Physio / Training für Kater?

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
alisea

alisea

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
3.586
Ort
München
Mein Lucas, laut Pass geboren 03.08.2007 lebt seit November 2008 bei mir und meinen 3 Mädels. Krank war er nie, letzten Sommer habe ich den Zahnstein entfernen lassen.

Am 03.03.14 kam er nicht zur Tür mit den anderen Katzen, als ich heimkam. Er lag auf seinem Kissen und wollte nicht aufstehen. Als er es dann doch tat, torkelte und taumelte er durchs Wohnzimmer so als sei er gerade aus der Narkose aufgewacht, fiel mal nach links, mal nach rechts, schaffte es schliesslich auf Kaklo, wo er sich auf dem Streu nicht halten konnte, hatte sehr dünnen Durchfall, fiel mehr als er kletterte aus dem Klo, legte sich hin und hechelte -> ich habe ihn eingetütet und sofort in die TK in Germering (Link & Haas, falls sie jemand kennt) gebracht.

Die mehrstündigen Untersuchungen (physiologisch, neurologisch, Blut, Urin, Ultraschall Abdomen) ergaben:

- Ataxie auf allen 4 Gliedmaßen
- Untertemperatur 36,5 °C
- Calium: 0,57mmol/L (sollte mindestens 1,13 mmol/L sein)
- Kalium: 6,5 mmol/L (sollte maximal 5,8 mmol/L sein)
- Glucose: 17,12 mmol/L (sollte maximal 8,84 mmol/L sein)

Der 1C jedoch mitten im Normbereich, auch alle anderen erhobenen Werte waren normal.

Kater wach und orientiert, beide Pulse an den Hinterbeinen tastbar, die Beine warm und die Haut rosig. Sämtliche Reflexe normal. Urin normal bis auf Zuckerausscheidung.

Lucas blieb über Nacht zur Infusionstherapie. Am nächsten Tag waren nach den Infusionen Calcium und Kalium schön im Normbereich, Blutzucker völlig normal, kein Zucker mehr im Urin, Temperatur normal.

Da er sich in der Klinik sehr stresste, wurde er mit Karsivan entlassen. Zwischenzeitlich hat er sich stark verbessert, er läuft viel sicherer, kann auch kleinere Sprünge meistern, kann mit Streu im Katzenklo umgehen und sich putzen ohne umzukippen.

Meine Vermutung geht dahin, dass er einem sehr massiven akustischen Schock ausgesetzt war aufgrund von Bauarbeiten im Mietshaus. Die Nachbarn machen einen Durchbruch vom EG in die erste Etage und haben dazu ein wahres Bohrmonster verwendet. Dabei haben sie auch auf Metall gebohrt, das offenbar wie ein Schallleiter zu einem meiner Heizkörper wirkt. Am Mittwoch hat es mich dann selbst erwischt, ich lag auf der Couch vor dem Heizkörper als plötzlich neben mir ein Krach losbrach, als ob jemand direkt neben meinem Ohr in den Heizkörper bohrt. Ich bin furchtbar erschrocken und habe noch eine halbe Stunde später gezittert, musste mich übergeben und hatte ca. 2h ein Klingen auf dem der Heizung zugewandten Ohr, das zudem wie in Watte gepolstert schien. Da mein anderes Ohr relativ normal war, war mir auch schwindelig.

Lucas hat sein Körbchen vor dem Heizkörper, er schläft da immer, den Kopf am Radiator... Leider wurden die Arbeiten nicht vorangekündigt.

Er ist nicht taub aber es fällt auf, dass er häufig den Kopf schüttelt, als ob er Wasser aus dem Gehörgang entfernen wollte, auch kratzt er sich häufiger an den Ohren, als davor (Ohren wurden zwischenzeitlich 3 x gecheckt, sind aber o.B.)

Jedesmal, wenn er den Kopf schüttelt oder ein Ohr kratzt, ist das Gleichgewicht wieder für ein Weilchen dahin.

Ich würde zusätzlich zum Karsivan gern ein bisschen Physio mit ihm machen, ich denke, er braucht Übung, um die Folgen dessen, was ihm passiert ist, zu überwinden.

Hat jemand auf dem Bereich Erfahrungen gesammelt? Ich habe im Internet nichts gefunden...

Lucas ist ein eher ängstlicher, ruhiger und lieber Kater, der zum Mitmachen animiert werden muss.
 
A

Werbung

Das klingt albtraumhaft, leider habe ich keinen Ratschlag in Richtung Physio, mich würde aber interessieren, was da machbar wäre...

solange du nichts anderes findest, würde ich versuchen, Übungen zu installieren, die den Gleichgewichtssinn trainieren - z. B. einen Streifen Tesakrepp auf dem Boden aufzukleben und ihn zu animieren (über Leckerlis? besser, wenn er darauf trainiert ist, über Clickertraining), darüber zu laufen. Später vielleicht eine auf den Boden gelegte Dachlatte?

Ich improvisiere nur, vielleicht kommen ja auch noch fundiertere Beiträge...

Alles Gute für euch!
 
ach du sch****.

schlimm, was da passiert ist. 🙁

leider kann ich nichts beitragen. sind die ohren wirklich in ordnung? oder ist da ggf. das trommelfell nicht mehr ok?
 
Beide Trommelfelle sind ok, ein Gehörgang ein wenig gerötet, aber nichts Behandlungswürdiges laut TK.

Ich hatte gedacht, ob er einen epileptischen Anfall o.ä. hatte, aber er war völlig unverletzt, er war zu jeder Zeit voll da, nirgendwo in dem Raum ein Zeichen dass eine Katze gekotzt oder gespeichelt hat...

Er ist völlig normal bis auf die sich verbessernde Ataxie.
 
könnte man ihn mit einem fummelbrett locken?
 
Also wenn vorher nie was war? Hat der Krach vielleicht nen Hörsturz ausgelost der widerum Gleichgewichtsprobleme hervorruft?

Hatte selber aus Stress schon nen HS - das ist wirklich nicht prickelnd. Lag 2 Tage flach und hatte Null Gleichgewicht bzw Blutdruck war im Keller....

Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken....
 
Werbung:
Ich wollte mich nochmals melden, nachdem ich selbst eine Weile krankheitsbedingt nicht schreibfähig war.

Gute 5 Wochen nach der Geschichte geht es Lucas nun wieder sehr gut, es ist mindestens zwei Wochen her, dass ich bei ihm zuletzt eine leichte Gleichgewichtsstörung bemerkt habe, er läuft, rennt, spielt und spingt, als sei nie etwas gewesen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben