, die Katzen vorne anzustellen, auch mal Futter und Streu zu übernehmen, Fahrten nicht zu scheuen, um die Miezen abzuholen, oder zu bringen.
Geduld ist auch wichtig und mit dem Verein engen Kontakt halten, vor Tierarztbesuchen Rücksprache halten..

Das sind meiner Meinung nach auch Dinge, die sehr wichtig sind. Oft sind die Katzen erst mal schüchtern und scheu, verkriechen sich, oder sind anderweitig traumatisiert. Die Bereitschaft, sich den Tieren anzupassen, Zeit für sie mitzubringen gehören natürlich auch dazu. Zu akzeptieren, daß Katzen auch viel Arbeit bedeuten können und eben auch mal unschöne Dinge tun können muß man auch bedenken. Wenn man bejahen kann, daß man ein Tier in Pflege nimmt und dann auch behält bis es einen Platz hat (auch wenn es Probleme gibt), dann melde dich doch mal bei einer Orga in deiner Nähe. Es ist nämlich sehr schön, Katzen zu helfen, sehr befriedigend, auch wenn mal wieder wer nicht ins Klo gepinkelt hat.

Das ist für mich alles kein Problem. Ich bin eigentlich mit Katzen aufgewachsen. Ich hatte dann nur in den letzten Jahren keine mehr weil es einfach nicht machbar war. Zu kleine Wohnung, nicht viel Geld. Das mit der Wohnung hat sich nun endlich geändert, was aber auch bedeutet das die Finanzen erst einmal wieder bereinigt werden müssen...nach so einem Umzug muss man erst einmal wieder klar kommen.

Die Zeit ist bei mir ja leider das ganz große Problem, weswegen ich auch noch keine Katzen habe. Wegen der Uni bin ich eben manchmal gute 12-14h aus dem Haus, manchmal mit einem kurzen Mittagsbesuch...

Ich glaub ich sollte mich dann wirklich einfach mal bei einem Tierheim oder ähnlichem in meiner Nähe umhören was die so anbieten...vielleicht kann ich ja so erst einmal helfen!

So, ich habe jetzt mal bei zwei Tierheimen in meiner Nähe angefragt, welche Voraussetzungen ich für eine mögliche Pflegestelle mitbringen müsste. Bin gespannt auf die Antwort und ob es klappt!

Werbung:

Nein hatte ich nicht. Allerdings bezweifele ich, dass ich der süßen die richtige Pflegestelle bieten könnte. Da steht ja, sie braucht Gesellschaft und ist nicht gern allein. Da ich aber an drei Tagen die Woche fast nicht zuhause bin, wäre das für die arme leider wohl nicht das richtige!!
Ich habe ja auch keine Katze, die ihr Gesellschaft leisten könnte. :reallysad:

Derzeit sitzt sie in einem Keller - ganz allein!! Ohne Katzen oder Menschenkontakt - wegen der Leukose darf sie ja auch keinen Kontakt zu anderen Katzen haben - es sei den, sie haben auch Leukose - deshalb können andere Pflegestellen nicht einspringen...
Von daher wärst du mit 3 Tagen allein für sie wahrscheinlich das Paradies 😉

Edit: Guck mal - da gibts noch mehr Infos über sie:
http://www.katzen-forum.net/speziel...ht-dringend-ein-zuhause-oder-ps-plz-46-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sitzt sie in einem Keller - ganz allein!! Ohne Katzen oder Menschenkontakt - wegen der Leukose darf sie ja auch keinen Kontakt zu anderen Katzen haben - es sei den, sie haben auch Leukose - deshalb können andere Pflegestellen nicht einspringen...

http://www.katzen-forum.net/speziel...ht-dringend-ein-zuhause-oder-ps-plz-46-a.html

OK, ich habe mal ein PN an Sam23 geschickt und mich erkundigt und die Meinung eingeholt. Danke für den Tipp!

:aetschbaetsch2: Danke genau das habe ich auch gesagt aber läuft schon alles per PN.

Drückt mal alle bitte die Daumen für Jenny

Werbung: