K
Katzenmiez
Forenprofi
Ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand Katzen hat, die an der Verhaltensstörung Pica leiden. Bei meinem Kater Othello ist es mit der Zeit ja wirklich besser geworden, aber bis zu einem Alter von etwa 2 Jahren war es echt die Hölle. Ich traute mich kaum, aus dem Haus gehen, weil ich immer dachte "Hast du auch alles weggepackt?" "Hoffentlich hast du nichts rumliegen lassen!" Wir haben diverse Tierarzt-Besuche hinter uns wegen gefressener Klopapierverpackungsteile, Kabel, mit Isolierband umwickelte Kabel, Gummibänder, Jalousienbänder, Spielzeugteile und weiß Gott, was noch alles. Damals ist Othello regelrecht auf die Suche nach nicht-essbaren Gegenständen gegangen. Eine Zeitlang verging keine Woche, in der er sich nicht irgendwas einverleibt hatte.
Ich denke, bei Othello ist der Grund für die Störung, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Er zeigt teilweise auch jetzt mit 5 Jahren noch ein recht "kittenhaftes" Verhalten.
Mittlerweile frisst oder zerkaut Othello nur noch Dinge, wenn er Hunger hat, aber gerade kein Futter zur Verfügung steht, wenn er seine "5 Minuten" hat oder wenn man ihm bewusst etwas hinhält (was wir natürlich nicht tun😉). Spielzeug ist allerdings weiterhin ein Problem. Da ist so gut wie gar nichts geeignet, weil es sehr schnell zerlegt (und eben gefressen wird).
Ich denke, bei Othello ist der Grund für die Störung, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Er zeigt teilweise auch jetzt mit 5 Jahren noch ein recht "kittenhaftes" Verhalten.
Mittlerweile frisst oder zerkaut Othello nur noch Dinge, wenn er Hunger hat, aber gerade kein Futter zur Verfügung steht, wenn er seine "5 Minuten" hat oder wenn man ihm bewusst etwas hinhält (was wir natürlich nicht tun😉). Spielzeug ist allerdings weiterhin ein Problem. Da ist so gut wie gar nichts geeignet, weil es sehr schnell zerlegt (und eben gefressen wird).