Pieseln aus Trotz

• Themenstarter Themenstarter Shoney
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shoney

Neuer Benutzer
Okay, gestern habe ich hier im Forum schon erwähnt das meine eine Katze 2 mal auf meine Couch gepieselt hat, nachdem ich ein paar Stunden weg war.
Ich war jetzt Eine Woche komplett zuhause und nichts ist gewesen, heute musste ich für ein paar Stunden weg und ich komme nachhause, Shaya miezt mich an und kommt gleich zu mir, dann setzt sie sich hinter mich auf die Couch und pieselt los, ich das natürlich sofort gemerkt, ehrlich gesagt war ich total stinkig, weil das kann ja nicht sein, das sie mir jetzt jedesmal hin macht (immer auf die Couch und immer auf die gleiche Stelle) wenn ich mal nicht da bin. Honey hat das noch nie gemacht.
Nur Shaya macht das. Sie ist sehr anhänglich und rennt mir auch immer hinterher, mehr as meine andere Katze, sie lässt sich auch ständig von mir hoch nehmen ohne mohn und Klon, liegt es wirklich daran das sie so an mir hängt und nicht will das ich weg bin???? dann aus Trotz pieselt??? Anders kann ichs mir nicht erklären, sonst ist sie absolut sauber, geht immer aufs Klo, nur wenn ich weg war, pieselt sie hin und immer da wo ich bin, auf die Couch, als wolle sie mir zeigen das sie was ärgert, was kann ich dagegen tun??? ich muss nun mal auch weg können ohne das sie mir hin macht.

A

Werbung

Sie hängt sehr an Dir und wenn Du kommst, ist sie aufgeregt und pieselt los.... Katzen machen nicht aus Trotz.

Du kannst, da sie immer auf die gleiche Stelle macht, dort mal den Futternapf hinstellen, Katzen machen nicht dort hin, wo sie fressen (soll so sein, probier es einfach mal).

Wie alt sind sie? Schon kastriert?

Viel Glück
Heidi und die drei Fellbeutel

Nein, noch nicht kastriert, sie sind erst ca. 13/14 Wochen alt. Also daran kanns eigentlich nicht liegen, ich versuch das mit dem Futternapf mal, danke, hoffe das klappt.
Hab aber gedacht Katzen machen so einiges aus Trotz, ich kenne das von unseren Familienhunden, dachte das kommt bei Katzen auch vor 😉

Nein, noch nicht kastriert, sie sind erst ca. 13/14 Wochen alt. Also daran kanns eigentlich nicht liegen, ich versuch das mit dem Futternapf mal, danke, hoffe das klappt.
Hab aber gedacht Katzen machen so einiges aus Trotz, ich kenne das von unseren Familienhunden, dachte das kommt bei Katzen auch vor 😉

Wenn sie noch so jung sind, sie so an Dir hängt und nicht gewöhnt sind allein zu sein.... dann tippe ich mal "sie hat sich so gefreut", dass Du wieder da bist und da ist es gelaufen....

Meine Ella ist zickig und auch eingeschnappt, aber dass Katzen was aus Trotz machen ... ich habs noch nie gehört.
Aber Du wirst bestimmt noch andere Meinungen hören. Bin auch gespannt drauf.

Ich hoffe, dass es mit dem Futternapf klappt.

Lieben Gruß
Heidi

Naja, ich war ja schon öfters mal weg, und anfangs wars noch nicht so, während der Eingewöhnungsphase und so, aber dann, nachdem sie immer zutraulicher wurde und ständig schmusen kam und wusste wo hin sie nun gehört fing das an. Und es ist ja nicht unmittelbar danach, also ich komme und sie pieselt los, so ist das nicht, sie macht das meistens 5-10 Minuten später wenn ich sie wenigstens schon einmal gestreichelt habe und kurz geschmust habe, sie kommt ja immer gleich an und freut sich, dann miaut sie und wenn ich dann auf der Couch sitze kommt sie an will schmusen und dann pieselt sie los, daher dachte ich, sie will mir damit irgendwas sagen, von wegen was mir einfällt weg zu gehen, das wirkt nicht unbedingt wie Freudenstropfen, eher wien Trotz See 😀 denn das ist jedesmal nen riesen See 😉

HM,..... also das mit den Futternapf würde ich einfach mal probieren.
Den Pieselfleck gut mit einem neutralen Putzmittel reinigen und dann mit Mhyrtenöl einsprühen. Das nimmt den Geruch.

Ich würde einfach mal die erste Zeit, wenn Du heimkommst, nicht auf das Sofa sitzen. Mich würde interessieren, ob sie dann trotzdem dort hingeht und pieselt, oder ob sie eine andere Stelle sucht, oder ob sie es ganz lässt.

Mein Blümchen hat auch schon mal eine Zeit gehabt, da hat sie sich vor mich hingesetzt und vor mir auf die Fliesen in der Küche gepieselt😕
Bis ich draufgekommen bin, dass sie einfach zu einer bestimmten Zeit ( 7 Uhr) rausgelassen werden möchte ( als ob sie eine wichtige Verabredung hat^^) Seitdem ist alles ok,......

Was Du probieren könntest, dass wäre, wenn Du das Sofa mit Zitronenöl einsprühst ( das mögen Katzen nicht so, ... allerdings kann es dann sein, dass sie das Sofa ganz meidet ( und ,... naja, das Wohnzimmer würde auch leicht zitronig riechen)

Warst Du schon beim TA ( vielleicht hat sie eine Blasenentzündung?.. aber das ist nur eine Vermutung)

Sei nicht böse auf sie

Grüßle

Werbung:

Es liegt Katzen sehr fern, was aus Trotz zu machen, das ist viel zu sehr in menschlichen Gemütsbewegungen gedacht. Trotz hat ja auch was berechnendes, nicht wahr?

Doch zeig mir die Katze, die berechnend ist. Katzen sind völlig ohne Moral in unserem Sinn, sie tun stets das, wozu es sie selber treibt.

Das, was fälschlich als Trotz oder Eingeschnapptsein gehalten wird, ist Ausdruck einer Unsicherheit, die durch verändertes Umfeld bedingt ist.
Katzen sind sehr auf Konstanz im großen Rahmen angewiesen, um heiter und gelassen ihre Tage zu verbringen. Geruch, Aussehen, Geräusche - all das muß dem Gewohnten entsprechen.
Wenn nun jemand sehr Vertrautes plötzlich für längere Zeit nicht da ist, hat sich gewaltig was verändert und die Folge davon ist Unsicherheit, etwas Desorientierung im Gemüt, gestörtes Verhalten - bis zur Unsauberkeit.

Zugvogel

@Blume Anne

Ja, das ist eine gute Idee, das teste ich mal mit dem anderen Platz, vielleicht ändert das was.
Ich reinige die Stelle immer mit einem extra Couchmittel, der Stoff ist nämich sehr empfindlich, aber das Mittel ist sehr intensiv und nimmt den Geruch. Das mit dem Zitronenöl würde ich ja mal versuchen, ich will nur nicht das sie die Couch dann ganz meiden. Das wäre schlimm für sie und für mich, weil da kuscheln wir die meiste Zeit 😉

Bin nicht böse auf sie 😉 Versuchs jetzt nur irgend möglich es für die Zukunft zu verhindern 😀
Und fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, gestern Nacht um 5 Uhr hat sie auch auf die Couch gemacht, vorher hat sie miaut, ich war da, aber 1 min. davor hab ich mich ins Bett gelegt zum schlafen, also entweder sie will mir was damit sagen oder ich geh doch morgen mal zum TA, ansonsten gehts ihr aber super, sie tobt rum, isst sehr gut, alles in Odnung, das einige was ist das sie seit ein paar Tagen ab und an mal niesst, aber das hatte sie schonmal.
Komisch ist es aber schon, das sie immer pieselt wenn ich weg gehe, oder von der Couch aufstehe, ich weiss nicht was das soll.

@Zugvogel

Danke für die Aufklärung.

hmmm, bevor wir hier weiter überlegen, sammel doch mal bitte Urin von ihr und lass das den TA auf Blasenkristalle oder Entzündung etc. untersuchen....
Unsauberkeit - hat neben Veränderungen, Ungewöhnlichem, Stress - auch häufig was mit Schmerzen zu tun.

lg Heidi

Okay, also, habe das heute mal mit dem anderen Platz getestet, bin zu meine Sis gefahren, war so 3 Stunden weg, meine Sis hat mir auch die ganze Zeit Angst gemacht, vielleicht hat sie was, das ist nicht normal etc. ich bei der TÄ angerufen, ich kann morgen hin gehen.
Hab das jetzt jedenfalls mal getestet. Ausschliessen kann ich jedenfalls das sie krank st, so wie die durch die Wohnung rennt und versucht die Wände hoch zu springen und rumhüpft wie sonste was, und vernünftig frisst 😉

Ich bin nachause gekommen, sie kam gleich an, hat mich angemauzt, ich hab mich extra aufen Boden gesetzt, beide sind dann zur Couch gerannt und rauf, weil sie dachten ich setz mich da hin, wie immer.
Beide haben aber schnell geschnallt, das ich auf dem Boden bleibe und sind wieder zu mir gekommen zum schmusen. Aufeinmal geht Shaya zur Couch, fängt an zu miauen, fängt an auf der Couch zu schaben und hockt sich hin.
Ich sage "nein Shaya", sie springt wieder runter, keine Minute später geht sie wieder auf die Couch (Ich sitze immer noch am Boden) mauzt wieder und will auf einmal pieseln, ich bin aufgestanden hab wieder gesagt "nein Shaya"
und bin zu ihr gelaufen, sie ist gleich runter gesprungen, auf den Balkon gegangen und ist ins Katzenklo und hat sich da ausgemacht 😉
Und was sagt euch das????
Hat sie ein Problem mit der Couch??? 😀
Wieso mauzt sie vorher?
Und wieso geht sie wieder auf die Couch und will da hin machen obwohl ich am Boden sitze?

Ich denke jetzt eher das sie den Geruch da drin hat und deshalb dahin pinkeln will, wieso sie das immer macht wenn ich weg war, keine Ahnung 😕
Vielleicht macht sie es auch extra da, weil wir da immer drauf liegen, die Couch is eben unser Platz, vielleicht will sie mir irgendwas damit sagen, es liegt aufjedenfall daran das ich wieder weg war, wieso macht sie es nicht wenn ich den ganzen Tag da bin????
Und immerhin hat sie aufs nein gehört und ist aufs Klo gegangen, sie weiss das das falsch ist, sie will damit irgendwas bezwecken oder äussern. Krank ist sie nicht, das merke ich, ihr gehts super, desdetrotz gehe ich morgen zur TÄ, ich schildere das da mal alles und mal sehen was sie so sagt.

Na ist doch super gelaufen, sie hat auf Dein "Nein" gehört... da hätte ich ihr eine Belohnung gegeben....
Aber warum sie es genau macht....???
Hattest Du vorher eine Katze, die dort raufgemacht hat? Oder hat dort vielleicht mal ein Hund oder anderes Tier raufgemacht, es kann ja vor langer Zeit gewesen sein.
Bin ja gespannt, was morgen beim TA rauskommt.

Viel Erfolg... hattest Du es mit dem Futternapf mal probiert
Lieben Gruß
Heidi

Werbung:
Ne Belohnung hat sie natürlich bekommen, erst Streicheleinheiten dann nen Leckerlie, ist ja klar 😀
Und heute als ich nachhause kam, hat sie nicht hin gemacht, ja nicht mal versucht hat sie es 😉 Ich war so happy.
Das mit dem Fressnapf hab ich noch nicht versucht, dachte ich mach das erstmal mit dem Platz, was ja anscheind gefunzt hat.
TÄ hat heute abgesgat, sie musste so viel opperieren heute, gehe nächste Woche hin, aber ich weiss eh das sie nix hat 😀

gehe nächste Woche hin, aber ich weiss eh das sie nix hat
Pipi zum TA bringen, ist kein sehr großer Aufwand, ich würde es tun.

Katzen sind Meister im Verbergen von Unpäßlichkeiten und Krankheiten, und die Einstellung 'ich weiß, daß sie nix hat' oft zu voreilig.

Alles Gute weiterhin und ein staubtrocknes Sofa wünscht der

Zugvogel

Pipi zum TA bringen, ist kein sehr großer Aufwand, ich würde es tun.

Katzen sind Meister im Verbergen von Unpäßlichkeiten und Krankheiten, und die Einstellung 'ich weiß, daß sie nix hat' oft zu voreilig.

Alles Gute weiterhin und ein staubtrocknes Sofa wünscht der

Zugvogel

Bitte immer auf den Zugvogel hören, sie hat damit Recht! 🙂
Katzen können krank sein oder Schmerzen haben und dabei toben und fressen und keinen kranken Eindruck machen!!

Ansonsten solltest du sie immer sehr loben, fein und prima und toll sagen wenn sie in ihr Klo macht, so daß sie merkt das sie da etwas sehr richtig macht. Lekkerchen ist nicht falsch aber wenn du ihr sagst wie toll du das findest, das versteht sie schon.
Und nein sagen und wegnehmen und ins Katzenklo setzen ist auch gut, nur nicht strafen wenn etwas daneben geht.

Und dann solltest du das Myrtheöl noch besorgen und damit dein Sofa "entduften", unbedingt! Auch mit teurem starken Reinigungsmittel bleibt schnell ein Rest Pipiduft für die feine Katzennase die besagt daß genau hier ein Katzenklo ist. Auch die Reinigungsmittel riechen ganz schrecklich für die Katze und verführen dazu mal den eigenen Duft als Pipimarke obendrüber zu machen.

Hallo,
ich bin neu hier, habe mir gerade die Berichte so durchgelesen und dabei ist mir eine Frage eingefallen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Eine Bekannte von mir hat auch ein Prblem mit ihrer Katze.
Sie pinkelt manchmal auf oder in die Schuhe von Frauchen, und was ich am merkwürdigsten finde, die Katze pinkelt sogar vor die Futterschalen.

Es leben in dem Haushalt 3 Katzen. Dei 3 mögen sich nicht unbedingt so sehr, aber sie kommen miteinander klar.
Meine Bekannte kann auch nicht mehr genau sagen wann das alles angefangen hat. Die Katze macht das aber auch nicht immer.

Ich habe mir da schon richtig Gedanken drüber gemacht, aber noch nicht so richtig dahinter gekommen.

Wäre nett, wenn vielleicht einer von euch was weiß.
Ach so, Blasenentzündung ausgeschlossen, wurde immer gleich untersucht.

Liebe Grüße
Sunny02

Hallo Sunny, da der Fall hier anders liegt als bei Shoney solltest Du Dich vielleicht erstmal vorstellen und damit eine eigene Seite mit Deinen Problemen aufmachen.

Trotzdem aber Herzlich Willkommen
Vor Futternapf ... das hab ich noch nie gehört, aber da bekommst Du sicher noch Antworten. Ich weiß keine, leider.

Lieben Gruß
Heidi und die drei Fellbeutel

Werbung: