Pfote an Glasscherbe aufgeschnitten

• Themenstarter Themenstarter Steffi2408
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffi2408

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater hat eine Vase runtergeschmissen und ist scheinbar in eine Glasscherbe getreten. Auf jeden Fall hatte ich Blutflecken in der ganzen Küche und auch ein wenig dort wo er so rumgelaufen ist.
Ich habe mir die Pfote angeschaut, ich konnte keinen Splitter sehen der noch drin steckt, aber sicher bin ich mir nicht.
Er humpelt auch nicht großartig, nur zwischendurch kurz, wenn er nach draußen will und vor der Tür steht, als wollte er Mitleid. Sonst läuft er recht normal.
Sollte ich damit trotzdem zum Tierarzt fahren? Und sonst selber desinfizieren? Und wenn ja womit? Habe kein spezielles Desinfektionszeug.
Oder kann ich auch Bepanthen oder so etwas drauf machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße,

Steffi

A

Werbung

Wenn du dich mit der Wundversorgung nicht auskennst, dann wäre es wegen Infektionsgefahr besser zum TA zu gehen um die zu Wunde reinigen und versorgen zu lassen. 😎

Wenn die Schnittwunde ordentlich geblutet hat, ist die Gefahr einer schnelle Infektion ziemlich gering. Kannst Du die Wunde sehen, klafft sie noch offen oder fängt sie schon an, Schorf zu bilden?

Sollte sie offen sein, dann laß lieber den TA drauf gucken.

Zugvogel

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Wir waren zur Sicherheit tatsächlich beim Tierarzt und das war auch gut so...die Wunde war wesentlich tiefer als ich mit meinem Laienblick sehen konnte...!
Er hat aber "nur" eine Desinfektionssalbe mit zusätzlichem Antibiotika bekommen und nu soll ich zweimal am Tag Bepanthen drauf schmieren.
Macht das denn Sinn? Das leckt er doch wahrscheinlich sofort wieder runter, oder?!?

Liebe Grüße,
Steffi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben