Phosphor mit dem kalki

• Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Huhu,
Ich arbeite schon eine Weile mit dem du-barfst-kalkulator.
Nun ist es so, dass dieser ja immer Werte vorschlägt.
Beim Phosphor ist es aber immer zu wenig... teilweise nur 50% von dem, was laut Auswertung rein müsste.
Mache ich etwas verkehrt?

Ich arbeite überings nur mit vor eingestellten Sachen aus dem Kalki, hab also nichts dran rum gestellt.

Hier mal ein Beispiel mit 500g Rinergulasch

0,770 g Seealgenmehl
1,000 g Bierhefe
5,800 g Fortain
7,500 g Weizenkeimöl
45,000g Rapsöl
1,900 g Fleischknochenmehl (13,6/13,9)
3,700 g Eierschale
1,360 g Tafelsalz
0,600 g Taurin
25,000g Ballaststoffe
317,551g Wasser

Auswertung: Calcium: 99,69 %
Phosphor: 100,39 %
Eisen: 99,77 %
Jod: 99,93 %
Vitamin A (Retiol): 100,14 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 99,64 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol):100,68 %

Ca/P-Verhältnis: 1,13
Mg/P-Verhältnis: 0,08

Vorgeschlagen vom Kalki wurden nur 1,5g Knochenmehl... was dann nur Calcium:96,29 % und Phosphor:96,42 % entspricht

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry, aber kein Mensch kann was mit diesen Zahlen ohne die Kalkulator-Tabelle anfangen. Es wäre sinnvoller Du gingest mit Deinen Fragen ins dubarfst-Forum, wo Du die Auswertung mit anhängen kannst (vielleicht gehts auch hier?).
Ich hab die Zahlen jetzt mal eingetippselt und Deine Werte sind im Allgemeinen ungenau. Seelagenmehl ist zu viel, Fortain auch. Pflanzliches Öl hat in Katzenfutter nichts verloren; wie berechnest Du übrigens das Rapsöl, das steht nicht im Kalki?
Fett fehlt; du hast einen Fettanteil von 3 Prozent nochwas. Mindestens 5 Prozent sollten es schon sein. Wenn Du nicht mit Schmalz oder Haut ergänzen willst, nimm fetteres Fleisch, Gulasch ist mager.

Zum Ca/P-Verhältnis: Wenn Du mit Fleischknochenmehl arbeitest, musst Du das selbst anpassen, das sagt Dir auch der Kalki rechts im Kasten von dort, wo Du die Werte eingibst. Ich würde ca. 0,750g Fleiscknochenmehl und 3,470g Eierschale ins Rezept tun, dann komme ich auf ein 1:15 Verhältnis und in der Auswertung auf rund 100 Prozent. Dein Ziel ist es in der Auswertung überall 100 Prozent mit GERINGEN Schwankungen im Zehntel-Gramm-Bereich stehen zu haben.

Hmm... ich werd wohl mal direkt im du barfst forum versuchen

das rapsöl steht bei mir mit drin... ist für den fettanteil
aber wenn pflanzenöl nichts drin zu sichen hat, warum wird dann überall weizenkeimöl für vitamin e empfohlen?

seealgenmehl ist zu viel? und warum ist dann jod "nur" bei 99,93%? dann müsste es ja eher ein klein wneig zu wenig sein.... für fortain und eisen gilt das gleiche.... nun bin ich wirklich verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich werd wohl mal direkt im du barfst forum versuchen

das rapsöl steht bei mir mit drin... ist für den fettanteil
aber wenn pflanzenöl nichts drin zu sichen hat, warum wird dann überall weizenkeimöl für vitamin e empfohlen?

seealgenmehl ist zu viel? und warum ist dann jod "nur" bei 99,93%? dann müsste es ja eher ein klein wneig zu wenig sein.... für fortain und eisen gilt das gleiche.... nun bin ich wirklich verwirrt

Bei mir steht Jod mit Deinen Werten bei 123 Prozent, wenn ich mich richtig erinnere (habs nicht gespeichert).
Weizenkeimöl wird meines Wisses nicht empfohlen; die meisten greifen auf Vitamin E Tropfen zurück, eben weil pflanzliches Öl für Katzen schlecht zu verwerten ist. Dann hast Du zwar Vit. E, aber die Nieren sind belasteter als nötig.
Gibst Du eigentlich Vit. A und D extra?

(Und Tatsache, ich habe Rapsöl bei den Fettsuppis gefunden. Warum nimmst Du kein Schmalz?)

Also ich kann die Prozente nur so aufschreiben, wie sie mein kalki ausgibt... ich hab schon viel mit fett rumprobiert, aber festes fett lassen meine leider liegen (auch wenn das fleisch an sich zu fettig ist, wird es ignoriert), daher flüssiges öl... und da bleibt ja nur pflanzliches, oder?

vit. e tropfen finde ich so furchbar schwer zu dosieren... das hab ich bis jetzt nie vernünftig hin bekommen... =(

aber ich hab schon ins du-barfst-forum geschrieben =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Prozente nur so aufschreiben, wie sie mein kalki ausgibt...

Klar. 🙂 Wenn man die Auswertung direkt dabei hat ist es leichter das nachzuvollziehen und ggf. den Fehler zu finden.

Werbung:
aber bei du-barfst wird das gleiche bemängelt, wie du bemängelst... :zufrieden:
das pflanzenöl... dann muss ich wohl weiter mit tierischen ölen rumprobieren

Hallo,

das mit den Phosphorwerten liegt daran, dass der Kalki das Knochenmehl in der "Calcium/Phosphor"-Supplement-Liste nicht nach der Phosphormenge dosiert vorschlägt, sondern pauschal, genau gesagt 1,74 g pro Kilo Fleisch.
Nur in der "Phosphor"-Supplement-Liste untendrunter wird nach Phosphorgehalt vorgeschlagen.
Deshalb guckst du beim Verwenden der Ca/P-Supplement-Liste nicht auf den Vorschlagswert, sondern auf den "Restliches P"-Wert unter 9.1 rechts (wie du's wahrscheinlich auch gemacht hast).

Ah... daran liegts also ^^
Danke für den Hinweis =)

Hallo,

das mit den Phosphorwerten liegt daran, dass der Kalki das Knochenmehl in der "Calcium/Phosphor"-Supplement-Liste nicht nach der Phosphormenge dosiert vorschlägt, sondern pauschal, genau gesagt 1,74 g pro Kilo Fleisch.
Nur in der "Phosphor"-Supplement-Liste untendrunter wird nach Phosphorgehalt vorgeschlagen.
Deshalb guckst du beim Verwenden der Ca/P-Supplement-Liste nicht auf den Vorschlagswert, sondern auf den "Restliches P"-Wert unter 9.1 rechts (wie du's wahrscheinlich auch gemacht hast).

Wo ich grad deinen Beitrag lese...😀 Muss man eigentlich grundsätzlich alle 3 Felder bei dem Ca/P Teil ausfüllen? Weil Knochenmehl kann man grundsätzlich ja im ersten und zweiten einfügen...und wenn man beide ausfüllt...muss man die dann zusammenrechnen? 😕

(Zur Info: Ich hab Grau Knochenmehl und Calciumcarbonat dafür hier)

Werbung:
Wo ich grad deinen Beitrag lese...😀 Muss man eigentlich grundsätzlich alle 3 Felder bei dem Ca/P Teil ausfüllen?
Nein, für normale Rezepte trägst du dein Knochenmehl in der Regel in die Ca/P-Zeile ein (oberste Zeile, da steht das Grau-Knochenmehl auch in der Liste, als Knochenmehl (35,7/25,6)), und das Calciumcarbonat oder sonstiges Calciumpräparat in die Calcium-Zeile, und fertig.

Die "Phosphor"-Zeile in der Mitte ist für Rezepte mit nem höheren Phosphorgehalt gedacht, vor allem für trächtige und säugende Katzen und sehr junge Kitten, weil die einen erhöhten Phosphorbedarf haben. Da dosiert man mit einem "normalen", phosphorärmeren Knochenmehl unter Umständen Calcium über, bevor man den Phosphorbedarfswert erreicht.

und wenn man beide ausfüllt...muss man die dann zusammenrechnen? 😕
Ja, aber welcher Mensch hat schon zwei verschiedene Knochenmehlsorten zu Hause und setzt sich auch noch in den Kopf, beide im selben Rezept zu verwenden? 😉

Ahaaaa...nun kommt Licht ins Dunkel... 😀 Dankefein...🙂

Aber da muss man ja auch mehr rumprobieren mit den Werten rechts in 9.1...verwirrend, wenn mans vorher nicht weiß... 😀

Es geht auch anders...
Ich lass immer das Ca/P-Suppifeld leer, und geb das Dicalciumphosphat bzw. das verwendete Knochenmehl ("mein" Knochenmehl steht im ersten Feld gar nicht zur Auswahl😛) im P-Suppi-Feld ein.
Find ich viel schneller, und treffgenauer für meine Seniorentruppe, als wenn ich dauernd hin und her springen muß...

Zwischen Rezeptbastelseite und Auswertungs-Seite...😕 Oder versteh ich grad was falsch?
(aber ich nehm eh 'nen Knochenmehl, das nur unter P-Suppis gelistet ist, und das nur bei 1 von 4 Rezepten... Senioren-Stift halt😉)

Werbung:
Wieso musst du da zur Auswertungsseite springen? Um das Ca/P-Verhältnis zu prüfen?

😳 Ich sach doch, ich nutz den ersten Bereich nie, gebe also grundsätzlich nur einzelnes P-Suppi und einzelnes Ca-Suppi ein, daher verwundert mich das ganze hier jetzt etwas... wahrscheinlich hab ich jetzt irgendwo 'nen Denkfehler.
Naja, muß nachher eh mal Rezepte machen, kann ich ja mal rumspielen...