pieselnde püppi

  • Themenstarter Themenstarter silverli
  • Beginndatum Beginndatum
S

silverli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
6
Huhu

ich hab 2 Katzen und meine Jüngere pieselt seid ich sie habe in die bestimmte Ecken. Entweder an der Terassentür, ans Regal (wo ich inzwischen Folie hingeklebt hab) einen Schrank oder Mülltüten wenn ich sie am Abend herstell zum mitnehmen am nächsten Tag. Ich weiss nur nicht mehr was ich da noch tun kann. Abgeben kommt nicht in Frage, hab sie ja auch als Notfallmiez übernommen (Nachbarin musste umziehen und da konnt sie nicht mit) Ich bin inzwischen auch schon 2 mal mit ihr umgezogen, aber das Problem hatte sie schon bei der Vorbesitzerin. Püppi wurd aber auch vom damaligen Freund der Nachbarin, den sie eben verlies und weit weg zog, geschlagen, getreten usw.. :reallysad:

Was kann ich tun um eine urinfreie Wohnung und ne zufriedene Miez zu haben? Es kommt mir so vor als wolle sie direkt provozieren, sie weiss dass sies nicht darf, sobald ich ankomm rennt sie weg, manchmal aber steht sie noch da wie in Trance nach dem Motto "nun hau mich du siehst ja das ich böse bin"

TA meinte auch sie ist völlig gesund.

Die Katze:
- Geschlecht w
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 6
- im Haushalt seit 2007
- Gewicht (ca.) 5-5,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) mittelgross mollig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch anfang Sommer
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 2 Jahren ca.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) siehe oben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? durchschnittlich 2stunden ca.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) 2 umzüge
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -können nicht mit aber auch nicht ohne einander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) gross mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert -1-3 mal tägl, wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel -ja zum testen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)- im bad unterm waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - ist woanderest (küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - schon beim vorbesitzer
- wie oft wird die Katze unsauber- ca 2mal am tag, abends auf jedenfall 1mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot -urin
- Urinpfützen oder Spritzer -eher "gespritzte pfützen" (pieselt nicht im hocken sondern im stehen)
- wo wird die Katze unsauber - regal, terassentür, mülltüten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) -vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen - katzenstreu ausgetestet
 
A

Werbung

Die andere Katze doch angeblich rollig .. stammen die 2 vom gleichen Besitzer/TH?
Bist du bei der jüngeren sicher, daß sie kastriert wurde?
Und bist du auch sicher, daß es die jüngere Katze ist?
Vertikales Urinieren ist schon ziemlich ungewöhnlich ..

Was hat der TA damals untersucht bzw. worauf?
Ist das der gleiche TA, der das Rolligkeitsende der anderen abwarten will, ehe er weiter untersucht?

1 Klo ist eindeutig zuwenig, grad, wenn die 2 sich nicht gut verstehen.

Was heißt denn " im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -können nicht mit aber auch nicht ohne einander" ?
Wenn die andere ev. wirklich potent ist, hast du sowieso ein Problem.

Bitte sowas immer erwähnen, das ist wichtig.

Ursachen kann es viele geben - u.a. wurde sie vorher mißhandelt und in der kurzen Zeit bei Dir hat sie 2 Umzüge und 1 andere Katze verkraften müssen. Das macht nicht jede Katze mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sie sind nicht vom selben Besitzer. Chaila (rollige) hab ich vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt und Püppi lebte bei der Nachbarin bis zum 3.Lebensjahr, die sie auch kastrieren lassen hat und da bin ich mir 100% sicher

Nein war auch nicht derselbe Tierarzt (wie gesagt, bin 2 mal umgezogen und der Tierarzt von damals ist auf der anderen Seite Deutschlands)

Das letzte mal als ich mit ihr zum Tierarzt war, hab ich n Grundcheck machen lassen (mach ich jährlich und sie liebt Tierärzte *g)

Chaila ist ne kleine Diva und Chef. Ihre Plätze sind nicht Chailas Plätze, dann zickt sie rum. Die beiden schlafen auch nicht kuschelnd nebeneinander aber haben kein Problem damit in 15cm Abstand zu schnarchen. Sie spielen auch miteinander, sind aber nun eben nicht so dass sie zusammen kuscheln oder sich putzen. Das meint ich mit "können nicht mit aber auch nicht ohne einander"

Eigentlich sagt man ja jeder Katz ein Klo. Ich hatte bis letztes Jahr deswegen auch 2, immer umsonst. 2 Jahre lang wurde das zweite Klo nur einmal benutzt (und zwar da, wo ich das 1. grad saubermachte), darum wurde aus 2 normalgrossen Klos dann ein grosses Klo
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
jazz
Antworten
14
Aufrufe
2K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben