Pfoten von Kot reinigen?????

• Themenstarter Themenstarter Dancemaus
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dancemaus

Erfahrener Benutzer
Hi

Meine beiden Lieblinge haben gestern ein Entwurmungsmittel bekommen, da sie ein paar Parasiten im Kot haben.
seit heute hat Abby Durchfall.
sie schafft es zwar immer aus klo (zum Glück) aber sie tritt jedes mal beim scharren rein.
und da ich nicht will das sie die ganze schei... in der Wohnung rum trägt muss ich ihre Pfötchen sauber machen.
aber wie viele Katzen nun mal sind hasst sie Wasser.
bekomme immer mehr Kratzer an den armen und für Abby is das auch purer Stress.

habt ihr Tipps wie ich die Pfoten Stress freier und unblutiger reinigen kann??

Wäre echt dankbar für Tipps.

LG
Eva

A

Werbung

Genau das habe ich :grin:

LG
Eva

Klar, Wasser mögen fast ale nicht, aber wenn sie nun mal
in ihren Durchfall tritt, muß es sein.
Frotteewaschlappen anfeuchten (meine mögen es auch nicht, aber mit lauwarmem Wasser akzeptieren sie es)
Sonst hast Du überall Stempel!!

Leg' doch auch vor die Kaklos leicht feuchte Tücher, so daß schon mal darüber muß.

Ist schon blöd, aber wenn der DF vorbei ist, wird es wieder besser!!:smile:

LG

Gibt auch Katzen, die sich einfach mal trottelig anstellen, da muss das Klo nicht gleich zu klein sein.
Ich hab hier auch zwei Kandidaten dafür und die sind einfach noch zu Mini, als dass das Klo zu klein sein könnte - denen ist das nämlich von Anfang an passiert. Man muss halt das ganze Klo umpflügen und scharrbt dann an Stellen, wo gar nichts ist ... und tritt dabei dann genau dahin, wo eben doch was ist. ^^

Ich hab am Anfang auch versucht, das Pfötchen unter den Wasserhahn zu halten - nachdem ich dabei halb meine Augen verloren hab, hab ich es dann sein lassen. :dead:
Greif hier also auch zur Waschlappenvariante. Schön unter warmes Wasser, damit es nicht so kalt ist, Katze auf den Arm und dann ... Rubbeldiekatz. 😀
Manchmal mögen sie es sogar mit einem leicht feuchten Waschlappen komplett abgerubbelt zu werden (das mach ich meist als Versöhnung hinterher noch, beim Beinchen ist der Lappen schon etwas triefender, was sie nicht sooo sehr mögen, aber es über sich ergehen lassen), da geht hier das wilde Schnurren los und sie halten still. Ich vermute mal, dass ist dann, als würden von 'ner Katze geputzt werden.

vielen lieben dank.
geht das Streu mit dem Waschlappen auch gut ab???
hoffe sie akzeptiert den Waschlappen.

LG
Eva

Werbung:
Bestimmt sind Deine Katzen noch recht jung.
Mein Pauli hatte auch so ein Talent sich viel länger als die anderen so tolpatschig im Klo anzustellen. Da ist es dann egal wie gross das Klo ist.
Er konnte stundenlang scharren, aber an der falschen Stelle und auf der "richtigen" stand er...
Ich hab auch die Waschlappen-Methode mit warmen Wasser gehabt. Das ist für die Kleinen so ähnlich als würde die Mutter sie ablecken.
Nimm aber besser kein Klumpstreu, das pappt eklig an den Füsschen.
Ich hab immer Catsan nichtklumpend benutzt und hab damit heute noch eins von vier Klos gefüllt, das besonders Lisa gerne benutzt.

wie is das mit dem nicht klumpenden Streu??
wo hin geht dann der Urin und wie macht man das Pipi dann weg.
bin noch Anfängerin und kannte nur das klumpende Streu.
ach ja beide sind fast 9Wochen alt (mama gibs nicht mehr :sad:)

Lg
Eva

Sooo klein sind Deine noch! Dann kann ich mir gut vorstellen wie die Füsschen aussehen😉
Klumpstreu ist halt besser zu handhaben, man nimmt ja nur die Klumpen raus.
Aber so Klümpchen hat dann natürlich auch das Kätzchen am Fuss.
Bei nichtklumpendem Streu musst Du auf gute Qualität achten weil es halt schneller riecht. Ich nehme das weisse Catsan. Das hat nur den Nachteil, dass es beim Einfüllen staubt. Es ist gröber als das Klumpstreu und Du kannst keine Klumpen entfernen. Die Säcke sind leichter.
Ich versuche so gut es geht das Pipi auch im Stück zu entfernen, den Rest musst Du verrühren. Am besten nicht so viel Streu einfüllen und öfter ganz auswechseln.
Aber es lässt sich ganz problemlos von den Füsschen abwaschen.
Klumpstreu ist deshalb für die Kleinen auch nicht so gut, weil sie sich ja auch selbst die Füsschen ablecken und dann schon mal was davon verschlucken können.
Ich hab`s wirklich ausprobiert weil ich anfangs ja auch das gleiche Problem hatte.

ok vielen vielen dank
wollte eh morgen neues Streu kaufen.
werde das dann mal ausprobieren.
wie schnell riecht das Catsan??

Lg
Eva

Deine Kleinen machen ja noch nicht so viel rein, mal abgesehen von dem Durchfall zur Zeit, da merkst Du das nicht so als wenn eine ausgewachsene Katze einen riesigen See macht....
Grundsätzlich ziehe ich Klumpstreu vor (da nehme ich Premiere excellent), aber für die Babys ist es halt nicht so angebracht.
Das musst Du halt ausprobieren wie viel Du einfüllst und wann Du alles wieder erneuerst, Geschmäcker und Gerücher sind verschieden.

Lass aber unabhängig davon den Durchfall nicht zu lange anstehen! Kleine Kätzchen können schnell Fieber dazu bekommen und richtig ernsthaft krank werden. Das muss ja nicht unbedingt vom Wurmmittel kommen (ist aber oft so)

Werbung:
ok noch mals vielen dank.

weiß jemand wann das wieder besser werden sollte??
hab am Mittwoch die Tablette gegeben und heute seit heute morgen haben beide DF.
meint ihr morgen sollte es wieder weg gehen??
oder kann das noch länger an dauern.

frage weil das Wochenende ja vor der Tür steht und ich keine lust habe am Sonntag zum TA zu fahren.

beiden geht es soweit ganz gut trinken und fressen sehr gut. aber Abby miaut immer wieder laut stark rum (Bauchweh?).
ohh man mach mir totale sorgen.

LG
Eva