Pico verhält sich Woody gegenüber eigenartig!?

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, ich weiß, daß Du das eigentlich nicht hören wolltest.
Aber Du hast nun inzwischen 6 Katzen .. es ist sicher nicht das krankhafte Tiersammeln, aber eine gewisse Form von "sammeln" seh ich da schon.

Ist natürlich eine Grundsatzfrage - warum ist jemand mit 2 oder 3 Katzen nicht zufrieden und will noch mehr und wo ist die Grenze .. hier nicht das Thema.
Geht mich auch nichts an, wäre da nicht das Problem, daß Katzen in solchen wachsenden Gruppen nicht immer glücklich sind, während die Besitzer das gern übersehen oder nicht wahrhaben wollen.
Du sagst selbst, Biscuit mag eine der anderen nicht und Pico wird (oder muß?) es "irgendwann hinnehmen" .. ich finde das nicht sonderlich fair gegenüber den Katzen, die sich ihren Katzenkollegen ja nicht entziehen können.
Aber gut, Deine Entscheidung. Du wolltest mögliche Gründe hören, das war einer.

Wenn Pico 16+ Jahre alt ist, steht er Neuerungen wohl auch kaum begeistert gegenüber - ev. ein weiterer Grund, warum er mitunter so reagiert.

Ich finde es eine Frechheit mich als Sammlerin zu betiteln!
Sicherlich war es nicht die vernünftigste Entscheidung einen Kater aus dem Tierheim zu holen, der nicht mehr fressen wollte vor lauter Frust, total verfilzt war und voll mit Milben. Ja, wie gemein von mir ihn da rauszuholen!
Ich nehme Katzen auf, weil sie Hilfe brauchten. Alles Tiere, denen es woanders nicht gut ging.

Hier sind teilw. Katzenbesitzer mit mehr als 6 Katzen und ich wette, dass es bei denen anfangs auch Probleme mit der wachsenden Gruppe gab, was vollkommen normal ist.

Ich weiß, dass Pico sich damit abfinden wird, WEIL ICH IHN KENNE!
Und wenn ein Kater in 4 Wochen noch faucht, ist das volkommen normal und katzentypisch und hat absolut nichts mit einer Überforderung zu tun.

Wird es in einem halben Jahr immer noch so sein, dann werde ich dir recht geben, aber so nicht!

Ich werde mir jetzt eine Meinung einer qualifizierten Person holen. Sicher war es ein Feher hier nachzufragen. Wie sollte jemand auch das Verhalten erklären, wenn er meine Katzen und das Umfeld nicht kennt?
War dumm von mir!

Ich hatte wahrscheinlich die Hoffnung, dass jemand eine ähnliche Situation erlebt hatte und mir einen Rat geben kann.
Dem ist nicht so und gut ist's.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich versteh nicht so ganz, warum du jetzt so aggressiv reagierst?!

Gwion hat einen möglichen
Grund genannt, warum Pico diesmal anders reagiert als sonst.

Wenn dich der Begrigg "sammeln" so stört, scheinst du dir den Schuh ja anzuziehen😕

Du schreibst, Pico wird sich damit abfinden, dass weißt du weil du ihn kennst. warum dann der Thread?😕 Dann warte doch eben nochj einige Zeit und alles wird gut....

Und hier haben einige die Erfahrung machen müssen, dass irgendwann die eine weitere Katze genau die katze "zuviel" war. Kann jedem und jeder Katzengruppe passieren.

Ich würde einfach erst mal abwarten, die Theapeutin aufschieben und versuchen, gegenüber den Katzen mehr Sicherheit auszustrahlen!

Ich versteh nicht so ganz, warum du jetzt so aggressiv reagierst?!

Gwion hat einen möglichen
Grund genannt, warum Pico diesmal anders reagiert als sonst.

Wenn dich der Begrigg "sammeln" so stört, scheinst du dir den Schuh ja anzuziehen😕

Du schreibst, Pico wird sich damit abfinden, dass weißt du weil du ihn kennst. warum dann der Thread?😕 Dann warte doch eben nochj einige Zeit und alles wird gut....

Und hier haben einige die Erfahrung machen müssen, dass irgendwann die eine weitere Katze genau die katze "zuviel" war. Kann jedem und jeder Katzengruppe passieren.

Ich würde einfach erst mal abwarten, die Theapeutin aufschieben und versuchen, gegenüber den Katzen mehr Sicherheit auszustrahlen!

Ich ziehe mir den Schuh nicht an nur wenn ich es nicht klarstelle, wird jeder lesen können, dass ich eine angebliche Sammlerin bin, was ich so NICHT stehenlassen will.

Mag sein, dass Woody jetzt der Kater war, den Pico nicht mehr hinnehmen möchte. Das weiß man aber VORHER nicht!
Den Kater nun nach gerade mal 4 Wochen abgeben, weil Pico noch ein bisschen zickt? Wo sind die Leute die immerzu schreien: Geduld, Geduld!

Ich wollte lediglich wissen, wieso eine Katze einmal nett und dann wieder gemein sein kann!
Wenn Pico soooo ein Problem mit Woody hätte, wieso frisst er dann mit ihm friedlich aus einem Napf, lässt sich teilw. sogar verdrängen OHNE aggressiv zu werden?
Wieso ist er nur aggressiv, wenn kein Fressen in der Nähe ist?
DAS war meine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mal sagen fressen verbindet, hab das hier auch schon fest gestellt.

Ich hab hier ja auch eine größere Katzengruppe, muß aber dazu sagen sehr sozial
und auch Pflegekatzen werden in der Regel hier begrüsst und gleich integriert.

Es gibt aber immer mal wieder eine Katze bei der es eben etwas länger dauert,
nicht jeder "Chef" ist tollerant und lässt sich von neuen auf der nase herumtanzen und nicht jeder neue ist gleich bereit sich unter zu ordnen.

Woody muß sich jetzt seinen Platz im Rudel sichern, und Pico muß ihm jetzt klar machen ich bin der Chef, klar das es da anfangs zu Spannungen kommt.

Als letztes Jahr Jonny (mit knapp4 jahren)kam, haben er und Malley lautstarke Männergespräche geführt, 2mal kam es auch zu Raufereien, jetzt haben die Beiden alles geklärt und lieben sich wirklich heiß und innig.
Sie teilen sich das Chef dasein, Malley ist der offizielle Chef und wenn sich mal 2 Streiten geht Jonny dazwischen, macht allerdings nicht`s setzt sich einfach nur hin.

Gib den Beiden einfach noch etwas zeit, ggf würde ich bei beiden ein Versuch mit BB starten.

Früher als Katja (gestorben 2005) die Chefin war gab es in der Hinsicht nie Probleme, kam eine Neue oder Urlaubs-Pflegekatze hat sie dies alles nur mit Blicken gemacht, obwohl sie nicht sehr groß und kräftig war, kam Katja war Ruhe da hat alles still gestanden.

LG
Carmen

Danke für deinen Beitrag 🙂

Ich habe die beiden jetzt mal beobachtet. Woody hatte wieder mal seine 5-Minuten und tatsächlich ist es so, dass er sich immerzu in Picos Nähe aufhält - ganz wie Zugvogel es sagte.

Also rief ich meine Tiertherapeutin an und erklärte ihr die Situation. Sie will vorbeikommen, meinte aber schon am Telefon, dass sie mal einen ähnlichen Fall hatte in dem das Egebniss etwa das war, was Zugvogel schon meinte.

Woody scheint ein bisschen hintenrum zu provozieren 🙄
Ich soll es jetzt erst mal beobachten und notieren, wann genau solche Situationen stattfinden und wie wer reagiert.

Bin ja mal gespannt, ob es sich irgendwann legt. Die TT meinte, dass es sich bei dem anderen Fall von alleine erledigt hatte. Dauerte halt nur seine Zeit,

Mal sehen, wie es bei uns läuft.

Sicherlich war es nicht die vernünftigste Entscheidung einen Kater aus dem Tierheim zu holen, der nicht mehr fressen wollte vor lauter Frust, total verfilzt war und voll mit Milben. Ja, wie gemein von mir ihn da rauszuholen!
Ich nehme Katzen auf, weil sie Hilfe brauchten. Alles Tiere, denen es woanders nicht gut ging.
Das ist großmütig und Dein gutes Recht, aber im Gegensatz zu Dir, sehe ich die erste Pflicht eines Dosis seinen ansässigen Katzen gegenüber.
Wenn es dann durch die Anzahl der Katzen Probleme gibt, sind sie es, die das ausbaden.
Ob das nun tatsächlich im konkreten Fall der Grund ist, bleibt offen, ich hab es ja auch nicht behauptet, sondern als Möglichkeit angeführt.

Ich bin ziemlich skeptisch, was große Katzengruppen angeht. Ich glaube, in den meisten Fällen, haben die Dosis was davon, viele Katzen wären aber heimlich froh, wenn sie weniger Artgenossen um sich hätten.

Ich werde mir jetzt eine Meinung einer qualifizierten Person holen. Sicher war es ein Feher hier nachzufragen. Wie sollte jemand auch das Verhalten erklären, wenn er meine Katzen und das Umfeld nicht kennt?
Als Du Probleme mit Biscuit und Penon hattest, war Dir unqualifizierte Hilfe von Leuten, die weder Dich, Deine Katzen, noch das Umfeld kennen, aber sehr willkommen. Du wirst damit leben müssen, daß in einem Forum auch für Dich unpopuläre Meinungen kommen.
Allerdings finde ich es sehr gut, wenn Du eine Therapeutin dazuholst, es geht absolut nichts über jemanden, der vor Ort und mit intensiven Gesprächen hilft.
Ich hoffe nur, Du nimmst dann auch Kommentare oder Ratschläge an, die Du vielleicht weniger gern hören willst.

Ich hatte wahrscheinlich die Hoffnung, dass jemand eine ähnliche Situation erlebt hatte und mir einen Rat geben kann.
Dem ist nicht so und gut ist's.
Willst Du jetzt einen Rat oder willst Du nur verstehen, warum Pico so ist?
Ratschläge hat man Dir geboten, aber die wolltest Du ja auch wieder nicht ..

Ich glaub, ich lasse da jetzt besser meine Finger davon, das macht keinen Sinn hier.

Werbung:
Was willst du eigentlich???

Ja, ich habe reumütig zugegeben, dass der letzte vielleicht zuviel war. Aber sowas weiß man vorher nicht, dass einer, der sonst NIE Probleme hatte, plötzlich so eigenartig wird. Was aber noch völlig im Rahmen liegt, wenn man mal die Zeit betrachtet. Nur die Art, wie er ist, ist so anders als bei meinen anderen.
Was soll ich sonst sagen?

Ich denke, wenn meine Katzen zwei Möglichkeiten haben - Tierheim oder bei mir - dann ist das Leben bei mir das kleinere Übel. Da sind nämlich nur 6 Katzen. Davon träumt jedes Tierheimtier!

Mit der qualifizierten Person meinte ich nur, weil ich im gemerkt habe, dass es wirklich quatsch ist hier zu fragen, wenn das doch eine Sache ist, die man besser beurteilen kann, wenn man vorort ist. Das ist mir aber erst NACH Threaderstellung in den Sinn gekommen.
DAS HATTE NICHTS MIT DEN FORIS HIER ZU TUN!!! Ich bin auch nach wie vor für jede Antwort dankbar und nehme sie auch an, wenn sie auch kritisch ist.

Mit Rat geben meinte ich eine Erklärung die mir hilft alles zu verstehen.

Wie gesagt, die TT meinte, dass es sich, wenn sie sich nicht völlig irrt, legen wird, sobald Woody seinen Platz gefunden hat (was nach 4 Wochen wirklich noch nicht zu erwarten ist). Da Pico sich sonst wie immer verhält, wird er ein so großes Problem mit Woody nicht haben.

Ich weiß nicht, was du gegen mich hast. Mag sein, dass du meinen "Haltungsstil" meiner Katzen nicht magst. Bitte, steht dir zu!
Aber die Art, wie du kritisierst ist wirklich nicht schön und da fällt es einem wirklich schwer, Ratschläge oder Erklärungen anzunehmen.

Ich denke, wir beide werden nie auf einen Nenner kommen! Aber auch das soll es geben! Dennoch danke für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sooo happy und ich kann nur sagen: Ich wusste es! 😀

Eben saß ich auf der Couch und aß ein paar Knäcke. Neben mir lag Pico und döste.
Woody sah, dass es was zu futtern gab (der frisst ja auch Marmeladeknäcke 🙄), sprang auf die Couch und setzte sich direkt neben Pico. Mindestens 10 Minuten lagen die beiden Po an Po und Pico war total entspannt, schaute nur kurz auf und döste weiter.

Kein Brummen, kein Knurren, kein Fauchen und kein Spucken!

Ich wusste es! Ich kenne meinen Pico und mir war klar, dass er Woody akzeptieren kann.
Ab und an, wenn Woody ein bisschen zu wild ist, dann brummelt Pico noch, aber als alter Opa darf er das auch.

Nach wie vor verstehe ich zwar nicht, wieso er vorher außer beim Fressen brummelig war, aber ich nehme an, dass Zugvogels Erklärung schon die richtige ist.

Meine Gruppe hat sich also endlich (oder schon!) nach 4 Wochen eingependelt und sogar Biscuit ist einigermaßen nett zu Peñón ist (da Dösipapa nicht da ist). Heute haben die beiden sich gegenseitig an der Nase geschnüffelt, ganz ruhig und Biscuit hat dabei seltsam durch den leicht geöffneten Mund geatmet und mit der Zunge leicht über die Lippen geleckt (Flehmen?).

Ich bin so stolz auf meine Bande 🙂

Danke für die Hilfe, die ich hier immer bekommen kann! 🙂
Ich freue mich so 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das scheint flehmen gewesen zu sein.

Mit dem Atem gelangen Duftmoleküle ins Mäulchen und werden dort wahrgenommen - das ist Flehmen. Ganz typisch ist das leicht geöffnete Mäulchen und die etwas starre Aufmerksamkeit - richtig verinnerlicht.

Zugvogel *freufreu*