Pinkel-Problem :-(

  • Themenstarter Themenstarter Dragi
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dragi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,

folgende situation haben wir derzeit:

Wir haben seit mitte Dezember, einen Neuzugang (Hunde-Welpe jetzt 4 Monate). Meine Katzen "kannten" vorher schon Hunde, da noch ein fast 16Jähriger hier wohnt, jedoch war er schon hier als sie eingezogen sind und er interessiert sich auch gar nicht für sie - schaut ihnen nicht mal interessiert hinterher.

So, die junge Hündin, möchte natürlich super gerne mit den Katzen spielen. Nur die haben durch das stürmige Verhalten das sie bisher gar nicht kannten, teilweise echt Angst. Obwohl es schon viel besser geworden ist wie am Anfang. Sie akzeptieren sich mittlerweile, aber wenn die "Abby" auf die Katzen zuläuft, geben sie gummi und rennen ins sichere schlafzimmer (durch Katzenklappe immer zugänglich und Hundefreie Zone)

So.

Vor zwei Wochen, haben wir es das erste mal bemerkt das eine Katze wohl auf unser Kissen gepinkelt hat. Wir dachten uns noch nicht viel dabei.

Es ist wieder passiert, zwei Tage später glaube ich. Also die Katzen eingepackt, zum Tierarzt - keine Blasenentzündungen, steine oder sonstiges. Nieren auch ok.

So, wir haben uns zwar schon eingepackt mit Ersatzkissen - Ersatzbettdecken aber das ist ja nicht die Lösung und mein Mann ist inzwischen auch schon genervt davon (die Katzen + Hunde sind eher mein Hobby bzw. meine Tiere) das gerade das Bett herhalten muss.

Wir glauben, sie trauen sich teilweise nicht aufs Klo das in einem anderen Zimmer liegt. (Da stehen nur die Katzenklos)

Ein Katzenklo INS schlafzimmer, wollen wir eigendlich nicht stellen denn die Katzen sollen ja die ganze Wohnung nutzen und sich nicht auf ein Zimmer beschränken, das ist ja nicht so gewollt (!).

Welche Katze es nun ist, konnten wir aber auch noch nicht feststellen, da wir es noch nie gesehen haben.

Jetzt ist die Frage, ist es Angst davor aufs Klo zu gehen? Das der Hund sie verfolgen könnte?
Ist es protest - wegen dem Hund?
.....

wie finde ich das heraus??

Ich dachte schon an Bachblüten, aber ohne zu wissen - woran es liegt, kann ich da ja auch nicht handeln 😕

Lg, Nicole
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: 2 Kater, 1 Katze
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: Kater: 1 und 5 Jahre, Katze 7 Jahre
- im Haushalt seit: sie 12 wochen alt waren
- Gewicht (ca.): normalgewicht, zwischen 3-4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): die Kater groß, die Katze zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neuer Hund
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, aber nicht die dicksten Freunde

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 8
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, große Katzenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3x täglich gesäubert, wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): extra Zimmer, an einer Wand aneinander gereiht
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein - ist im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage ca.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett (Kissen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett im Schlafzimmer
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA besuch, bisher sonst nichts
 
Was genau hat der TA Besuch ergeben?

Was wurde genau per Urinprobe untersucht?

Was hat der TA sonst noch gemacht außer hier und da ein bisschen abtasten und rumdrücken - also dem üblichen "Grundcheck"?
 
Stellt doch mal vorerst ein Klo ins Schlafzimmer. Vielleicht hilft das schon.
Klos, die beieinander stehen werden als ein einziges erkannt. Haben sie nun Scheu, auf einem aufs Klo zu gehen (vielleicht hat die Pinkelkatze eine unschöne Begegnung mit Abby gehabt), wirkt sich das auch auf die anderen aus.
Könnt ihr das Katzenzimmer auf fürs erste (solange Abby noch so stürmisch ist) in eine Hundefreie Zone verwandeln?
 
Protest ist es definitiv nicht!

Katzen protestieren niemals, schon gar nicht, wenn sie auffälliges Verhalten zeigen!

Ich halte es für Angst oder mindestens große Verunsicherung wegen der neuen Hündin.

Ein 4 monatiger Welpe lässt sich nicht mit einem 16 jährigen Senior vergleichen. Das habt ihr meiner Ansicht nach schon ganz gut erkannt.

Grundsätzlich sind 8 offene Katzenklos super!
Dass sie alle nebeneinander stehen ist allerdings grundsätzlich nicht so berauschend, denn so werden sie nicht als mehrere Orte sondern als ein ganz großer Ort zum Ausscheiden aufgefasst.

Katzen verrichten ihre Geschäfte aber in der Regel gern an unterschiedlichen Orten, also hier das kleine Geschäft, einige Meter weiter das große Geschäft.

Cats Best Öko Plus ist grundsätzlich weiterhin ein Streu, dass sehr viele Katzen nicht gern annehmen, sogar deswegen unsauber werden.


Ich schreibe grundsätzlich, weil ich diesen beiden Punkten in eurem Fall wohl vorerst die 2. Priorität beimessen würde.

Statt dessen würde ich zu allererst wissen wollen bzw. wenn möglich raten, in die Tür zu dem "Katzenklozimmer" auch eine Klappe einzubauen, wie in die Schlafzimmertür, sodass der Ausscheidungsvorgang aller Katzen zumindest vor dem Hund ungestört verrichtet werden kann.

Wenn auf weiche Unterlage uriniert wird, ist es oft eine organische Sache. Blasenentzündung, Steine, Nierenprobleme wurde offenbar ausgeschlossen - dennoch wüsste ich gern mit welchen Tests genau.

Eine Blasenentzündung, eine sogenannte idiopathsche Cystitis, kann auch aufgrund von zu lange anhaltendem, zu intensivem Stress entstehen. Bei einer idiopathischen Cystitis liegen keine Keime oder Bakterien vor. Es ist eine körperliche Reaktion auf eine psychische Unregelmäßigkeit.
Wurde auch explizit hierauf untersucht?

Bach-Blüten können den Katzen dabei helfen sich leichter auf die neue Situation einzustellen bzw. sich dafür zu öffnen, außerdem kann versucht werden ihnen über Bach-Blüten etwas mehr Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und damit eine geringere Reizanfälligkeitsschwelle und mehr innere Ruhe zu verschaffen.
Schreib wegen Bach-Blüten mal die Forums-Userin Ina1964 an. Sie kann gut damit!

Sollten Bach-Blüten in Kombination mit der Katzenklappe in der Katzenklozimmertür nicht den erwünschten Erfolg bringen, kann man alternativ über eine Unterstürzung mit Zylkène und / oder Sanal Relax bzw. Relaxan (ist das gleiche) nachdenken.

Weitere modifikationsmöglichkeiten wären:
1. das CBÖP gegen ein anderes Streu tauschen, hier beispielsweise Premiere Sensitiv vom Fressnapf oder auch Golden Gray Odour von Sandras Tieroase

2. die 8 Klos in verschiedenen Zimmern der Wohnung aufstellen um so mehr den natürlichen Bedürfnissen / Wünschen der Feliden entgegen zu kommen

Sicherheit, innere Ruhe, Selbstvertrauen und eine herabgesetzte Reizanfälligkeitsschwelle der Katzen lässt sich zusätzlich mit Fummelbrettern und / oder Clickertraining über kurz oder lang erreichen.

Außerdem würde ich Feliway für die Katzen an relevanten Orten in der Wohnung einstecken um deren Entspannungsbereitschaft zusätzlich zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wegen den Tests muß ich nochmal anrufen beim Tierarzt, das kann ich auswendig nicht mehr sagen, da ich beim Ergebnis nicht persönlich dabei war (mein Mann hat das gemacht)

Das Katzenstreu austauschen, hm, möchte ich eigendlich ungern - sie hatten es die letzten Jahre immer und haben nie irgendwo anders hin gemacht, haben es immer akzeptiert. Ich glaube also nicht, das es an der Streu auf einmal liegt. Werde aber mal ein Klo mit einer andren Streu testweise ins Schlafzimmer stellen. Auch das die Klos nebeneinander bzw. in einem Zimmer stehen, hat sie bislang nie gestört, kann natürlich sein das eine (ich weiß ja noch nicht wer es ist) mal ein unschönes Erlebnis hatte.

Aber warum geht der/diejenige dann trotzdem noch fürs große Geschäft drauf? Läge es an einem unschönen Erlebnis, würden sie es dann nicht das Klo komplett meiden?

Feliway habe ich mir schon bestellt, sollte die Tage hoffentlich kommen.

Fummelbretter, blätterhaufen, etc. pp bekommen sie verschiedenes alle 2 Tage zur Verfügung gestellt damit es interessant bleibt. Das Clicker-Training habe ich vor 3 Wochen mit einem Kater begonnen um erstmal zu testen ob es funktioniert (also auch ob ich es überhaupt richtig mache) und er versteht schon ganz gut und freut sich wenn ich den Clicker hole 😀
 
Auch Katzen ändern ihre Gewohnheiten.
Was jahrelang super war muß nicht immer so bleiben.
Ich würde auch ein anderes Streu anbieten.
Ein feines Bentonitstreu ohne Duft.
 
Das Katzenstreu austauschen, hm, möchte ich eigendlich ungern - sie hatten es die letzten Jahre immer und haben nie irgendwo anders hin gemacht, haben es immer akzeptiert. Ich glaube also nicht, das es an der Streu auf einmal liegt. Werde aber mal ein Klo mit einer andren Streu testweise ins Schlafzimmer stellen. Auch das die Klos nebeneinander bzw. in einem Zimmer stehen, hat sie bislang nie gestört, kann natürlich sein das eine (ich weiß ja noch nicht wer es ist) mal ein unschönes Erlebnis hatte.
Eigentlich haben sie das alle immer akzeptiert - doch uneigentlich jetzt vielleicht nicht mehr? 😕

Denn jetzt ist einer unsauber.



Zugvogel
 
Ein Katze kann das PINKELN negativ mit dem Klo verbinden, aber die Wurst nicht. Du verstehst? Das kann ganz schön komplex werden und muss aufgedröselt werden.

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Schau mal ob es damit besser wird.
Was unternehmt ihr wegen Hundeerziehung bei Abby, damit sie den Katzen gegenüber mit mehr Vorsicht auftritt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
496
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
6
Aufrufe
910
Jule390
J
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
nisi11o6
N
V
Antworten
10
Aufrufe
633
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben