PH-Wert vom Urin zu hoch, ernähre ich falsch und was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Hallo!

Meine Luna ist jetzt 4 Jahre alt, kastriert, eine reine Wohnungskatze und lebt zusammen mit Nami, 1 Jahr alt, ebenfalls kastriert bei mir.

Nun hat Luna seit neuestem eine Blasenentzündung. Wir hatten sie erstmal gespritzt aber es ging nicht weg, also haben wir den Urin untersucht.
Keine Steine, kein Harngries oder ähnliches war darin.
Aber der PH-Wert war zu hoch. Etwas über 7 war er, und er soll ja aber nicht basisch sondern sauer sein.

Mein Tiararzt hat mir jetzt Tabletten mitgegeben, die den Urin wieder sauer machen: "Feline Vet Kautabletten cystofer" heißen sie.
Sie erklärte mir auch, dass viele Katzen aus reiner Wohnungshaltung das Problem haben, dass der Urin zu Basisch ist und einige deswegen diese Tabletten dauerhaft nehmen müssen.
Sie sind Pflanzlich und sie bekommt jetzt 30 Tage jeden Tag eine, damit sich das wieder einpegelt.

Nun ist meine Frage, ob ich denn irgendwas tun kann damit Luna ihren Urin auch ohne Ergänzungstabletten sauer halten kann?

Futter bekommt sie das Nassfutter von Mac's, sie frisst davon 200g am Tag. Die Sorten:
*Fisch,
*Herz&Leber (eher selten wegen der Leber),
*EntePute&Huhn,
*Kalb&Pute,
*Rind&Hühnerherzen
*Kaninchen&Rind.
Ich nehme keine Sorten mit Getreide darin, weil meine andere Katze Nami das nicht gut verträgt.

Leckerli gibt es ab und zu dünne Streifen Trockenfleisch und sonst diese Kaustangen von Kaufland. Aber da gibt es nur am Abend beim zu Bett gehen ein paar sonst nie, weil ich nicht will das sie dick wird oder sich gar an die Süßigkeiten gewöhnt.

Kann ich irgendwas an ihrem Futter tun, was ihr hilft? Oder muss ich ihr jetzt ein Leben lang diese Kautabletten geben?

Noch eine Frage: Ich weiß nicht wie ich die Tabletten in sie rein bekommen soll. Sie schmecken ihr und sie leckt daran, aber dadurch, dass sie eben Staubtrocken sind und sie nicht weis wie sie die kauen soll, bleibt es beim Lecken und liegen lassen. Wenn ich sie klein mache, fallen sie ihr wieder aus dem Mund.
Habe sie jetzt in ein wenig Wasser zu Brei gemacht, da wollte sie die nicht mehr. Habe ihr letztendlich den Brei ins Fell geschmiert damit sie den ableckt.

Ich hoffe meine Fragen klingen nicht zu doof, aber ich musste noch nie Tabletten geben und hatte auch noch nie etwas mit dem PH Wert zu tun, daher bin ich da ein totaler Einsteiger und hoffe, dass ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst. Mache mir einfach Sorgen da ein Basischer Urin ja früher oder später zu Gries und Steinen und kaputten Nieren führt, und das will ich auf keinen Fall. Sie soll doch Gesund bleiben und alt werden.

- Susi
 
A

Werbung

Hallo SanIzanami,

der PH-Wert mit 7 ist nicht zu hoch, er sollte zwischen 6,3 und 7,2 sein, unter 6,3 fällt Oxalat und über 7,2 Struvit aus.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht ansäuern. Du könntest eher täglich den PH-Wert selbst messen, wir nehmen diese Teststreifen https://www.docmorris.de/uralytu-in...4xDogVqfHO_LDG25p7u7dTvQacsyLD-ShyRoCskXw_wcB, und dazu kannst du noch ein Futtertagebuch führen, da jede Katze auf das Futter anders reagieren kann. So wirst du sicher bald die Schwankungen bei der deiner Katze mitkriegen und kannst das Futter anpassen.

Und mische zum NaFu immer schon viel Wasser dazu, die Blase sollte immer schön gespült werden.

Alles Gute
 
Zu den Tabletten, Katzen kauen ja nicht wirklich, da wird ein bischen auf dem Futter rum gebissen und dann gehts runter, ich seh das ja auch wenn Pascha Trockenfleischstreifen bekommt, das wird wenn mal etwas dicker ein bischen bearbeitet aber zerkaut auch nicht.
Ich weiß ja nicht wie groß die Tabletten sind aber wenn es paßt nimm ein Stückchen Kaustange, einschneiden und Tablette rein, damit hab ich in den letzten Wochen fast ohne Probleme Tabletten in meinen Charly bekommen.
 
Naja der wert war ja über 7, ich glaube 7,5. Ich werde mir die Teststreifen holen und dann einfach schauen, wenn der wert wieder in dem Bereich ist wo er hingehört kann ich ja testweise aufhören die Tabletten zu geben und schauen was passiert.

Das mit dem Futtertagebuch ist eine gute Idee, da kann ich schauen welches Futter bei ihr welchen PH Wert macht.

Wie mach ich denn Wasser zum NaFu dazu? Einfach dazu kippen da holen sie sich ja einfach die Stücke raus und lassen das Wasser drin.
Könnte ich ihnen auch Katzenmilch geben? Das ist ja auch Flüssigkeit und sollte beim Spülen helfen. Oder ist da wieder etwas drin was den Urin Basisch macht?

Habe sie schon ganz klein gemacht und es mit der Kaustange versucht, Luna is leider ein Experte im Aufschnuppern.
Denke, ich werde bei der Pulverisieren und ins Fell schmieren Methode bleiben. Da leckt sie es ab und es ist in der Katze drin.

Hat denn jemand Erfahrung mit den Tabletten "Feline Vet Kautabletten cystofer" ? Ich kann zu denen nix finden, lese bei Fällen wie meinen immer nur von einem Medikament namens "Guardacid".
 
Ich kenne das sogar nur so das man Wasser unter das Nassfutter mischt - das hilft auch wenn das Nassfutter mal etwas kühler ist (Kühlschrank zb.) es lauwarm zu bekommen 🙂 Sprich einfach Nassfutter + Wasser mit einer Gabel zermatschen&mischen, ergibt dann Brei - dicke Kürbissuppe von der Konsistenz her, je nach Katzenvorliebe und Menschenvorliebe.

Katzenmilch würde ich nicht regelmäßig geben, macht nur dick.

Mit den Tabletten ist ja im Moment eh nicht klar, wie viel du geben musst um genau in der goldenen Mitte zu liegen statt dann plötzlich zu viel anzusäuern - sprich du müsstest eh den ph Wert kontrollieren.
Außer ich versteh die Funktion falsch.

Wenn du sie geben willst - ich nutze bei sowas immer Leberwurst oder Geflügelpaste und mach da die gemörserte Tablette rein wenn sie nicht so genommen wird.
 
Miss den pH mal zu verschiedenen Tageszeiten, der schwankt nämlich sehr im Lauf des Tages und je nach Nahrungaufnahme. Du kannst auch versuchen, etwas Rohfleisch dazu zu füttern, Fleisch senkt den pH Wert.
 
Werbung:
Ja, NaFu zermatsche ich auch etwa die Hälfte und dann Wasser drauf, die andere Hälfte pack ich noch als Stückchen drauf....so kann sich jeder aussuchen, was mag.

Wenn du doch ansäuerst, dann sollst du den PH-Wert unbedingt messen, denn Katz kann schon mal schnell ins Gegenteil rutschen und dass ist dann viel, viel schlimmer in eurem Fall, da Struvit sich noch auflösen lässt, Oxalat leider gar nicht.

Ich gebe meinen Katzen noch zusätzlich zum NaFu-Suppe auch noch so alle 2-3 Tage Hühnchenbrüche. Hühnchen, bei uns wird nur Brust gerne genommen, mit nur eine Prise Salz kochen und halt geht es dann hauptsächlich nur um die Brühe, die sie auch gerne wegschlabbern.

Übrigens meine Kätzin hat leider öfter Werte von 8 🙁, dennoch weder Kristalle noch Gries 🙂. Ihre Blase wird halt oft gespült, damit wenn da was doch sein sollte. 😉

Bei Kätzinen ist es auch nicht so schlimm wie bei Katern. Bei ihnen sind die Harnwege kürzer und gerade, kann also alles schön ausgespült werden und neigen eher weniger zur Verstopfung.

Und dann lasse ich so alle 3-4 Monate Urin auf Kristalle untersuchen, da muss Katz nicht mal mit.

Ach so, und falls, bitte kein TroFu mehr geben, gar keins, nicht mal als Leckerlie bei einem eventuellem Blasenproblem.
 
@Tante
Okay dann werde ich morgen wohl langsam damit anfangen Wasser unter zu mischen. Wenn ich zu viel nehme wollen sie es sicher nicht essen, die kleinen Mäkelliesen, aber nach und nach merken sie sicher nicht.

Okay dann keine Milch, war nur eine Idee.

Also meine Tierärztin hat gesagt einen Monat lang 1 Tablette von der Sorte die ich jetzt habe, dass sollte es wieder ins Lot bringen. Da soll ich auch nochmal eine Urinprobe mitbringen.
Sie sagte, dann setzen wir die Tabletten wieder ab und schauen, ob Luna einfach nur aus dem Gleichgewicht war und es von da an wieder selber ordentlich hält, oder ob der PH Wert dann wieder Unfug macht.

Oh, daran hab ich nicht gedacht das Pulver in Paste zu mischen. Werde es mal versuchen sie steht total auf Malzpaste.

@balulutiti
Okay, ich werde es versuchen. Ist nicht so einfach die Dame beim Pipi machen zu erwischen und es muss ja ohne Streu sein. Wie weit schwankt es denn? Oder eher, wie sieht denn der „normale“ Ph-Wert Verlauf eine Katze so aus?

Wie viel Rohfleisch soll ich denn geben? Ich nehme wenn dann immer Hähnchenbrust. Und wie oft? Bin dazu gern bereit aber habe gelesen, dass man nicht einfach so rohes Fleisch füttern soll, weil das wieder irgendein Verhältnis durcheinander bringt. Phosphor und Kalzium oder sowas in der Art.

@krissi007
Ohha, werde mir heute auf jeden Fall erstmal in der Apotheke Messtreifen holen, damit ich auf jeden Fall sehe was da passiert. Zu sauer soll es ja auch nicht werden!

Interessant, Hühnchenbrühe ist natürlich auch gut um Wasser in die Katzen zu bekommen. Gibst du ihnen dann auch das gekochte Huhn zu essen oder hat das nicht den gleichen Effekt wie rohes Huhn?

Ja, ich werde wohl jetzt auch öfter prüfen lassen wenn ich weiß, dass Luna es mit dem PH-Wert schwer hat. Will nicht dass sie Steine bekommt, ich weiß dass das schlimm ist und weh tut.

Nein, Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht, weil ich finde das ist das unnatürlichste was man einer Katze zu essen geben kann. Dann muss sie ja Unmengen trinken und das ist nicht gesund.

Sind die Kaustangen trotzdem okay oder lieber nur Trockenfleisch? Ich will auf keinen Fall etwas füttern, was zu ihrer Krankheit beiträgt!
 
Zu der Brühe bekommen sie auch etwas Fleisch mit rein, die Brühe soll ja attraktiv sein.....da muss man halt auch wieder aufpassen, denn wenn man sowas dauerhaft füttert und zu oft, dann können sie schon mal auch richtig Verstopfung kriegen. Wenn das bei uns vorkommt, dann kriegen sie ein Stückchen Butter, dann flutsch es wieder.

Am besten machst du ein Futtertagebuch, in dem nebst Futter und PH-Wert auch Kot vermerkt wird.

Vllt. weißt du es auch, aber dennoch, mit dem Teststreifen muss du keinen Urin auffangen, sondern es beim PiPi machen einfach unterm Popesch halten. 😉

Bei Kaustangen weiß ich nichts gegenteiliges, also ok sofern es das ist, was es sein sollte, also nur Leckerlie.

Fange einfach mit den Messungen an und aufschreiben.......du wirst schnell eine Routine kriegen, es ist nicht schwer und auch nicht kompliziert, einfach machen, da kommt man schon rein.
 
Dann werde ich ihnen mal was kochen und schauen was sie sagen 😀 Ich esse auch gerne mal gekochtes Hühnchen also da kann ich ja für die kleinen mit kochen.

Kot und Pipi schreibe ich sowieso immer auf, damit ich merke wenn es plötzlich mehr/weniger wird. Natürlich kann ich nicht separieren, wer welches produziert hat :‘D Aber wenn was auffällt beobachtet man dann genauer.

Oh, das ist natürlich gut wenn es reicht den drunter zu halten. Aber erwisch mal die Katze beim Pipi gehen. Bei Nami wär es einfach, die geht jeden Morgen mit mir.
Aber Luna geht immer ganz still und heimlich.

Definitiv nur ein Leckerli. Wie gesagt, es gibt abends eine Kaustange die ich beiden aufteile, als gute Nacht Snack. Beim Klickern benutze ich kleine Trockenfleisch Stücke als Belohnung, weil das sonst einfach zu viel „Müll“ währe den sie Futtert. Kaustangen und co. bestehen ja aus „Müll“.

Vielen Dank für eure Tipps! Ich fühle mich jetzt schon wesentlich sicherer. Hatte erstmal ziemlich Angst weil Luna noch so jung ist, und ich irgendwie dachte sie wird wenn dann im alter Krank, in dem Sinne das sie Tabletten nehmen muss.
 
Mein Sorgenfellchen Nine-mit-den-vielen-Baustellen hatte vergangenes Jahr mehrfach Blasenentzündung mit relativ hohen pH-Werten des Urins.

Auf ärztliches Anraten habe ich Guardacid-Tabletten besorgt und einige Tage lang zermörsert unters Futter gemischt. Innerhalb von drei bis vier Tagen war der Urinwert damit wieder im guten pH-Bereich (muss natürlich entsprechend auch regelmäßig gemessen werden!!!).

Bitte gib diese Tabletten, die du von deinem TA bekommen hast, nicht ungeprüft über einen längeren Zeitraum, sondern lass unbedingt wieder den Urin untersuchen, also ob nicht doch schon wieder alles in Ordnung ist bzw. ob nicht sogar der pH-Wert zu sehr ins Saure rutscht. Denn: das kann auch wieder massive Nachteile haben!

Bei einer BE sollte vorzugsweise innerhalb eines Zeitraums von ca. 10 Tagen mehrfach der Urin untersucht werden; dadurch kann man die Therapie engmaschig an die Entwicklung anpassen. Dass im Falle vorhandener Bakterien ein Antibiotikum dann für die vorgeschriebene Zeitdauer genommen werden muss, sollte natürlich klar sein.

Gute Besserung für dein Katz + LG
 
Werbung:
Morgen hole ich die Teststreifen und dann schaue ich mal, ob sich der Wert schon geändert hat.

Sie geht auf jeden Fall schon fast wieder normal Pullern, war nur ein mal eine Mini-Pfütze drin die anderen waren ganz normale Pipi-Klumpen.

Wenn der Wert wieder normal ist, soll ich dann gleich mit der Tablettengabe aufhören oder noch nicht?
 
Der ph vom Urin verschiebt sich bei einer Blasenentzündung!!
Es kann also gut sein wenn die Bakterien weg sind und die Entzündung ausgeheilt ist daß der ph völlig in Ordnung ist.

Also, erst Behandlung der BE abschließen und dann in Ruhe schauen wie der ph dann ist.
Werte werden nüchtern gemessen oder ca. 4-5 Stunden nach dem letzten Füttern, nur dann siehtst du den "normalen Nüchternwert" und der soll zwischen 6,5 und 7.2 liegen, das wäre der normale Bereich.

Nur wenn danach der ph weiter und länger und mehrfach über 7,2 liegt wäre an ansäuern zu denken.
Wenn ansäuern dann nur kontrolliert, heißt mit messen des ph so oft es geht.
Und wenn ansäuern dann würde ich auch Guardacit empfehlen.

Wie wird die Blasenentzündung aktuell behandelt?

Viel Wasser und Verzicht auf Trockenfutter und getreidefreies Naßfutter ist ansonsten die Basis die ihr braucht. Futter passt so wie du es schreibst.
 
Hello Petra!

Vielen Dank für deine Antwort. Luna geht immer vor dem Frühstück irgendwann auf die Toilette, also werde ich dann zu der Zeit versuchen zu messen.

Luna bekommt immer 3 Spritzen. Zwei sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Antibiotikum, und eine die die gereizte Blasenwand beruhigen soll.
Und eben jeden Morgen eine dieser Pflanzlichen Säuerungstabletten, damit der Urin die Bakterien wenn er sauer ist besser bekämpfen kann.

Leider habe ich das Gefühl, sie bekommt die Spritzen nicht oft genug. Am Tag nach dem Spritzen pullert sie immer deutlich weniger, dass merkt man richtig. Denn Tag darauf wird es schon wieder mehr und noch einen Tag später pullert sie wieder ganz viele kleine Pfützen und dann is das nächste Spritzen. Werde mal fragen, ob es nicht antibiotika Tabletten gibt die ich ihr täglich geben kann, damit die Entzündung sich gar nicht erst immer über den einen Tag wieder aufbauen kann.

Trockenfutter gibt es ja eh nicht, und ich habe jetzt angefangen Wasser ins zermatschte Nassfutter zu füllen, klappt erstaunlich gut!

Ich verliere langsam die Nerven, weil die Entzündung nicht weg gehen will! Ich verstehe nicht warum es immer nur kurz besser wird und dann wieder schlechter 🙁
Und es geht doch nicht, dass sie Wochenlang entzündet ist, ich will nicht das sich das irgendwie ausbreitet.
Wenigstens ist sie jetzt wieder deutlich lebhafter als am Anfang, da hat sie nur rumgelegen weil es ihr nicht gut ging. Jetzt spielt sie wieder.
 
Wie lange wird sie jetzt schon behandelt? Wie schon gesagt, sollte der Urin nach ca. einer Woche erneut untersucht werden (Harnstatus, -sediment, bakteriologische Untersuchung, ggf. Antibiogramm).
 
Die Tabletten bekommt sie seit Freitag, da hatte sich auch nochmal Spritzen bekommen. Heute hat sie auch nochmal Spritzen bekommen. Der Arzt hat gesagt es sollte sich jetzt bessern, wenn nicht am Freitag erneut eine Urinprobe mitbringen und dann will er auch mal Röntgen und Ultraschall machen, um sicher zu gehen das nicht irgendwas komisches im Körper oder mit der Blase los ist.
 
Werbung:
Wenn der TA es kann, würde ich eine Blasenpunktion vornehmen lassen, um eine Kontamination durch Schöpfkelle usw. auszuschließen, außerdem sollte der Urin ja möglichst frisch untersucht werden.
Wäre es meine Katze, würde ich erstmal den Befund abwarten, ob das Antibiotikum überhaupt das richtige ist und ob nicht doch Kristalle vorhanden sind. Röntgen, ob nicht "irgendwas Komisches im Körper" ist 😕, finde ich aktuell zweifelhaft.
 
Ultraschall der Blase kann nicht schaden.

Und den Urin frisch noch mal testen.
Bitte sag gleich dazu daß du ein schriftliches Ergebnis haben möchtest.
Und es soll auf Blut, Eiweiß, Leukos untersucht werden, macht er eh,
dann bitte das spezifische Gewicht vom Urin und der ph und die Untersuchung auf Harngries und wenn ja welche Sorte.

Und er soll dann wenn weiter Bakterien nachweisbar sind ein Antibiogramm anfertigen. Dabei wird getestet welches Antibiotikum bei den gefunden Bakterien am besten wirkt! Das wäre wichtig wenn das bisherige Antibiotikum nicht ausreichend gewirkt hat!!!!
Besteh drauf, sag da ruhig was du willst.
Du bist zahlende Kundin, du darfst da auch Wünsche anmelden. 🙂
 
Okay nochmal zusammenfassend damit ich weiß wonach ich fragen muss:

Ich möchte eine Ultraschalluntersuchung.

Ich möchte eine Blasenpunktion bei der der Urin dann auf Steine, Gries, Blut, Eiweis und Leukozyten und Bakterien getestet wird, und möchte das Ergebnis schriftlich haben. Wenn ich den Urin zu Hause abnehme bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn nicht verunreinige und das Ergebnis dann verfälscht ist.

Und wenn Bakterien nachweisbar sind möchte ich, dass ein Antibiogramm angefertigt wird damit wir ein Antibiotikum finden, welches gegen diese wirkt


Ist das so richtig? Ich kenne mich mit den Fachbegriffen einfach noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war nun seit meinem letzten Beitrag nicht im Forum.
Und ja. Du hattest alles genau richtig wieder gegeben.

Was ist draus geworden? 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
SanIzanami
Antworten
15
Aufrufe
6K
SanIzanami
SanIzanami
A
Antworten
3
Aufrufe
718
Allan14
A
P
Antworten
1
Aufrufe
657
Patsa
P
J
Antworten
10
Aufrufe
758
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben