Phänomen....bei Heizungsluft weniger Katzenklogeruch?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Womit hängt es zusammen, dass es, wenn die Heizung an ist, weniger nach "Katzenklo" riecht?
Also ich rieche bei mir halt immer einen Katzenklogeruch, obwohl ich die Klos ja natürlich mindestens 2x täglich von den Hinterlassenschaften befreie und auch sehr gute Streu verwende. Aber bei offenen Klos in der Wohnung verteilt lässt es sich viell einfach nicht vermeiden.
Wenn ich den Sand ausgetauscht habe und dieser frisch ist, dann riecht es erstmal nicht, aber nach ca. 4-5 tagen fängt es einfach zu "müffeln" an.
Jetzt habe ich vor zwei Tagen zum ersten Mal die Heizung angemacht, und da fiel es mir wieder auf: es riecht nicht mehr. Zumindest nicht so, dass ich es auf Anhieb rieche.
Mein Vater meinte, das könne vielleicht daran liegen, dass der Geruch mit der warmen Heizungsluft nach oben steigt.
Aber im Sommer ist es ja auch warm in der Wohnung.
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum das so ist?

A

Werbung

Nee... hier riecht es aber auch nicht nach Klo...Was mir mal aufgefallen ist, nicht jede gute Streu ist bei jedem auch gut. Manchmal verträgt sich der Urin mit der Streu nicht und es müffelt oder die Klobelastungist zu hoch, also zu viele Katzen auf ein Klo (oft haben die Katzen ja Lieblingsklos, auf das eine gehen sie dann kaum).

Erklären kann ich mir das mit der Heizungsluft aber gar nicht... zum einen müsste der Geruch bei mehr Wärme wenn überhaupt zunehmen. Zum anderen heizt man ja nur, wenn es draußen kalt ist, ergo lüftet man weniger als im Sommer (nicht dauerhaft Fenster auf o.Ä.). Das müsste ja auch für mehr Geruch sorgen. Und selbst wenn der Geruch nach oben steigt, er bleibt ja dennoch in der Wohnung hängen.

Aber vlt hat jmd noch einee Erklärung dafür, würde mich jetzt auch interessieren.

könnte es an der luftfeuchtigkeit liegen ? wenn die heizung an ist, wird's trockener.
bei uns stinkt die kacke immer im august, drinnen wie draussen. bei schwüle, sonst nicht.

lg
marion

Doch, irgendwie müffelts hier immer. Wenn die Streu schon ein paar Tage "abgestanden" ist. Also natürlich nicht nach Pipi und Kaki, aber so ein allgemeiner Katzenklomüffelgeruch halt.
Ich nehme das Professional Classic mit Geruchsabsorber.
Ich hatte schon einige Streus durchgetestet, bei vielen fing das Müffeln sogar noch früher an. Und bei anderen gibt es dieses Problem nicht. Viell liegt es wirklich daran, dass sich nicht jede Streu mit jedem Pipi verträgt.
Die Klos werden alle gleichmäßig frequentiert, also es ist nicht eines dabei, das besonders oft benutzt wird.
Dann hoffe ich aber, dass ich endlich mal ne Streu finde, die den Exotenpipigeruch in der Mica-Pali-Couscous-Kombi mal richtig absorbiert 🙂

Ja, keine Ahnung...im Sommer ist es ja mindestens genauso warm wie mit Heizung, und richtig, die Balkontür ist den ganzen Tag offen. Trotzdem müffelts mehr.

Viell hat das wirklich mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Das wäre eine Erklärung.

Bei mir müffelt nix, ausser es wurde gerade frisch was abgelegt. Das Kaklo steht im Hauswirtschaftsraum, da ist ohnehin kein Heizkörper und somit auch keine Heizungsluft.

Bei mir müffelt nix, ausser es wurde gerade frisch was abgelegt. Das Kaklo steht im Hauswirtschaftsraum, da ist ohnehin kein Heizkörper und somit auch keine Heizungsluft.

Ich hab doch nicht gefragt, ob es bei euch müffelt.. anscheinend müffelt es nur bei mir, oder aber ich hab so eine feine Nase wie Jean-Baptiste Grenouille?? (Oder es liegt daran, dass ich nicht nur 1 Klo im Hauswirtschaftsraum hab, sondern 5 Klos in der ganzen Whg verteilt...)

Meine eigentliche Frage war ja, ob irgendjemand erklären kann, warum es (bei mir) im Winter mit Heizung weniger müffelt als wenn die Heizung aus ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine eigentliche Frage war ja, ob irgendjemand erklären kann, warum es (bei mir) im Winter mit Heizung weniger müffelt als wenn die Heizung aus ist...

Mein erster Gedanke war, dass die Luft trockener ist, wenn die Heizung an ist und dadurch vielleicht die Hinterlassenschaften schneller trocknen und weniger stinken?

Wir haben noch keine Heizung an, ich kann dazu also noch nichts aus persönlicher Erfahrung sagen... Ich rieche bei uns allgemein den KaKlo Geruch, also auch so, dass es einfach nach KaKlo riecht (und nicht speziell nach Pipi oder Kot) allerdings erst so 3-4 Wochen nach Komplettwechsel...

Mein erster Gedanke war, dass die Luft trockener ist, wenn die Heizung an ist und dadurch vielleicht die Hinterlassenschaften schneller trocknen und weniger stinken?

Wir haben noch keine Heizung an, ich kann dazu also noch nichts aus persönlicher Erfahrung sagen... Ich rieche bei uns allgemein den KaKlo Geruch, also auch so, dass es einfach nach KaKlo riecht (und nicht speziell nach Pipi oder Kot) allerdings erst so 3-4 Wochen nach Komplettwechsel...

Nee, nicht die Hinterlassenschaften, die werden ja aufs ordentlichste verbuddelt, und es riecht ja auch, wenn das Klo gerade saubergemacht wurde. Ich meine den "allgemeinen Kaklo Geruch", den Du ja auch kennst. (Anscheinend hat den ja fast niemand sonst). Ich habe den aber nicht erst nach 3-4 Wochen, sondern schon nach ca. einer Woche.

Ich tippe stark auf die Luftfeuchtigkeit als Ursache.
Erhöh die mal, dann hast du den gewohnten "Fuchsbau"-Geruch wieder. 😀

ich habe ein Klo in der Küche, zwei Klos im Badezimmer EG, ein Klo im Badezimmer 1.OG, ein Klo im Büro und ein Klo im Katzenzimmer sowie ein Klo im Keller stehen. Also riechen tut es nur wenn gerade jemand sein großes Geschäft gemacht hat, wobei es nicht bei jeden gleich stinkt.
Wir haben 6 Kater und ich muss sagen nichts ist für mich unangenehmer als wenn es nach Katze selbst oder Katzenurin riecht. Ich mache die Klos im schnitt täglich 4 - 5 mal sauber.
Ganz wechseln tue ich das Streu nach Bedarf. Ich denke das auch nicht jedes Katzenstreu für jede Katze geeigent ist, man muss da so ein wenig testen bis man das richtige für seinen Katzen gefunden hat.

ich habe ein Klo in der Küche, zwei Klos im Badezimmer EG, ein Klo im Badezimmer 1.OG, ein Klo im Büro und ein Klo im Katzenzimmer sowie ein Klo im Keller stehen. Also riechen tut es nur wenn gerade jemand sein großes Geschäft gemacht hat, wobei es nicht bei jeden gleich stinkt.
Wir haben 6 Kater und ich muss sagen nichts ist für mich unangenehmer als wenn es nach Katze selbst oder Katzenurin riecht. Ich mache die Klos im schnitt täglich 4 - 5 mal sauber.
Ganz wechseln tue ich das Streu nach Bedarf. Ich denke das auch nicht jedes Katzenstreu für jede Katze geeigent ist, man muss da so ein wenig testen bis man das richtige für seinen Katzen gefunden hat.

@Sahneschnitte: nochmal: die Frage war hier nicht: riecht es bei euch auch...sondern, warum es bei mir mit Heizung weniger riecht.

@Gwion: Fuchsbau-Geruch, genau das trifft es!!
Eigentlich saugt doch Katzenstreu die Feutigkeit aus der Luft?
Riecht es dann deshalb mehr, also die Streu...und wenn keine Feuchtigkeit in der Luft ist, dann saugt die Streu auch nichts auf, und deshalb hat man den Geruch nicht in der Luft?

Werbung:
Hey, wenn das so ist, dann wären für den Sommer doch diese Luftenfeuchter super.... Dann wärst du den Geruch auch los.

😱
Seit wann?
Es liegt einfach daran, daß Geruchsmoleküle durch/bei Feuchtigkeit besser transportiert und wahrgenommen werden.

Man soll doch eine Schale/Wanne mit Katzenstreu ins Auto stellen im Winter, wenn die Scheiben beschlagen, weils irgendwo undicht ist.
Das ist doch so ein "Hausfrauentipp", oder nicht?

Hey, wenn das so ist, dann wären für den Sommer doch diese Luftenfeuchter super.... Dann wärst du den Geruch auch los.

Das wäre natürlich super, aber dann hab ich noch ein Teil stehen, und vor allem bräuchte ich dann für jeden Raum vermutlich einen.

Was mich aber doch wieder von der Feuchtigkeits-Theorie abbringt: im Bad hab ich auch ein Kaklo stehen, und gerade da riecht es aber am wenigsten (der von Gwion genannte Fuchsbau-Geruch). Und gerade im Bad ist doch sommers wie winters die Luftfeuchtigkeit immer am höchsten?!

Zuletzt bearbeitet: