D
dexcoona
Forenprofi
Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich gerade mal mit der Endlosfrage des guten Futters, um den Speiseplan zu optimieren. Immer wieder stosse ich auf den Satz, dass Nassfutter oft zu viel Phosphor enthalte, was langfristig zu Nierenschäden führe.
Wahrscheinlich ist meine Frage total blöd, aber woran erkenne ich, welches Futter zu viel davon enthält?? Am Calciumgrhalt? Am Phosphorgehalt? Am Verhältnis Calcium - Phosphor? Oder beides?
Beispiel Sandras Schmankerl Lamm: Calcium 0,24%, Phosphor 0,20%
Ist das gut?
Beim Leonardo Geflügel gibt es nur diese Angaben:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %)
Analyse:
Protein 10,0 %; Fettgehalt 5,0 %; Rohasche 2,0 %; Rohfaser 0,3 %; Feuchtigkeit 80%
Woran erkenne ich da den Phosphorgehalt? Gar nicht?😕😕
Bei MjamMjam gibt es dazu auch keine Angaben...
Ich habe jetzt bewusst die Marken ausgewählt, die von mir verfüttert werden.
CF puuur steht hier auch noch auf dem Speiseplan, dort steht:
Kalzium 0.2 % und
Phosphor 0.15 %
Ich freue mich, falls bei mir jemand Licht ins Ernährungsdunkel bringen könnte.
Lieben Gruss
Sandra
ich beschäftige mich gerade mal mit der Endlosfrage des guten Futters, um den Speiseplan zu optimieren. Immer wieder stosse ich auf den Satz, dass Nassfutter oft zu viel Phosphor enthalte, was langfristig zu Nierenschäden führe.
Wahrscheinlich ist meine Frage total blöd, aber woran erkenne ich, welches Futter zu viel davon enthält?? Am Calciumgrhalt? Am Phosphorgehalt? Am Verhältnis Calcium - Phosphor? Oder beides?
Beispiel Sandras Schmankerl Lamm: Calcium 0,24%, Phosphor 0,20%
Ist das gut?
Beim Leonardo Geflügel gibt es nur diese Angaben:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %)
Analyse:
Protein 10,0 %; Fettgehalt 5,0 %; Rohasche 2,0 %; Rohfaser 0,3 %; Feuchtigkeit 80%
Woran erkenne ich da den Phosphorgehalt? Gar nicht?😕😕
Bei MjamMjam gibt es dazu auch keine Angaben...
Ich habe jetzt bewusst die Marken ausgewählt, die von mir verfüttert werden.
CF puuur steht hier auch noch auf dem Speiseplan, dort steht:
Kalzium 0.2 % und
Phosphor 0.15 %
Ich freue mich, falls bei mir jemand Licht ins Ernährungsdunkel bringen könnte.
Lieben Gruss
Sandra