Pilz bei den Kitten...INTRAFUNGOL

• Themenstarter Themenstarter magicluna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

magicluna

Neuer Benutzer
hey ihrs,

wir haben seit knapp 3 wochen 2 süsse 4moante alte schmusekater aus dem tierheim, die sich von anfang an sehr wohl bei uns gefühlt haben.

leider stellten wir nach kurzer zeit bei dem weissen fest, dass er auf der nase fell verlor. zuerst habe ich mich im net informiert, hielt es aber dann für besser mit den beiden zum TA zu gehen.

volltreffer, die beiden hatten sich einen pilz zugezogen.
der TA verschrieb ihnen Intrafungol und wir haben jetzt morgen die erste woche um.

ich muss sagen, dass wir durch die anschaffung der beiden finanziell ein bißchen in die roten zahlen gekommen sind. die beiden zusammen 100,- € dann katzentoi, spielzeug, kratzbaum...rums waren 250,- € futsch.

dann jetzt das medikament 40,-€🙁

hat jemand von euch erfahrung mit pilz und intrafungol?
wie erkennt man, dass der pilz weg ist?
wie lange sollte man das medikament verabreichen?
ich hab jetzt eine flasche bekommen und der TA meinte, dass ich damit 2 wochen hinkäme, aber danach unbedingt mit der behandlung weiter machen sollte...

eine ziemlich ratlose katzenmami:hmm:

A

Werbung

Eine Pilzerkrankung kann eine ziemlich langwierige Sache sein und sie ist tückisch. Auch wenn es so aussieht als sei der Pilz weg, kann es sein, dass im tieferen Gewebe noch Reste sitzen, daher auch die lange Behandlungszeit.

Setz Dich noch einmal mit dem Tierheim in Verbindung und schildere das Problem. Diese Erkrankung haben sie sicher aus dem Tierheim mitgebracht und dann sollten sie sich zumindest zum Teil an den Behandlungskosten beteiligen und wenn es nur die ärztlichen Kontrollen sind. Oft bekommen die Tierheime bessere Konditionen für Medikamente, auch das solltest Du nutzen können bis die Krakheit ausgestanden ist.

hallo - eines unserer Wohngruppenkitten hatte auch anfangs einen Pilz, der wurde behandelt und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei....
Er hatte durch den Einzug/Trennung von der Mutter wohl sein Immunsystem runtergefahren und sich dann diesen Pilz eingefangen....
Seine Schwester hatte und hat ihn nicht - er ist auch unser Sensibelchen.....

lg Heidi

Gib bitte das Itrafungol genau nach Anweisung die komplette Zeit durch, auch wenn der Pilz nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten fängt der Mist bald wieder von vorne an!

Wir haben damals insgesamt 5 Wochen behandelt: 1Woche Medis-1Wo. Pause- 1.Wo. Medis- 1 Wo. Pause- 1 Woche Medis

Die Pilzsporen wirst du erst mal eh nicht los, aber hier gab es keine weitere Ansteckung.

Unsere Wäsche habe ich mit einem fungiziden Zusatz gewaschen, den gibt man einfach mit in die Waschmaschine.

Gib bitte das Itrafungol genau nach Anweisung die komplette Zeit durch, auch wenn der Pilz nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten fängt der Mist bald wieder von vorne an!

Wir haben damals insgesamt 5 Wochen behandelt: 1Woche Medis-1Wo. Pause- 1.Wo. Medis- 1 Wo. Pause- 1 Woche Medis

Die Pilzsporen wirst du erst mal eh nicht los, aber hier gab es keine weitere Ansteckung.

Unsere Wäsche habe ich mit einem fungiziden Zusatz gewaschen, den gibt man einfach mit in die Waschmaschine.

hey du,

erstmal vielen thx für deine antwort. das mit der wäsche muss das sein? meine TA hat mir gesagt, nur das medikament, die decken auf den die kitten liegen alle 2 tage waschen und nach dem streicheln hände waschen.

als ich sie gefragt habe, ob ich sonst etwas beachten sollte, oder jetzt wie bei läusen alles waschen muss, meinte sie:" nein, dass ist nicht nötig!"

hallo - eines unserer Wohngruppenkitten hatte auch anfangs einen Pilz, der wurde behandelt und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei....
Er hatte durch den Einzug/Trennung von der Mutter wohl sein Immunsystem runtergefahren und sich dann diesen Pilz eingefangen....
Seine Schwester hatte und hat ihn nicht - er ist auch unser Sensibelchen.....

lg Heidi

hey heidi,

vielen dank für deine antwort...
ich denke auch, dass sich unsere so einen pilz zugezogen haben, sie haben in der vergangenheit betsimmt ne menge mitgemacht, leider sind bei uns beide infiziert...spirit an der nase und etwas oberhalb der augen und devil hat richtige cent-große stellen auf der stirn, an der seite und am rechten öhrchen🙁

Werbung:
hey du,

erstmal vielen thx für deine antwort. das mit der wäsche muss das sein? meine TA hat mir gesagt, nur das medikament, die decken auf den die kitten liegen alle 2 tage waschen und nach dem streicheln hände waschen.

als ich sie gefragt habe, ob ich sonst etwas beachten sollte, oder jetzt wie bei läusen alles waschen muss, meinte sie:" nein, dass ist nicht nötig!"

Mir war es deutlich sicherer! ich habe ja nicht alles gewaschen, nur wenn ich gewaschen habe, dann mit diesem Zusatz (Sagrotan z.B., steht bei Waschmitteln im Regal). Pilzsporen sind recht hartnäckig und sterben bei 40-60° auch nicht ab und jede Wäsche kann man ja nicht kochen.

Hände haben wir nach dem Streicheln sogar mit Sterillium desinfiziert (TA Anordnung), allerdings nur die erste Woche. Danach, so unsere TÄ, ist der Kater nicht mehr ansteckend gewesen. Das heißt aber nicht, dass er den Pilz schon los ist, also hör bloß nicht zu früh mit dem Itrafungol auf!!

vielen dank für den tip. werde es beherzigen und das medikament den beiden lieber länger geben, als zu früh damit aufzuhören...

und das mit dem sagrotan ist auch ein guter tip. morgen haben wir die erste woche um, dann werd ich morgen mal sagrotan-tag machen...

Wir hatten auch einmal Pilz in der Gruppe. Zuerst haben wir eine Impfung gegeben, die nicht geholfen hat. Tabletten ging gar nicht, da mussten sie davon spucken.

Erst mit Intrafungol haben wir es in den Griff bekommen !

Ich drück die Daumen, dass Ihr den Pilz bald wieder los seid

Wir hatten das vor Jahren auch - beide Kater und danach beide Dosis 🙁
Habe alle Sitzgelegenheiten der Katzen mit Handtüchern abgedeckt und diese jeden Tag gewaschen und mit Sagrotan nachgespült -. sicher ist sicher!

Genau so sollte es sein. Ich hab derzeit auch zwei Kandidaten mit Pilz und habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Itrafungol gemacht. Aber man sollte sich schon an den o.a. Rhythmus halten.

Zur äusserlichen Behandlung nehme ich Imaverol, was im Verhältnis 1:50 verdünnt wird. Das geb ich in eine Sprühflasche und sprühe die Tiere damit ein. Ausserdem kann man davon auch ein wenig in die Waschmaschine geben.

Werbung: