Pinkeln verhindern?

• Themenstarter Themenstarter Blueskygirl3
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blueskygirl3

Benutzer
Hallo 🙋🏼‍♀️ kann man durch irgendwas verhindern, oder zumindest die Chance vergrößern es zu verhindern, dass Katzen auf neue Couchmöbel pinkeln oder dran kratzen? Unsere vorhandenen Couches sind wohl nicht mehr zu retten, weil sie immer und immer wieder drauf pinkeln. Wir haben alles versucht. Ich habe natürlich Angst, wenn wir jetzt eine neue Couch holen, dass dasselbe von vorne losgeht.
Gibt es irgendein Mittel oder irgendeine Idee?

A

Werbung

Hallo! ☺️

Könntest du eventuell den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen? Dann ist alles etwas strukturierter.

Fragebogen Unsauberkeit

• Like
Reaktionen: Mel-e und qwen
Ja.

Die Katzenklos verbessern (sauberer, mehr, bessere Streu, Streu höher einfüllen),
Zum Tierarzt gehen um Erkrankungen der Harnwege zu finden und heilen.
Den von Bonnie92 verlinkten Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen und hier posten.

• Like
Reaktionen: basco09, Blueskygirl3 und Mel-e
Ist das derselbe Kater, der bereits länger markiert und wo der TA nicht kastriert hat?

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Fragebogen auszufüllen, um ein umfassendes Bild zu bekommen. Aber aus deinen anderen Threads weiß ich bereits, dass die Konstellation der Katzen (raufiger Kittenkater und eher ruhige Katze, die zwar noch jung aber erwachsen ist) nicht so ideal ist und der Kater ja schon länger markiert. Ist der zwischenzeitlich den kastriert worden? Ohne den Fragenbogen zu kennen, gäbs da jetzt schon ne handvoll Baustellen... Generell gibt es aber keine Mittel gegen pinkeln, man kann nur die Ursache beheben. Meist mangelhaftes Klomamagement, Schmerzen, heftiger Stress... Aber es ist auch nicht so selten, dass bereits markierende Katzen/Kater auch nach der Kastration nicht oder nicht so schnell wieder damit aufhören, was auch ein Grund ist, warum man zu frühen Kastrationen rät. Ich kenne Kater, die wurden erst mit 8 kastriert, markierten danach noch eine Weile und hörten dann auf. Es gibt aber eben auch andere Fälle. Hinzukommt, dass natürlich auch der Fragebogen noch weitere Baustellen offenlegen kann, daher wäre es wichtig, dass er ausgefüllt wird. Denn möglicherweise kommen hier auch diverse Punkte zusammen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Blueskygirl3 und Mel-e
Ach, der markiert?
Dann Kastration, hopp hopp.

Warum hast Du so lang damit gewartet dass Der Dir damit auch noch die Couch vollpisst?

• Like
Reaktionen: Poldi, Blueskygirl3 und LonchuraStriata
Ach, der markiert?
Dann Kastration, hopp hopp.

Warum hast Du so lang damit gewartet dass Der Dir damit auch noch die Couch vollpisst?
Weil er nicht kastriert werden konnte, da noch zu klein, laut Tierarzt keine Hoden sichtbar

Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Coffee

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein

- im Haushalt seit: 2 Monate

- Gewicht (ca.): 1,4 kg

- Größe und Körperbau: klein & runder Bauch (oft Verstopfung, tierärztlich geklärt)

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: oB

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Verstopfung

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, zu jung ohne Mutter und Geschwister

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut, kämpfen spielerisch, kuscheln, putzen sich usw

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 2 mit Haube ohne Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, komplett erneuert ca alle 3 Wochen

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best ( schon mehrere vorher ausprobiert)

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 12-15 cm

- gab es einen Streuwechsel: ja, im Tierheim wurde ganz hartes benutzt, hat er gar nicht angenommen

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Raum wo die Katzen schlafen an der wand, Flur wand Wohnzimmer Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Alleskönner, hin und wieder Bactador

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, ca 5 Meter entfernt

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: von Anfang an

- wie oft wird die Katze unsauber: täglich

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides aber hauptsächlich Urin auf Couch

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Couch, Teppich

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ja

- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Untersuchung von Blase, Urin. Katzenstreu Wechsel, Klo Umstellung, Klo Wechsel, Couch und Teppich entduftet, tiefengereinigt,

1. Kastrieren lassen. Wenn das der TA nicht hin bekommt, dann einen anderen fragen. "Hoden nicht sichtbar" spricht für Hodenhochstand, dann ist eine Kastration auch aus medizinischen Gründen sinnvoll.

2. Auf Harnwegserkrankungen untersuchen lassen.

3. Hast Du schon mal ganz feines Klumpstreu angeboten? (Z.B. das von Premiere)

4. Die Klos würde ich mindestens 2x täglich aussieben.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ja
Das ist eine entweder-oder-Frage. Ja als Antwort hilft nicht weiter.

Gibt es eine Präferenz zwischen Klos mit Haube und dem ohne?

• Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92, LonchuraStriata und 2 weitere
Was mir noch auffällt: Es reicht, wenn du die Klos mit Wasser reinigst anstatt mit Reinigern. So riechen sie noch nach Klo für die Katze. Cats Best wird wohl häufig nicht akzeptiert. Meine Großen hatten damit 10 Jahre keine offensichtlichen Probleme, die drei Kleinen wollten da nie rauf, obwohl 2 es aus dem Tierheim kannten. Als die Großen dann auch Optionen hatten wollten sie die auch nicht mehr. Ich würde also auch zu einem feinen Bentonitstreu raten.

Aber die Kastration ist einfach enorm wichtig. Wenn dein TA das nicht machen kann oder will, dann such dir bitte einen anderen. Je länger der Kater schon markiert, desto schlechter. Und erwarte bitte nicht, dass er direkt nach der Kastration aufhört. Er wird noch einige Wochen Hormone produzieren und es ist wahrscheinlich, dass er noch eine Weile weitermarkieren wird - im schlimmsten Fall nicht mehr aufhört, da einmal angefangen hat.

Zusätzlich kam der Kater ja sehr früh zu euch. Das bedeutet zudem, dass die Sozialisation nicht weit fortgeschritten war und er das Katzenklo nie richtig gelernt hat. In solchen Fällen sind schon einige mit Rindenmulch gut gefahren, die von Katzen, die das Klo nicht gut kennen, oft besser angenommen wird.

Wenn du Glück hast, erledigt es sich schnell nach der Kastration mit dem Markieren. Wenn nicht, dann kann es sich etwas ziehen. Leider wurde die Sache hier bereits etwas ausgesessen. Der TA hätte beim ersten Anzeichen von Markieren kastrieren müssen. Hoffen wir einfach das Beste 😊

• Like
Reaktionen: Blueskygirl3
1. Kastrieren lassen. Wenn das der TA nicht hin bekommt, dann einen anderen fragen. "Hoden nicht sichtbar" spricht für Hodenhochstand, dann ist eine Kastration auch aus medizinischen Gründen sinnvoll.

2. Auf Harnwegserkrankungen untersuchen lassen.

3. Hast Du schon mal ganz feines Klumpstreu angeboten? (Z.B. das von Premiere)

4. Die Klos würde ich mindestens 2x täglich aussieben.

Das ist eine entweder-oder-Frage. Ja als Antwort hilft nicht weiter.

Gibt es eine Präferenz zwischen Klos mit Haube und dem ohne?
Laut Tierarzt ist er mit 4 Monaten einfach noch zu klein und wir sollen in 6 Wochen nochmal kommen zum kastrieren.

Auf Harnwegserkrankungen wurde untersucht.

Feines Klumpstreu noch nicht, aber er macht ja ganz „normal“ ins Klo. Nur halt zusätzlich noch auf Couch und Teppich , also nur horizontale Flächen.

aber er macht ja ganz „normal“ ins Klo. Nur halt zusätzlich noch auf Couch und Teppich , also nur horizontale Flächen.
Das ist Katzenlogik. Wenn das Klo nicht passt wird dann halt auch (aber nicht nur) woanders das Geschäft verrichtet.

Probier es doch einfach aus. Nichts ändern macht die Unsauberkeit nicht weg.

• Like
Reaktionen: Mel-e, qwen und Blueskygirl3
Werbung:
Mit dem neuen Sofa würde ich definitiv bis nach der Kastration warten.
Er pinkelt sicher nicht auf das Sofa, weil ihm das alte Sofa nicht gefällt. 😉 Es ist vorprogrammiert, dass er ein neues Sofa ebenfalls vollpinkelt.

Unser Tierarzt wollte so früh auch nicht kastrieren, das scheint in den Köpfen mancher Tierärzte noch so verankert zu sein. Nun wird es sehr wahrscheinlich aufgrund der Feiertage so oder so nächstes Jahr - doch dann würde ich die Kastration wirklich in Angriff nehmen, notfalls bei einem anderen Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, qwen und Blueskygirl3
Wenn er sowohl ins Klo als auch anderswo pinkelt, ist das anderswo markieren.
Manche Kater fangen früh damit an und manche hören auch nach der Kastration nicht mehr damit auf, darum kastriert man bevor ein Kater markiert.

War auch nicht nur an Deine Adresse gedacht.

• Like
Werbung:
Ich vermute der Kleine hatte durch die Verstopfungen Bauchschmerzen, diese Bauchschmerzen führten dann zu einer Fehlverknüfung mit dem Klo, so das er weiche Unterkünfte aufsucht wie Sofa und Teppiche.

Wäre es meiner würde ich als aller erstes mal dafür sorgen das die Verstopfungen aufhören.
Z.B. durch den Einsatz von Flohsamenschalen oder wenn die Verstopfungen hartnäckiger sind sogar mit etwas Lautlose.

Dann müsste man sich ansehen was er zu fressen bekommt. Sämtliches Trockenfutter seien lassen nur hochwertiges Nassfutter f0ttern.

In der Nähe der Klos Leckerlis platzieren, immer wenn er doch da drauf geht, sobald er fertig gepinkelt oder gekotet hat, ganz doll loben und belohnen.

Über die Couch jetzt erstmal wasserdichte, waschbare Überwürfe legen (gibt sehr hübsche beim grossen A) denn das wird bis die Ursache abgeschafft ist noch öfters passieren. Wenn möglich,Teppich erstmal weg, auch pingelig drauf achten das keine Klamotten auf dem Boden legen.

Vorüber gehend noch mehr Klos auch mal mit ganz feinem Betoninstreu (ähnelt für die Pfoten Stoff)

Das mit der Kastration....macht das ruhig, aber ich denke nicht, dass das die Ursache ist.

Bei so einem Lütten denke ich als erstes an körperliche Beschwerden und Verstopfung kann wirklich sehr fies sein und... es kann auf die Blase drücken.

• Like
Reaktionen: Gustavo und Blueskygirl3
Thema Verstopfung
Katzenbrunnen sind auch sehr gut für die Flüssigkeitsaufnahme.
Meine Kater haben kaum aus den Näpfen getrunken, seit dem ich den Brunne habe trinken sie viel mehr. Das habe ich auch beim säubern gemerkt, dort waren mehr Urinklumpen.

Vielleicht ist es wirklich wie cats maid es sagt und es hat mit der Verstopfung zutun. Könnte mir das gut vorstellen.

• Like
Thema Verstopfung
Katzenbrunnen sind auch sehr gut für die Flüssigkeitsaufnahme.
Meine Kater haben kaum aus den Näpfen getrunken, seit dem ich den Brunne habe trinken sie viel mehr. Das habe ich auch beim säubern gemerkt, dort waren mehr Urinklumpen.

Vielleicht ist es wirklich wie cats maid es sagt und es hat mit der Verstopfung zutun. Könnte mir das gut vorstellen.
Wir haben auch einen Katzenbrunnen 👍🏻