Pieseln während dem Spiel!?

  • Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.998
Ort
Nähe Trier
Guten Morgen alle zusammen.

Gestern abend gabs bei uns einen kleinen Unfall.
Daher wollte ich mal bei euch nachhören, ob ihr das Problem evtl erklären könnt oder auch schon mal hattet...

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 1 Jahr (vom Tierschutz)
- im Haushalt seit ca. 3 Monaten
- Gewicht (ca.) 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart bis Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca. 1 Monat zwecks letzter Imofung, danach noch einmal in der TK wg. Bissverletzung (Freigänger)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze kein Mehrkatzenhaushalt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1, Freigänger
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) war bevor sie zu mir kam 1 Monat im Tierheim, davor wohl irgendwo draußen gefunden worden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? jeden Abend mindestens 0,5 - 1 Stunde (je nachdem, wie lange sie Lust hat)
- Freigänger (ja/Nein) Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es einen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen, wurde von Anfang an angenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt täglich, komplett erneuert ca. 1 x im Monat
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel Ja, aber direkt am Anfang (ca. nach 2 Wochen), wurde ohne Probleme akzeptiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Naja, ein bisschen nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Das Klo steht im Keller (ruhiger Ort) in einer dunklen Ecke hinter der Tür. Keller ist für uns "Menschen" Tabu. Das ist der Raum, in den sich die Katze zurück zieht, wenn sie ihre Ruhe haben möchte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht gestern abend, beim Spielen
- wie oft wird die Katze unsauberdavor war sie einmal unsauber (ganz am Anfang), das war aber definitiv Protest (hat ins Bett gemacht, weil sie normalerweise nicht ins Schlafzimmer darf
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin, aber nicht viel
- Urinpfützen oder Spritzereine kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauberauf der Couch im Wohnzimmer, während dem Spiel. Ich hab dsa nur gemerkt, weil sie angefangen hat, es zu zu scharren. Habe gar nicht mitbekommen, dass sie dahin gemacht hat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen ich habe die Decke jetzt mal in die Waschmaschine getan. Die Katze hab ich direkt in den Katzenklo gesetzt. Da musste sie aber anscheinend nicht. Heute morgen war aber dann Urin im Katzenklo drin

Kann es denn sein, das Katzen im Spiel auch mal "vergessen", dass sie auf Toilette müssen?

Ich hab auch schon an eine Blasenentzündung gedacht. Aber sonst merkt man der Katze nichts an und sie war ja dann danach auch wieder ganz normal auf dem Katzenklo.
Ansonsten (also tagsüber) bekomme ich nicht mit, was sie wo macht, denn wenn sie draußen ist, dann geht sie auch draußen.
Nachts ist sie aber im Haus.

So, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Danke!
 
A

Werbung

Das sieht aber wirklich nur nach einem kleinen Unfall aus und Du hast genau richtig reagiert. Das kann jungen, verspielten Katzen passieren, dass sie im Rausch des Spiels nicht merken das sie die Blase voll haben und dann ist es geschehen. Ich würde das jetzt beobachten, aber vorerst nicht überbewerten.
 
Behalte das mal im Auge, ob sie wieder auftritt, diese Unsauberkeit.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Urin aufzufangen, dann mach das mal und brings zum TA zum Testen, obligatorisch sind Leukozyten, pH und evtl Gries zu ermitteln, aber es gibt noch mehr wichtige Wert. Sprich mitm TA drüber.

Zugvogel
 
Danke euch beiden!

Normalerweise würde ich auch sagen, das ich den Urin testen lasse.
Nur das Problem ist, das sie normalerweise draußen macht - da ist sie ja den ganzen Tag.

Und mit ihr zum Tierarzt gehen ist nicht schön.
Sie mag das gar nicht. Weder den Arzt noch die Kiste, in die sie dann rein muss.
Ist dann immer ein paar Tage durch den Wind :sad:

Werde das auf jeden Fall beobachten und wenn das noch mal vorkommen sollte, dann gehts zum Doc.

Kann ich eingeltich auch den Urin nehmen, der im streu eingeschlossen ist (eher nicht, oder?)?
 
Generell muß Urin frei von jeglichen Fremdkörpern sein, und so gut wie jede Streuart verändert die Werte bis zum unbrauchbar werden.
Es gibt aber spezielles Granulat beim Doc (preiswerter im I-Net?), das Urin nicht aufsaugt und nicht nicht verändert.

Um das Erschrecken des Kennels etwas zu mildern, kannst Du ihn mal so aufstellen, daß er immer sichtbar ist. Türchen auf und gelegentlich eine Leckerei reinlegen, kann die Scheu noch schneller nehmen.
Als Polster würde ich vorerst Frotteetücher nehmen, die gut zu waschen sind.

Alles Gute für die kleine Maus 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
A
Antworten
28
Aufrufe
12K
Inai
Inai
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben