ph-Wert von 7,0 ... eigenmächtig Guardacid geben?

• Themenstarter Themenstarter Blaubärchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blaubärchen

Forenprofi
Unser Woody hat ja Struvit und bekommt jeden morgen eine Guardacid-Tablette.
Eben gerade ging sein Bruder aufs Klo als ich es gerade sauber machte und ich hielt ihm einfach auch mal die Kelle unter den Hintern 😉. Gemessen habe ich einen pH-Wert von 7,0, vor eingen Wochen lag der sogar schon mal etwas drüber aber da dachte ich das wäre Zufall gewesen.
Meint Ihr ich sollte ihm auch einfach über die Feiertage jeden Tag eine Guardacid geben, bis ich zum TA komme?

A

Werbung

Nein, auf keinen Fall!

Bei gesunden Katzen schwankt der pH zwischen 6.0 und oft über 7.0, das ist natürlich so und auch bei den gesunden immer abhängig vom Futter und der Zeit.
Solltest du bei dem Bruder öfter den pH messen und der Wert liegt lange über 7.0, dann bring Harn zum Arzt und laß den testen. Sollten dann schon Anzeichen für krankhafte Entgleisungen vorhanden sein, sonstige Werte im Urin auch außerhalb der Normwerte - erst dann wird man über eine angemessene Therapie nachdenken müssen.

Zugvogel

Danke, das beruhigt mich!
Nun hoffe ich dass mir der Woody auch langsam mal wieder Pipi gibt. Bei dem ist das nämlich immer ein totaler Krampf, aber ich will ihn auch nicht nur deshalb zum TA schleppen.
Warst Du nicht dabei eine Art Langzeitstudie darüber zu machen, ob CBÖP den pH-Wert verfälscht? Wie sehen da Deine Erkenntisse bis jetzt aus? Würde DAS gehen, hätte ich keine Probleme mehr beim Dicken den pH regelmäßiger zu kontrollieren.

Als ich CBÖP benutzt hab, hab ich immer in die frische Pippi den Teststreifen reingehalten...die Werte waren m.M.n. realistisch... 😀

Hmmm, das wäre ja klasse!
Der Lümmel treibt sich nämlich ständig ums Klo rum wenn ich es sauber mache, sobald ich aber die Kelle in der Hand habe "muss" er plötzlich nicht mehr. Einmal stand er sogar schon drin und ist wiedre raus 🙄.So bald ich dann aber das Klo wieder in den Einbauschrank rein schiebe, die Tür zu mache und mich ins Nebenzimmer setze .... höre ich ihn scharren 🙄.

Um einen aussagekräftigen pH-Wert zu bekommen, sollte man mind. 6, besser noch 8 Stunden nach der letzten Fütterung messen. Der Wert verläuft abhängig vom Füttern/Stoffwechsel in Kurven und ist ca. 2 Stunden nach dem Fressen am höchsten, bevor er dann in den nächsten Stunden wieder abfällt. Nach etwa 8 Stunden tut sich nach unten dann nicht mehr viel.

Werbung:
Problematisch bloß dass sie dreimal täglich Futter bekommen. Wann mess ich da denn am besten?

Problematisch bloß dass sie dreimal täglich Futter bekommen. Wann mess ich da denn am besten?

Ich messe (wenn möglich😉) morgens vor der ersten Fütterung. Da müssten die Werte sich wieder eingependelt haben, denn Abendfütterung ist hier gegen 20 Uhr

Nein, auf keinen Fall!

Bei gesunden Katzen schwankt der pH zwischen 6.0 und oft über 7.0, das ist natürlich so und auch bei den gesunden immer abhängig vom Futter und der Zeit.

So ist es - wann hatte er zuvor gefressen z.B.??

Du kannst ja gerne noch einige Tage messen, dann siehst Du gut wie der Wert schwankt.

LG

Ich messe dann, wenn ich das Glück habe, Morle zu erwischen. Dann halte ich den Streifen direkt in den Urinstrahl. Das ist die einzige Methode, die klappt, um den Wert zu messen. Vor dem Frühstück und der Einnahme der Guardacid-Tablette liegt der Wert meistens zw. 6 - 6,5.
Nach der Einnahme und dem Frühstück ungefähr bei 7 oder noch höher. Das ist aber normal.
Morle bekommt morgens und abends jeweils eine Tablette.