Phlegmon - Calisto ist krank

  • Themenstarter Themenstarter Vierpfotenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vierpfotenbande

Vierpfotenbande

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
243
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

unserem Calisto geht es schlecht. Er kam vorgestern nicht zum morgendlichen Fressen und war auch tagsüber die meiste Zeit verschwunden. Gestern hab ich ihn aus seinem Versteck geholt, mir fiel auf, dass er mit seinem linken Vorderbeinchen nicht auftritt und Fieber schien er auch zu haben. Also ab zum TA.
Die TÄ vermutet ein Phlegmon. Beim Gerangel mit seinem neuen Spielkamerad hat dieser ihn in´s Beinchen gebissen und durch die kleinen spitzen Zähne hat sich unter der Haut eine bakterielle Infektion gebildet. Er hatte 39,9 Grad Fieber, vorgefallene Nickhäute und war sehr matt. Er frisst und trinkt nicht mehr. Er bekam gestern eine Novalgin/Antibiotika-Spritze und ab heute jeweils eine halbe Antibiotika-Tablette. In der Nacht und auch heute Morgen hatte er wieder Fieber, er hat immer noch nichts getrunken und gefressen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung und dem Verlauf – ich mach mir so große Sorgen.
 
A

Werbung

Geht's heute besser?
Leider kann ich Dir dazu nichts sagen.
Ich kann nur empfehlen, zu versuchen, dem Kater Wasser und ein bißchen Futter einzuflößen, denn Fieber und nicht trinken führt rasch zu Austrocknung.
Wenn nötig ev. sogar Zwangsfütterung überlegen - aber besprich das mit dem TA.
 
Meinst du eine Phlegmone?

Wenn ja, ich hatte das beim Meerschweinchen mal.
Meist ist ein tieferliegender Abszess schuld.
Sowas ist sehr langwierig und muß eventuell operiert werden.

Antibiotika ist auf jeden Fall sehr wichtig.
 
Also wenn es eine Phlegmone ist, kenn ich das von Pferden - die haben das relativ häufig und nach ein paar Tagen AB und kühlendem Verband verschwindet es auch wieder.

Da hilft wirklich nur AB und bei Pferden gibst immer noch nen kühlenden und desinfizierenden Verband mit Rivanol - das dürfte allerdings bei ner Katze schwierig sein...

Ich hoffe sehr, das Fieber geht langsam runter. Wenn es bis morgen nicht besser ist - vor allem die Schwellung, geh bitte nochmal zum TA und sie soll genau nachsehen!!! Nicht das sich ein Abszess bildet....

Gute Besserung
 
Hallo ihr Lieben,

sorry - dass ich mich erst jetzt wieder melde - mein PC spinnt, fährt immer von alleine runter und wieder rauf - heute hat er einen "Arzttermin".

Also, Calisto geht es wieder gut - AB hat gut angeschlagen und er ist wieder vollkommen ok - GSD.

Übrigens: Dieses Phlegmon gibt es auch beim Menschen nach Katzenbissen. Haben wir hier gerade (ich arbeite in einer Versicherungsagentur), wenn die Infektion in die Lymphbahn gerät und unbehandelt bleibt, kann es sogar tödlich enden :oha:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
797
Max Hase
M
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
K
2
Antworten
23
Aufrufe
17K
KingLuisMama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben