Pinkelproblem - geruchlos

  • Themenstarter Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum Beginndatum
Willi Winzig

Willi Winzig

Forenprofi
Mitglied seit
9. Dezember 2015
Beiträge
1.047
Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade ein kleines Pinkelproblem.... Vermutlich sogar schon länger, aber es fällt nicht so sehr auf, da der Urin meistens nicht riecht.
Wie kann das sein?
Ich habe schon mal öfter feuchte Stellen gefunden, wo ich nicht wusste, was das ist. Da es aber nicht nach Urin roch, habe ich mich nur gewundert.
Jetzt wurde der Übeltäter zweimal in flagranti erwischt. Es ist definitiv ein Pinkelproblem, aber der Urin riecht nach nichts....

Wie kann das sein?
Glück gehabt?
Oder kann das auf eine Erkrankung hindeuten?

Im Internet finde ich dazu nichts.
Eher im Gegenteil, dass stark riechender Urin auf Krankheiten hinweist und gesunder Urin weniger riecht.

Aber gar nicht erkennbar als Urin? Komisch.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn der Kandidat, noch ein Kitten? Dann kann es sein, das noch keine Hormone im Spiel sind.

Wurde abgeklärt, das es keine Blasenentzündung ist?
 
Der Kandidat ist 8,5 Jahre alt.
Blasenentzündung wurde nicht abgeklärt, es passiert eher so alle drei Wochen mal. Und wie gesagt, oft war ich mir erstens nicht sicher, was der feuchte Fleck ist und zweitens wusste ich nicht, welcher der drei Herren dafür verantwortlich ist.
 
Dann ist er also kastriert. Ich finde, der Urin von kastrierten Tieren riecht nicht besonders auffällig.

Sind es immer die gleichen Stellen wo er hinmacht, oder ändert sich das? Ist es weicher Untergrund (Bei weichem Untergrund deutet viel auf Blasenentzündung hin)?
 
Nein, es sind immer unterschiedliche Stellen.
Einmal dachte ich, dass es eine Katzendiskussion gab mit anschließendem Pinkeln.
Aber gestern hat er demonstrativ auf der Küchenanrichte gegen die Kaffeemaschine gepinkelt.
Ich schätze es ist eher Winterfrust in Kombination mit Revierdiskussionen.
Ich habe hier zwei Kater, die sich leider nicht allzu gut verstehen.
Ich hoffe, dass es vorbei ist, sobald wir wieder besseres Wetter haben und die Herren wieder mehr raus gehen.
 
Nein, es sind immer unterschiedliche Stellen.
Einmal dachte ich, dass es eine Katzendiskussion gab mit anschließendem Pinkeln.
Aber gestern hat er demonstrativ auf der Küchenanrichte gegen die Kaffeemaschine gepinkelt.
Ich schätze es ist eher Winterfrust in Kombination mit Revierdiskussionen.
Ich habe hier zwei Kater, die sich leider nicht allzu gut verstehen.
Ich hoffe, dass es vorbei ist, sobald wir wieder besseres Wetter haben und die Herren wieder mehr raus gehen.
Hallo,

ich würde es dennoch beim TA abklären lassen, also eine Urinprobe einschicken und testen lassen.
Ebenso ein geriatrisches BB machen lassen
Aber bitte auch vorab kein AB geben lassen.
Sicher ist sicher!
Wenn da alles ok ist, kann es durch aus demonstrativ sein 😬
 
Werbung:
Mir ist bei unserer Mimi aufgefallen, dass ihr Urin anfangs auch fast geruchlos war, weil sie wegen SDÜ und Nierenproblemen viel getrunken und dementsprechend auch viel gepinkelt hat. Trinkverhalten normal?
 
  • Like
Reaktionen: Bienchen611
Ich sehe ihn nie trinken, von daher würde ich schon sagen, dass das Trinkverhalten normal ist.
Bei Freigängern bekommt man ja nicht immer alles so richtig mit.
 
Er hat gegen die Küchenmaschien gepinkelt? Das spricht für markieren.
Gut möglich, das er sich von seinem Kumpel absetzen will wenn du schreibst, die beiden verstehen sich nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ja das ist die wahrscheinlichste Lösung. Er frisst als einziger auf der Anrichte.
Die anderen Male waren die Pfützen an Stellen wo es evt. anders gerochen hat.
Einmal an ein paar Skier, die zum Trocknen in der Ecke standen, ein anderes Mal auf ein Kite, was zum trocknen auf dem Boden lag.
Früher gab es sowas nie.
 
Ui, interessant, dass das noch jemand hat.
Wir hatten einmal ein Pinkelproblem und ich habe es damals auch nicht direkt gemerkt, weil der Urin eben nicht roch und ich somit von Katzenkotze ausgegangen war. Als Meera dann aber beim Wachwerden neben mir auslief, war klar, dass es Urin ist, auch wenn der eben nie wirklich roch. Wir sind dann zur TÄ und dort wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Die wurde behandelt und Meera hat nie wieder wildgepinkelt. Meera trinkt auch nicht so, dass ich es registrieren würde. Wir haben nur einen, der wirklich trinkt (und der pinkelt nicht wild). Mich hatte es damals auch gewundert, dass der Urin nicht roch, weil ich wie du nur davon gelesen hatte, dass es total stinken soll. Das war hier aber auch nicht so.

Ich würde daher in die Diagnostik beim TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ah ja, das ist ja mal interessant, dass es noch andere geruchslose gibt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
Wir hatten Wildpinkeln bisher auch nur im Rahmen einer Blasenentzündung, und da haben die überall verteilten Urintröpfchen auch nach absolut nichts gerochen.

Eine Urinprobe untersuchen lassen schadet definitiv nicht! 😊
 
Wie nimmt man denn eine Urinprobe von Freigängern?
Leider in diesem Fall nicht möglich. :-(
 
Hallo,

ich würde mit ihm zum TA gehen und dort einen Ultraschall machen und dabei per Punktion Urin entnehmen lassen. Die Probe ist dann zuverlässlich frisch und steril, außerdem könnten diverse mögliche Auffälligkeiten gleich im Ultraschall gesehen werden.

Die Probe darf ohnehin nur max. 2 Stunden alt sein (und darf nicht z. B. mit Streu in Kontakt gekommen sein), da ist die Punktions-Variante bei Freigängern oft echt einfacher als sie eine Zeitlang daheim einzusperren und zu hoffen, dass sie passend zu den Praxisöffnungszeiten pinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Wie nimmt man denn eine Urinprobe von Freigängern?
Leider in diesem Fall nicht möglich. :-(
Gesa lasse ich i.d.R. punktieren. Das findet sie weniger schlimm als Blut abnehmen.

Eine andere Möglichkeit ist ausdrücken beim Tierarzt.

Bei Gesa riecht der Urin nicht weil sie nierenkrank ist und somit den Urin nicht mehr konzentrieren kann.
 
Werbung:
Da es nur sporadisch vorkommt, könnten neben Blasenentzündung oder markieren/abgrenzen von der anderen Katze, auch noch andere gesundheitliche Baustellen für die Unsauberkeit in Frage kommen.
z.B beginnende Arthrose, Nierenerkrankung, Baustellen an den Zähnen..
Gerade weil das Kerlchen mit seinen 8 Jahren auch nun auch in einem Alter sind, wo so Zipperlein gerne auftauchen.
Deshalb würde ich hier auch eine gründliche Diagnostik beim TA ins Auge fassen.

Wie ist denn das Klomangement bei euch, wieviele Klo's gibt es, wo stehen diese, was für Einstreu nutzt ihr?
Ich schätze es ist eher Winterfrust in Kombination mit Revierdiskussionen.
Ich habe hier zwei Kater, die sich leider nicht allzu gut verstehen.
Ich hoffe, dass es vorbei ist, sobald wir wieder besseres Wetter haben und die Herren wieder mehr raus gehen.

Wie äußert sich dieses "nicht allzu gut verstehen?"

Wie ist der Kater allgemein so drauf? Eher ein Schüchterling? Eher der Typ Draufgänger?
 
Ich habe mal eine zeit lang viel über diese Katerkonflikte geschrieben und versucht eine Lösung zu finden.
Letztendlich mögen die beiden sich einfach nicht.

Hier eine Kurzfassung:
Ich habe zwei Kater, die eher so höflich distanziert sind und so auch spielen. Da wird rumgetänzelt, aber es findet fast kein Körperkontakt statt.
Dann habe ich noch einen Kater, der eher so eine Wachhundmentalität hat. Der ist immer sofort da und kommt immer allen viel zu nah. Der ist einfach vom Typ her ganz anders.

Von dem einen Kater bekommt er dafür regelmäßig eins drauf. Phasenweise wird er von ihm täglich einmal durchs Haus gejagt. Danach hat er dann wieder etwas mehr Respekt.

Der Kater der pinkelt hat aber leider Angst vor ihm. Er fängt sofort an zu fauchen und sich klein zu machen sobald er ihm zu nahe kommt und rennt dann eher weg.

Was den Rüpelkater leider dazu motiviert ihn noch mehr zu bedrängen.

So ca. 1-2 mal pro Jahr rappelt es so richtig zwischen den beiden. Meistens gehen die sich aber gut aus dem Weg.
Im Frühjahr und im Herbst ist es immer ein bisschen schlimmer.

Im Sommer ist es am entspanntesten.
 
Zähne kann man als Ursache ausschließen, die sind schon weg.
 
Ich habe mal eine zeit lang viel über diese Katerkonflikte geschrieben und versucht eine Lösung zu finden.
Letztendlich mögen die beiden sich einfach nicht.

Hier eine Kurzfassung:
Ich habe zwei Kater, die eher so höflich distanziert sind und so auch spielen. Da wird rumgetänzelt, aber es findet fast kein Körperkontakt statt.
Dann habe ich noch einen Kater, der eher so eine Wachhundmentalität hat. Der ist immer sofort da und kommt immer allen viel zu nah. Der ist einfach vom Typ her ganz anders.

Von dem einen Kater bekommt er dafür regelmäßig eins drauf. Phasenweise wird er von ihm täglich einmal durchs Haus gejagt. Danach hat er dann wieder etwas mehr Respekt.

Der Kater der pinkelt hat aber leider Angst vor ihm. Er fängt sofort an zu fauchen und sich klein zu machen sobald er ihm zu nahe kommt und rennt dann eher weg.

Was den Rüpelkater leider dazu motiviert ihn noch mehr zu bedrängen.

So ca. 1-2 mal pro Jahr rappelt es so richtig zwischen den beiden. Meistens gehen die sich aber gut aus dem Weg.
Im Frühjahr und im Herbst ist es immer ein bisschen schlimmer.

Im Sommer ist es am entspanntesten.
Also unsere beiden sind Brüder und auch nicht "best friends" 😂
Sie putzen sich hin und wieder mal gegenseitig und dann geht das gleich ins raufen über oder es wird gefaucht 🙄
Der eine ist eher ruhiger, der andere will immer beschäftigt werden.
Trotz allem hat der eine noch nie wo hin gepinkelt.

Ich würde es also trotzdem beim TA ebenfalls abklären lassen. Einige Ratschläge hast du ja hierzu auch schon bekommen.

LG
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
81
Aufrufe
9K
Momodu
Momodu
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben