Phlegmon ---- so langwierig ??

• Themenstarter Themenstarter proshanti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

proshanti

Benutzer
hallo liebe Katzenfans. Ich bin "neu" hier und hätte auch gleich eine Problemfrage. Meine Katze (Weibchen) hatte vor einigen Wochen etwas gehumpelt (linker Vorderfuß), was dann aber nach 2 Tagen wieder gut zu sein schien. Montag vor zwei Wochen kam ich nach Hause und meine Katze maunzte ganz jämmerlich und der linke Vorderfuß sah aus wie ein Elefantenfuß - total angeschwollen. Ich bin dann gleich zum TA gefahren. Er hat ein Phlegmon diagnostiziert - hatte ich zuvor noch nie gehört. Naja, jedenfalls bekam meine Katze 2 Spritzen und ich habe ein Antibiotika mitbekommen (Retardon 200 mg/ml Suspension) was ich ihr täglich mit 25 Tropfen eingeben sollte. Habe ich getan. Nach einer Woche war der Fuß immer noch dick, zwar besser aber noch nicht weg und meine Katze belastet den Fuß nicht - humpelt also nur auf 3 Beinchen. Nochmal zum TA und wieder 2 Spritzen und gleiches Antibiotika nochmal was ich ihr zur Zeit noch gebe. Das ist nun 2 Wochen her und irgendwie tut ihr das Füßchen immer noch weh und sie belastet es nicht. Habe ihr heute die Retterspitz Heilsalbe aufgeschmiert weil ich das hier im Forum gelesen habe. Die ist aber ziemlich fest und sie schleckt sie weg - kommt also gar nicht wirklich auf die Haut. Nun habe ich überlegt ob ich ihr gleichzeitig noch homöopatisch etwas geben sollte, weiß aber nicht ob man das überhaupt zusammen mit Antibiotika geben soll. Außerdem hab ich jetzt einfach auch ein blödes Gefühl im Bauch weil das schon so lange anhält. Raus lass ich sie zur Zeit nicht (ist normalerweise Freigängerin). Aber mit ihrem Humpelfuß kann sie nicht schnell laufen und bei uns sind zu viele Katzen die sie dann wohl verprügeln würden.....
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Meint ihr ich sollte nochmals zum TA um es eventuell aufschneiden zu lassen ?? Oder hat jemand Erfahrungswerte wie lange das mit so einem Phlegmon dauert ?? Sie schläft auch ziemlich viel - vermutlich wegen dem Antibiotika.

A

Werbung

langwierig !

hallo,

die ganze geschichte ist sehr langwierig. wudurch ist das plegmon verursacht worden ? ein krater, biss ?
meine hand ist zur zeit ebenfalls von eiem pflegmon betroffen. therapie dürfte ähnlich wie bei einer katze sein.
röntgen, um sicher zu sein, daß durch biß keine verletzung am knochen ist oder da ein fremdkörper drin ist ( zahnstück ), aufschneiden, säuber, drainage legen. schmerzmittel + entzüdunghemmer. und immer schön beobachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmone

rivanol 0,1% lösung als umschlag, ist antiseptisch, kühlt gut --- achtung färbt

Apis Mellifica c 30 5 globuli 3 x täglich
myristica sebifera d 4 , im akutfall 5 globuli jede stunde, danach 3 x täglich

lg silke

Hallo Silke,

lieben Dank für Deine Antwort. Hm, ich glaube ich werden einen anderen TA aufsuchen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich hab keine Ahnung wo sich meine Süße verletzt haben könnte. Ob sie irgendwo hängen geblieben ist oder ob sie gerauft hat. Es war schon beim Ersten Mal Humpeln nichts sichtbar. Ich dachte erst sie hätte sich was in die Pfote getreten - aber nichts. Es war ja dann auch wieder gut. Und dann, Wochen später - ein Elefantenbeinchen..... Ich glaube bevor ich jetzt selbst anfange rumzudoktern lasse ich es röntgen. Der TA bei dem ich war ist eigentlich nicht mein "regulärer" TA sondern einer, der einfach näher bei uns am Wohnort ist. Und da es schon relativ spät am Abend war bin ich gleich zu dem gefahren. Unser eigentlicher TA ist weiter weg (ca. 20 Minuten Fahrzeit) und das wollte ich meiner Süssen dann nicht zumuten. Ich glaube ich war panischer als Mieze selbst.......Das ist eine relativ alte Praxis, was aber ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Aber ob er röntgen kann bin ich mir gar nicht sicher. Ich hoffe ja nicht dass etwas am Knochen ist. Meine Kleine hatte schon einmal einen Oberschenkelbruch - wurde damals von einem Auto angefahren. So bin ich eigentlich auch zu ihr gekommen - hatte vorher einem Nachbarn gehört. Das ist aber eine längere Geschichte und würde die Mail glaube ich sprengen. Jedenfalls war das - so schlimm ihr Beinbruch auch war - irgendwie Schicksal dass sie auf diese Weise zu mir kam :pink-heart:.
Umschlag wird problematisch weil sie das nicht dran lässt. Und 3 x täglich Medikamente verabreichen auch, da ich nur Morgens und Abends kann. :sad:
Aber trotzdem ganz lieben Dank für Deine Hilfe !
Lg Claudi

schelchte Nachrichten. Bin in die Tierklinik gefahren um Röntgen zu lassen da meine Kleine den Fuß einfach nicht belastet hat und offensichtlich immer noch Schmerzen hatte. Meine Kleine muss nun operiert werden weil wohl das Gelenk am Füsschen herausgesprungen ist. Darum dieser Knubbel. Hat leider unser TA hier nicht diagnostiziert. Ich dachte mir gleich das was nicht stimmt weil der Fuß auch so krumm war. Naja, manchmal sollte man seinem Bauchgefühl wohl etwas mehr Glauben schenken und sich nicht auf eine Aussage verlassen. Wenn man das nicht operieren lässt wird sie das Füßchen nicht mehr belasten weil es Schmerzen bereitet und sie wird Arthrose bekommen. ALSO :reallysad: muss meine Kleine unters Messer. Hoffe dass nicht versteift werden muss. Auf Röntgenbild konnten sie in der Tierklinik leider nicht erkennen ob innen noch Bänder abgerissen sind oder ob etwas unten angebrochen ist und eventuell eine Platte eingesetzt werden muss. Hoffe das morgen dann alles gut geht... drückt mir die Daumen.....und vor allem meiner Kleinen Mieze !

Drück Dir fest die Daumen.Wird schon gutgehen Katzen stecken solche Operationen meist gut weg und können danach wieder gut laufen.🙂
Berichte dann mal wies ausgegangen ist

Ach jee... armer Fratz! Ich drück die Daumen, dass alles gut geht!

Werbung:
Drücke die Daumen für die OP heute.

Berichte bitte wie es gelaufen ist.

so, OP geschafft. War jedoch lt. Tierklinik etwas "größeres" und meine kleine hat das mal wieder besonders gut hinbekommen :oha:. Gelenk ist nach oben UND seitlich herausgesprungen und Sehnen waren ab. TA hat nun versucht die Sehnen die noch vorhanden waren zusammen zu nähen, das Gelenk wieder in die korrekte Stellung gebracht, eine Halbschale angefertigt und das Bein quasi steif gelegt. Habe zum Glück von ihrer Ersten OP (vor 5 Jahren - Oberschenkelbruch, Auto angefahren...) noch eine "Krankenkiste". Das ist eine Holzkiste mit Gitter vorne (habe ich damals extra von einem sehr guten Freund anfertigen lassen der mir diese dann sogar noch am gleichen Tag gebracht hatte - jaaa das sind Freunde !!) die ich öffnen kann. Sie kann darin gut stehen, ein Katzenklo (das untere Teil davon) bekomme ich gut rein und etwas zum Trinken kann ich auch einhängen. SOMIT ist sie zumindest vor weiteren Stürzen gesichert. Nicht dass sie mir noch den Fuß komplett auskugelt vor lauter Rum-Stolpern. Heut morgen hab ich sie raus genommen, kurz hingestellt und ---- plumps - bis ich kucken konnte gibt sie gas und flutsch gleich nach Vorne über hingeplumpst - der Steife Fuss war im weg und sie versucht ihn immer abzuschütteln. Wenn es mir nicht doch so nahe gehen würde wäre es fast zum Lachen. Ich denke wenn sie nun auch relativ ruhig gestellt ist, heilt es auch schneller. Hab ihr heute noch ein bisschen Schmerzmittel gegeben (lt. TA wie eine Art Aspirin) und bis jetzt geht es gut. Sie jammert nicht. Für morgen und übermorgen hab ich nocht 2 Schmerztabletten mit bekommen im Falle der Schmerz von der OP zu stark wird. Und ich muss ihr 5 Tage lang 2xtgl. Antibiotika geben. Und zur besseren Heilung geb ich ihr 3 Tage Arnika-Globuli (denke schaden tut das auf keinem Fall). Am Donnerstag diese Woche muss ich nochmal in Klinik. Halbschale wird gewechselt - eventuell unter leichter Narkose damit nichts passiert. Ich glaube sie spürt dass ich ihr helfen will. Wenn ich sie nehme schnurrt sie wie eine verrückte und kuckt mich immer mit ihren Kulleraugen an. Nun man soll ja ganz fest daran glauben dass es gut wird dann wird es auch so ---- Macht der Anziehung :verschmitzt: Also --ALLES WIRD GUT. Ich berichte wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Euch allen liebe Grüsse

tja, immer diese bösen überraschungen.
gut daß du in die tk gefahren bist.

die arme, wird ja noch ein weilchen dauern bis sie wieder richtig fit ist.
aber wie du schreibst, bist du gut gerüstet und hast alles nötige am start.

wenn ich fragen darf ? was verlangen die für diese OP und wo hast du es machen lassen ? bist du mit der tk zufrieden ?

ich habe hier auch so eine spezialistin für komplizierte verletzugen zuhause.

drücke meinen gesunden daumen, daß alles gut geht.

lg silke

ja, da hat mich mein Bauchgefühl und mein "Laien-Auge" nicht getäuscht. Kenne halt meine Kleine doch besser als unser "Land-Arzt"......
Dauert bestimmt ein Weilchen, aber ich bin froh wenn alles gut wird und sie wieder gesund wird.
Billig wird das ganze nicht. Aber das ist auch wiederum relativ. Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was sowas woanders kostet. Öhm, man macht ja bei sowas nicht unbedingt nen Kostenvergleich 😎. So ist es eben wenn man Verantwortung für ein Tier übernommen hat - da gibt es dann halt auch nicht nur gute Zeiten. Bei ihrer Ersten OP war es letztendlich rund 700 Euronen. Und beim Ersten Besuch in der Klinik - also bevor sie feststellten dass es doch was größeres ist - sprachen sie zwischen 300 und 600 Euronen. Ich stell mich mal auf mehr ein und hoffe dass diese OP ausreicht. Wenn es NICHT zusammenwächst muss man doch eine Platte einsetzten, also nochmal operieren. ABER ICH BIN ZUVERSICHTLICH.
Zufrieden war ich schon damals sehr mit der Tierklinik. Ist eine relativ kleine Klinik - sieht eher aus wie ein "normaler" Tierarzt, operieren aber auch - vor allem auch Knochenbrüche usw. Ist in Nersingen bei Ulm.

Ach herrje, was für eine Geschichte! Aber toll, dass du dich so gut um sie kümmerst!
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausheilt!!!

Werbung:
Hallöchen,

so jetzt melde ich mich mal zu Wort. Ich bin´s – die Bazi. Jawoll, ich bin operiert – ich hab´s mal wieder ganz toll gemacht und meinen Fuß nach oben UND seitlich aus dem Gelenk „gerissen“ und meine Sehnen auch gleich mit ab. WIE ich das wieder geschafft habe verrate ich euch natürlich nicht 😎. DAS bleibt mein großes Katzen-Geheimnis. Jedenfalls hat der Doc die Sehnen die noch vorhanden waren zusammen geflickt und mein Gelenk wieder zurecht gerückt.

Auf alle Fälle halt ich mein Frauchen damit jetzt schön auf Trapp. Naja, dass ich meinem Frauchen damit so viele Sorgen gemacht habe ist natürlich nicht so schön und das tut mir ja auch leid. :sad:

Das eingebundene Ding ist mir aber so richtig im Weg. Daheim angekommen bin ich dann auch gleich über mein Beinchen gefallen. Das End vom Lied war, dass mich mein Frauchen jetzt in so eine Kiste setzt (…. Na tolll….):grummel:, damit ich mir den Fuß nicht nochmal verdrehe und das Bein auch ausheilen kann. Heute haben wir Verband gewechselt in der Klinik. Ich war auch ganz brav und hab mich nicht gerührt – damit hab ich mir eine zweite Narkose erspart und mein Frauchen war richtig richtig stolz auf mich dass ich so brav war:grin:. Nächste Woche kommen die Fäden raus. Und dann heißt es 5-6 Wochen warten mit Verband, der Stock-Steif ist…..

Da kann sich mein Frauchen auf was gefasst machen…… ich bin nämlich ÜBERHAUPT nicht geduldig:grummel:, und wenn sie in der Nähe ist, Maunze ich so lange BIS sie mich raus holt. Hat bis jetzt ganz gut geklappt ;-)

Wenn Frauchen und Herrchen schlafen gehen, maunze ich nicht mehr lange. Will sie ja nicht sooo sehr verärgern. Nicht dass denen noch die Idee kommt mich gar nicht mehr aus dem Kistchen zu lassen.

So, nun drückt mir alle fest die Daumen dass die Bänder wieder schön zusammen wachsen, mein Gelenk schön heilt und ich nicht nochmal operiert werden muss. Das wäre nämlich nicht schön denn dann müsste man eine Platte einsetzen….

Ach ja - hab euch mal ein Bild von mir und meiner tollen Kiste angehängt....

Viele Grüße
BAZI und ihre Dosenöffner

Anhänge

• Kopie von 2011 02 17 Bazi OP (5).JPG
    Kopie von 2011 02 17 Bazi OP (5).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 43
  • Kopie von 2011 02 17 Bazi OP.jpg
    Kopie von 2011 02 17 Bazi OP.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 42