Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Pfötchen pellen sich...
Themenstartermonsch
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monsch
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben...
Bei meiner Joesy (fast 2, kastriert, 3,5 kg) musste ich grad beim schmusen aufm Sofa feststellen das sich ihre Pfötchen pellen.
Ähnlich wie beim Sonnenbrand bei uns Menschen!
Was kann das sein...?
Es hat sich nichts geändert...Futter, Streu etc. ist alles gleich geblieben...
A
Werbung
Mafi
Forenprofi
Vielleicht ist sie auf den heißen Herd gesprungen. Dann schält sich auch die Haut ab.
monsch
Erfahrener Benutzer
Habe in den letzten Tagen gar nicht gekocht...
kann glaube ich also das auch nicht sein...mmmh
Aber sie läuft gern durchs frisch gewischte...kann das vielleicht sein?
Jo, das kann eine Reaktion auf den Reiniger sein. Willste mal lieber Neutralseife probieren? Ich bin wieder auf die gute, alte Kernseife gekommen, und ich konnte aus einer Haushaltsauflösung noch sehr alte Stücke bekommen, die nicht parfümiert sind. 'Toll' sag ich nur dazu 🙂
Zugvogel
B
Betty
Erfahrener Benutzer
Hat Joesy Freigang? Ist die Haut, die sich abpellt hart oder eher labbrig?
Vielleicht ist auch die Raumluft zu trocken, der Boden zu kalt, etc.
Ich mein, wir Meschen haben bei solchen kalten Temperaturen und trockener Heizungsluft auch so unsere Problemchen mit Haut und Haar. 😀
Z
Zugvogel
Forenprofi
Katzenpfoten halten es ohne weiteres aus, lange Zeit über gefrorenen Boden zu laufen, auch sonnenglühende Sandwege werden i.d.R. gut überstanden. Darum halte ich kurzfristige, geringe Temperaturunterschiede vom Wohnungsboden für nicht so schädlich, daß sich gleich die Pfotenballen pellen.
Vielleicht ist der Boden doch mal zu feucht mit dem Reiniger, die Raumluft zu trocken?
Willste mal lieber Neutralseife probieren? Ich bin wieder auf die gute, alte Kernseife gekommen, und ich konnte aus einer Haushaltsauflösung noch sehr alte Stücke bekommen, die nicht parfümiert sind. 'Toll' sag ich nur dazu 🙂
Ich verzichte fast ganz auf irgendwelche Reinigungsmittel. Bei mir ist Microfaser die Lösung.
M
Merlin2411
Erfahrener Benutzer
HI,
es gibt auch autoimmunerkrankungen bei der sich die Ballen pellen, dies wird anhand des ANA Titers im Blut bestimmt. Es gibt wohl verschiedene Versionen davon, wenn behandelt man das mit Cortison, wobei das auch meine letzte Wahl wäre.
Wenn sich das nicht verändert, würde ich ggf. eine Probe nehmen lassen von der Haut.
Drück die Daumen das es nicht eine autoimmun geschichte ist.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.