Pilzinfektion... Was muss ich beachten?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Ich hab mir heut 2 kleine Kätzchen (ca. 3 1/2 Monate alt) aus dem Tierheim geholt.

Die beiden wurden vor kurzem auf Pilze getestet, der Test war positiv. Allerdings sieht man jetzt so keine kahlen Stellen, und sie kratzen auch nicht.

Am 14.12. bekamen sie die erste Spritze, in 2 Wochen wäre dann die nächste fällig.

Gibt es was, das ich beachten sollte? Muss ich danach irgendwie die Möbel behandeln, damit sich die Kleinen nicht wieder anstecken?

A

Werbung

hallo,

klingt für mich sehr komisch.
Bei uns ist alles mit Pilzverdacht in der Quarantäne untergebracht (sofern es nicht wie bei mir auf Pflegestelle ausbricht) und wird garantiert nicht vermittelt bis das alles vorbei ist (hab auf meine Große wegen Pilz 4 Wochen gewartet).

Stellt sich mir die Frage warum die beiden auf Pilze getestet wurden und warum sie dann rausgegeben wurden (ja ich weiß - wegen Überfüllung geschlossen - ist hier nicht anders, trotzdem geht keiner krank raus und ansteckend schon garnicht).

Aber ist nun sowieso zu spät.
Da hilft nur Daumen drücken, dass der Pilz nicht ausbricht und die Sporen schon ziemlich dezimiert wurden.

Was du wissen solltest: der Pilz ist ansteckend und zwar nicht nur unter Katzen, sondern wir Menschen können den auch bekommen.
Juckt ziemlich dolle, macht rote stellen und ist recht gut von anderen Dingen (Mückensticke, trockene Hautstellen, Gürtelrose etc.) zu unterscheiden wenn man weiß was grad unterwegs ist (habs dank meines schlechten Immunsystems ausprobiert 🙄 ). Wurde bei mir ca. so groß wie ein 20cent Stück und juckt mehr wie ein Flohstich.
Gibt aber wirklich schlimmeres, ist an sich nur nervig gewesen. Als Mensch muss man halt gucken, dass man nicht kratzt und es dadurch verteilt (und ggf. zum Doc gehen sich ne Salbe geben lassen, die auch für Menschen gedacht ist *dumdidum*).

Hier gabs ne Waschaktion für alle Katzen, weil die Spritzen wohl recht teuer sind und hier gerade 5 Katzen unterwegs waren (Pflegis und eigene halt).
Danach war dann ruhe. Ich vermute mal, dass die Spritzen mind. genausogut wirken. Sind aber garantiert bequemer - Katzen von Kopf bis Fuß waschen fetzt echt nicht (wobei das bei den Kleinen noch recht gut geht).

Ansonsten hab ich nichts groß anders gemacht wie vorher. Gut ich hatte durch die Pflegis eh überall Handtücher liegen, die man mal fix austauschen kann ("Katzenwäsche" = Kochwäsche).

Und wie gesagt keine Panik schieben, klingt alles schlimmer als es ist.

Vielleicht mal im Tierheim anfragen ob sie mal mit der (ich glaube UV) Lampe draufgeschaut haben. Da hätten sie noch vorhandene Sporen gesehen, weil die da wohl leuchten. Wenn da nix mehr zu sehen war wird wohl auch nix mehr kommen (würde mich sehr beruhigen).

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Die Katzen haben am 14.12. bereits die erste Spritze gegen den Pilz bekommen, und haben auch so keinerlei Symptome gezeigt.
Und ich fand und finde es nicht schlimm, dass sie krank sind. Die im Tierheim meinten auch, sie waren schon so lang da, und (ja, Platzmangel) würden sich auch sonst wieder bei anderen anstecken.
Ich hab auch mit der Tierärztin von dort gesprochen, und sie hat mir auch gesagt, dass das auf Menschen übertragen werden kann.
Bis jetzt zeigt sich bei mir aber noch nix, und selbst wenn, finde ich das jetzt nicht so tragisch.
Die Tierärztin meinte auch, dass so ein Pilz schon auch mal durch Stress entstehen kann, und ich denke, jetzt sind sie dann in einer Umgebung, wo sie Platz haben und sich (hoffentlich) wohl fühlen, da sollte dann der Stress bald nachlassen.

Das mit dem UV-Licht werd ich mal erfragen, wäre interessant zu wissen.
Und ich geh ja am 27.12. mit beiden wieder zum TA, zur 2. Spritze.

Das mit dem UV-Licht werd ich mal erfragen, wäre interessant zu wissen.
Und ich geh ja am 27.12. mit beiden wieder zum TA, zur 2. Spritze.

Die nennt sich woodsche Lampe, hat leider nicht jeder TA.

Zusätzlich zur Impfung (Spritze) kann man die befallenen Stellen noch mit Surolan behandeln. Das fördert den Heilungsprozess und noch wichtiger: verhindert, dass sich die Sporen aus den Pilzherden überall verteilen.

Um eine Wiederinfektion zu verhindern kannst Du auch die Liegeplätze der Tiere mit kochfesten Tüchern abdecken. Die Pilzsporen sind sehr hartnäckig und nur durch Kochen oder Ozon abtötbar.

Stress und ein angegriffenes Immunsystem öffnen erst die Tore für eine Pilzinfektion.
Die Impfung und die Medikamente belasten das Immunsystem noch einmal zusätzlich.
Deswegen würde ich gleich eine Kur mit einem immunstärkendem Mittel beginnen, z.B. mit Immustim K.

Gute Besserung für die zwei 🙂