Pfote getreten - Kater faucht und meidet mich

  • Themenstarter Themenstarter Aslan2014
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchrn flüchten meiden vertrauen
A

Aslan2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
2
Hallo.

Kater lag zwischen decken auf dem Boden. Verhältnis war vorher super.
Jetzt faucht er weniger, aber flüchtet immernoch und kommt einfach extrem selten zu mir.

Vorher kam er an Gesicht und Körper mochte Berührungen, liess sich kraulen und wir hatten sogar richtige Showkämpfe, wobei er sich auf die Hinterpfoten stellte.

Gibt es Mittel, den Vertrauensbruch schneller zu überwinden?
Kater 8 Jahre, Kastriert, Top Gesund
An der Pfote gab es kein Bruch, kein Humpeln.
 
A

Werbung

Hallo.

Kater lag zwischen decken auf dem Boden. Verhältnis war vorher super.
Jetzt faucht er weniger, aber flüchtet immernoch und kommt einfach extrem selten zu mir.

Vorher kam er an Gesicht und Körper mochte Berührungen, liess sich kraulen und wir hatten sogar richtige Showkämpfe, wobei er sich auf die Hinterpfoten stellte.

Gibt es Mittel, den Vertrauensbruch schneller zu überwinden?
Kater 8 Jahre, Kastriert, Top Gesund
An der Pfote gab es kein Bruch, kein Humpeln.

Wann hast du den Kater getreten ? Wie fand es statt ? Hast du nur kurz die Pfote berührt oder komplett draufgestiegen ?

Bruch würde ich durch abtasten nicht ausschließen.

Er verbindet dich jetzt mit Schmerz das kann dauern bis das wieder aufgebaut ist
 
Hallo.

Gibt es Mittel, den Vertrauensbruch schneller zu überwinden?

Vorsichtig sein wenn du dich näherst und warten bis er wieder zu dir kommt. Mehr kannst du da im Moment nicht machen.

Wenn es heftig genug war, dass du an einen Bruch gedacht hast würde ich ihn mal untersuchen lassen von einem Tierarzt.
 
Wann hast du den Kater getreten ? Wie fand es statt ? Hast du nur kurz die Pfote berührt oder komplett draufgestiegen ?

Bruch würde ich durch abtasten nicht ausschließen.

Ja, wann war das? Hattest du feste Schuhe an?
Bin meinen Katzen schon aus Versehen in Hausschuhen auf den Schwanz getreten, habe mich zigmal entschuldigt, getröstet, dann war klar, ich wollte nichts Böses.
 
Gibt es Mittel, den Vertrauensbruch schneller zu überwinden?

Mir ist das leider auch schon passiert. Ich bin dann direkt danach vorsichtig zu ihr hin (also vor ihr "Versteck"), habe mich entschuldigt und es gab Leckerlie für sie. Dann habe ich sie erst mal in Ruhe gelassen, damit sie sich beruhigen kann.

Bei ihr ging es so recht zügig, dass sie mir wieder wie vorher vertraut hat.

Ich würde versuchen ihn ein bisschen zu "verwöhnen" ohne dass Du Dich aufdrängst. Wenn er vor Dir wegläuft dann ist das ok und da würde ich keinesfalls hinterhergehen oder zu sehr bedrängen, aber Du kannst ja immer wieder mal ein Leckerlie für ihn hinlegen wenn Du in seine Nähe kommst.
 
Werbung:
Irgendwie habe ich gerade ein Déja-vu: Katze auf den Kopf getreten Okay: Kopf ist krasser als Pfote. Und natürlich kann so etwas aus Versehen mal vorkommen. Aber das Problem: Vetrauensverlust wurde auch in diesem thread meiner Erinnerung nach schon behandelt. Vielleicht sind hier ja nützliche Tipps zu finden.
 
Also wenn du dem Kater gegenüber genauso höflich bist wie in deinem ersten Post hier dann kann das dauern, und das m.E. nach völlig zu Recht....
 
  • Wow
Reaktionen: Kaydeigh
Vorsichtig sein wenn du dich näherst und warten bis er wieder zu dir kommt. Mehr kannst du da im Moment nicht machen.

Wenn es heftig genug war, dass du an einen Bruch gedacht hast würde ich ihn mal untersuchen lassen von einem Tierarzt.
Ist jetzt schon acht Wochen her.
Wurde geröngt, alles ok.
Zwischendurch gebe ich ihm leckerlies.
Oder er kommt, wenn ich morgens Nass Futter gebe.
Davor war alles so superschön.
Viel gespielt. Katastrophe für ihn und auch mich.
 
Ist jetzt schon acht Wochen her.
Wurde geröngt, alles ok.
Zwischendurch gebe ich ihm leckerlies.
Oder er kommt, wenn ich morgens Nass Futter gebe.
Davor war alles so superschön.
Viel gespielt. Katastrophe für ihn und auch mich.
Die Infos hättest du auch direkt mit in den ersten Post schreiben können.

Tier scheint gesundheitlich okay und frisst.

Ich denke eher das es für dich jetzt eine "Katastrophe" ist weil er dich anfaucht, seltener kommt und eher Abstand hält, weniger für den Kater.

Hier braucht es Zeit und Geduld, ansonsten wurden dir ja schon Tipps gepostet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben