Pickelchen, Warzen, was auch immer...?

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
1.245
Ihr Lieben, seit einigen Wochen hab ich bei Pauli was bemerkt. Als erstes an der Kieferlinie rechts. Es fühlte sich beim kraulen an wie ein kleiner Pickel auf der Haut. Spürbar, aber absolut nicht sichtbar bzw findbar beim Suchen. Es tut ihm nicht weh, scheint ihn nicht zu stören. Nun hab ich das gleiche im Nacken gespürt, das ist neu dazu gekommen. Fühlt sich an wie ein länglicher Pickel oder sowas in der Art. Ewig rumgemacht um das zu fotografieren. Größe länglicher Stecknadelkopf. Scheint ihn nicht zu stören. Hab aber tatsächlich noch nie was in die Richtung gehört. Können Katzen im Alter (Pauli wird 14) auch kleine Miniwarzen bekommen oder kennt jemand das?
Eingekreist:
20250213_153959.jpg
 
A

Werbung

Katzen können ebenso wie wir Menschen Warzen bekommen. Soweit ich mich entsinne zeichnet dafür ein Virus mitunter verantwortlich.
Allerdings gibt es für so Hautwucherungen auch noch einige andere Auslöser.
Deshalb würde ich raten, das angucken zu lassen. Evtl. auch eine Probe nehmen lassen beim Tierarzt für ins Labor.
Je nachdem wie fit dein TA im Bereich Dermatologie ist, würde ich auch überlegen ob ich zum Haustierarzt gehe oder nicht lieber gleich zu Jemanden mit Schwerpunkt eben auf Dermatologie.

Ich hatte --wie heissen die Dinger denn noch gleich?-- Stilwarzen? Stabwarzen? also so längliche Warzen, ähnlich zum dem Dingens auf deinem Bild, schon ein paar mal bei bereits etwas älteren Katzen. In einem weiteren Fall, waren es leider keine Warzen, sondern leider Veränderungen aufgrund von Krebs.

Insofern, gerade wenn diese Dinger sich ausweiten, würde ich einfach einen Dermatologen mal gucken lassen.

Warzen treten gerne im Nacken, an den Beinen nahe der Achseln oder im Gesicht, meist rund ums Mäulchen oder an den Augenlidern meistens auf. Dafür würden die Stellen bei dir sozusagen sprechen. Wie ist denn das Fell, sind da in der Gegend der Wucherungen auch Schuppen zu sehen?
 
Wie ist denn das Fell, sind da in der Gegend der Wucherungen auch Schuppen zu sehen?
Das Fell ist glänzend ohne Schuppen oder ähnliches. Die zwei kleinen Stellen sind so miniklein, dass ich selbst Mühe hatte sie zu sichten. Das wird der TA kaum schaffen, der könnte das maximal fühlen. Meine Praxis ist schon sehr gut, da hab ich Vertrauen, aber ich vermute die würden zu beobachten tendieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben