Pfotenballen geschwollen und krustig

• Themenstarter Themenstarter alexxx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pfoten ballen geschwollen rissig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alexxx

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. 🙁
Unser Kater Murphy hat seit einigen Tagen an einer seiner Hinterpfoten einen stark geschwollenen Ballen der auch etwas rissig aussieht und weiter innen zwischen Ballen und Krallen sind krustige stellen zu erkennen.

Bluten tut es nicht, er scheint auch keine Schmerzen beim laufen zu haben, er humpelt nicht und tritt ganz normal auf. Jedoch leckt er sich dort desöfteren ausgiebig. Man merkt auch dass der Ballen sehr prall und etwas wärmer ist als normal, was eventuell auf eine Entzündung hindeutet??

Wir haben ihm die Pfote mit Traumeel Salbe eingeschmiert und geben ihm zweimal am Tag auch eine Traumeel Tablette.

Übrigends hatte er dasselbe vor ein paar MOnaten schonmal und dort ist es von alleine wieder besser geworden, sonst wären wir auch schon längst beim Tierarzt gewesen oder wenn man mereken würde dass er Schmerzen hat.

Anbei ein paar Fotos von der Pfote:

Uploaded with ImageShack.us

Weiss jemand was das sein könnte und ob es etwas schlimmes ist?

Danke schonmal für die Hilfe!
Lg Alex

A

Werbung

Was man so jetzt durch die Bilder erkennen kann würde ich sagen, der Ballen sieht recht "prall" aus.
Ist er weich...so, als wenn man vielleicht Flüssigkeit erfühlen könnte?

Keine Ahnung, was es ist...aber ich könnte mir vorstellen, daß es wirklich eine Entzündung ist.
Vor Allem, weil Du sagst, es sei auch warm.

Ich würde schauen, wie es Morgen ist...sollte es nicht besser sein, würde ich zum TA mit dem Spatz fahren.

Ich täte ebenfalls gleich morgen zum TA fahren ... wenn nicht sogar heute. Könnte es nicht sogar ein Trombus sein?

hmm ja wie gesagt wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert, werden wir auf jeden fall zum Tierarzt gehen, aber ich dachte es hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann, wir sorgen uns ja auch sehr um ihn und wollen ihn nicht unnötig leiden sehen 🙁

Ich würde nicht von der Hand weisen, daß das eine ausgewachsene Pododermatitis ist, willst Du den TA mal darauf ansprechen?

Hilft Traumeel? Wie alt ist Murphy?

Zugvogel

Ja das mit der Pododermatitis hatte ich auch schon in betracht gezogen...ich hoffe nicht dass es das ist...
das traumeel scheint es ein bisschen zu verbessern aber wie gesagt wir haben jetzt einige tage abgewartet und vieel besser ist es auch nicht, also wirds wohl der tierazt abklären müssen denke ich!

murphy ist 4 jahre alt, wir haben ihn vor 1,5 jahren bekommen und die alten besitzer haben von so einer krankheit nichts erwähnt, ansonsten ist er auch topfit.

Werbung:
Mal eine blöde Frage.... Was ist diese Prododermatitis?

Pododermatitis bei Katzen

Manche Ärzte halten Pododermatitis für eine Autoimmunerkrankung, was ja durch die 'Nähe' zu Eosinophilem Granulum bestätigt wäre?

Zugvogel