Pfötchen pellen sich...

  • Themenstarter Themenstarter monsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monsch

monsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
250
Ort
Hameln
Hallo ihr lieben...
Bei meiner Joesy (fast 2, kastriert, 3,5 kg) musste ich grad beim schmusen aufm Sofa feststellen das sich ihre Pfötchen pellen.
Ähnlich wie beim Sonnenbrand bei uns Menschen!

Was kann das sein...?

Es hat sich nichts geändert...Futter, Streu etc. ist alles gleich geblieben...
 
A

Werbung

Vielleicht ist sie auf den heißen Herd gesprungen. Dann schält sich auch die Haut ab.
 
Habe in den letzten Tagen gar nicht gekocht...:wow:

kann glaube ich also das auch nicht sein...mmmh

Aber sie läuft gern durchs frisch gewischte...kann das vielleicht sein?

Benutze den allzweckreiniger von JA...
 
Habe in den letzten Tagen gar nicht gekocht...:wow:

kann glaube ich also das auch nicht sein...mmmh

Aber sie läuft gern durchs frisch gewischte...kann das vielleicht sein?

Benutze den allzweckreiniger von JA...
Jo, das kann eine Reaktion auf den Reiniger sein. Willste mal lieber Neutralseife probieren? Ich bin wieder auf die gute, alte Kernseife gekommen, und ich konnte aus einer Haushaltsauflösung noch sehr alte Stücke bekommen, die nicht parfümiert sind. 'Toll' sag ich nur dazu 🙂

Zugvogel
 
Hat Joesy Freigang? Ist die Haut, die sich abpellt hart oder eher labbrig?
Vielleicht ist auch die Raumluft zu trocken, der Boden zu kalt, etc.
Ich mein, wir Meschen haben bei solchen kalten Temperaturen und trockener Heizungsluft auch so unsere Problemchen mit Haut und Haar. 😀
 
Katzenpfoten halten es ohne weiteres aus, lange Zeit über gefrorenen Boden zu laufen, auch sonnenglühende Sandwege werden i.d.R. gut überstanden. Darum halte ich kurzfristige, geringe Temperaturunterschiede vom Wohnungsboden für nicht so schädlich, daß sich gleich die Pfotenballen pellen.
Vielleicht ist der Boden doch mal zu feucht mit dem Reiniger, die Raumluft zu trocken?

Zugvogel
 
Werbung:
Jo, das kann eine Reaktion auf den Reiniger sein.
Sehe ich auch so.

Willste mal lieber Neutralseife probieren? Ich bin wieder auf die gute, alte Kernseife gekommen, und ich konnte aus einer Haushaltsauflösung noch sehr alte Stücke bekommen, die nicht parfümiert sind. 'Toll' sag ich nur dazu 🙂

Zugvogel

Ich verzichte fast ganz auf irgendwelche Reinigungsmittel. Bei mir ist Microfaser die Lösung.
 
HI,

es gibt auch autoimmunerkrankungen bei der sich die Ballen pellen, dies wird anhand des ANA Titers im Blut bestimmt. Es gibt wohl verschiedene Versionen davon, wenn behandelt man das mit Cortison, wobei das auch meine letzte Wahl wäre.

Wenn sich das nicht verändert, würde ich ggf. eine Probe nehmen lassen von der Haut.

Drück die Daumen das es nicht eine autoimmun geschichte ist.

Lg
 
Ich verzichte fast ganz auf irgendwelche Reinigungsmittel. Bei mir ist Microfaser die Lösung.
Ich hab mich völlig von den üblichen Reinigern verabschiedet, sie stinken mir zu aufdringlich-künstlich.

Meine Wahl ist Kernseife, vielleicht noch Neutralseife, sofern Seife überhaupt nötig ist.

Zugvogel
 
Hallo...
Sorry das ich jetzt erst wieder online bin...waren im Kurzurlaub...

Also die Pfote sieht fast so aus wie aufm Foto...

Nein, sie hat keinen Freigang...
Und,...sie hat es an allen vier Pfoten, deshalb wundert es mich ja...

Stimmt diese trockene Heizungsluft macht meiner Haut ja auch zu schaffen...:dead:

Na dann werde ich es noch ein paar Tage beobachten und mir Morgen sofort Kernseife holen...
Geht auch diese Schmierseife zum wischen für Lamminat???

nicht das ich es beschädige....wir wohnen nur zu Miete...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
445
rye4katzerl
R
Brine
Antworten
5
Aufrufe
325
JuliJana
JuliJana
nicker
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tina_Ma
T
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Caro & Bernd
C
Blockby
Antworten
11
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben