Pilzerkrankung

  • Themenstarter Themenstarter sunnyela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunnyela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich hab mich wegen meinem Kater hier angemeldet. Er macht nun schon seit ca. 3 Monaten mit Pilzen rum. Es wird irgendwie immer schlimmer. Wir müssen alle 2 Wochen zum TA da bekommt er eine Spritze und dann haben wir noch so Zeug zum auf die Wunden zu schmieren (Was irgendwie gar nichts bringt, er kratzt danach nur noch mehr). Aber es wird immer schlimmer vorhin hat er sich wieder so doll gekratzt dass überall Blut war... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mit dem TA-Besuch bin ich auch nicht zufrieden außer dass es teuer ist hab ich das Gefühl dass es überhaupt nichts bringt....

Ich hab hier schon mal ein bisschen gelesen dieses EM Zeug werde ich denke ich dann morgen mal bestellen. Und dann hab ich was von Propolis gelesen.
Ist das noch aktuell das zu geben und wenn ja wie am Besten?
Ich will einfach ein paar Tips was ich machen kann bis ich das nächste Mal zum TA gehe und auf was ich den TA vielleicht beim nächsten Mal ansprechen kann.

Mittlerweile merkt man ihm auch total an dass es ihm überhaupt nicht mehr gut geht. Er läuft nicht mehr so weit wie früher und ärgert die anderen Katzen nicht mehr so viel.... Ich bin total verzweifelt....

LG Ela
 
A

Werbung

Hallo sunnyela!
Hallo Leidensgenossin!

Ich dachte ich schließ mich hier mal bei dir an. Habe mit meinen beiden Katzen, Nori und Mariechen im Moment auch Probleme mit Pilz - Seid letzten Samstag bekommen die beiden Itrafungol - ist aber wohl ein ziemlicher Klopper und ganz wohl ist mir dabei nicht. Allerdings geht es meinen beiden sonst sehr gut! Also - sei ganz lieb gerüsst liebe Leidensgenossin und ich denke ich darf in deinem Namen mitreden das wir uns über jeden Tip und Hinweis freuen!

LG
Kirstin
 
Wurden die Pilze denn durch eine Laboruntersuchung bestätigt?
Ich hatte mit meiner Katze vor kurzem das gleiche Problem. Leider dauern die Laboruntersuchungen mehrere Wochen und so wurde meine Katze auch auf Pilze behandelt - bis es sich Wochen später herausstellte dass kein Pilz vorhanden war. Das war zwischendurch ganz schlimm, die Katze hat Fieber bekommen und die Stellen auf der Haut wurden eitrig. Ich musste mit ihr zum Wochenend-Notdienst. Da es aber kein Pilz war ist der Verdacht jetzt auf eosinofiles Granulom.
 
Also dass es Pilze sind ist defiitiv bestätigt, der Tierarzt hat mir die Schälchen sogar gezeigt...
 
Hallo,
gegen den Pilz hilft bei meinem Jungkater folgendes ganz ausgezeichnet:
Insol (das ist die Impfung)
und Panalog Salbe. Sieht gelb aus, ist verträglich und haftet gut auf der Haut.
Die Behandlung ist langwierig, das liegt in der Natur des Pilzes, man muss Geduld haben. Entdeckt habe ich "unseren" Pilz Anfang September. Es handelt sich um eine Stelle hinterm rechten Ohr. Wenn die Salbe aufgetragen ist, lenke ich mein Katerle 20 min ab, so dass er nicht kratzt. Danach ist die Salbe eingezogen. Die betreffende Hautpartie nicht waschen, auch wenn die umliegenden Haare durch die Salbe gelblich verfärben. Die Fellreinigung hat Zeit, bis der Tierarzt das Okay gibt.
Ganz wichtig: Gründliche Reinigung mit allem, was möglich ist, solche Pilze sind hoch ansteckend, auch für uns Zweibeiner. In dem Fall: Sofort selbst zum Hautarzt und eigene Salbe besorgen. Selber experimentieren bringt nichts.
Kleidung in die Gefriertruhe tun, hilft leider nicht. Pilze halten Kälte locker aus.
Ozonbehandlung soll nützen, habe sie aber selbst nicht angewendet. Bitte bei Interesse bei erfahrenem Züchter genauer nachfragen.

Beste Grüße und ganz viel Geduld und Erfolg 🙂
Waldkauz
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
15
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
Trixi_cat
Antworten
8
Aufrufe
4K
Trixi_cat
Trixi_cat
Nina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Caticorn
C
K
Antworten
62
Aufrufe
19K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
4
Aufrufe
610
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben