Pipi Problem

• Themenstarter Themenstarter Lotty
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lotty

Neuer Benutzer
Meine Katze pinkelt immer überall hin obwohl das Klo sauber ist Kot macht sie immer ins Klo was kann ich tun?? Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt.

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lotty
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit:3 Monaten
- Gewicht (ca.):2-3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:15.09.15
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):die beiden kuscheln streiten sich aber auch ab und zu

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne klappe standart
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und ein mal pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet:catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis kurz unterm einstieg
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer an der Wand gegenüber von einander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor knapp zwei monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal pro Tag nur nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: weg gemacht und geschimpft

==============================
Wir hatten erst das Problem das sie uns immer in denn keller gekackt hat seid dem sie nicht mehr in denn keller darf ( Katzenklappe zu) pinkelt sie uns jede Nacht einmal ins Wohnzimmer

ok, ich fang mal oben an. 🙂

Mit 6 Monaten sollte sie kastriert sein, das wird höchste Zeit!
Mit dem pinkeln kann sie zeigen daß sie schon geschlechtsreif ist. Hast du bemerkt daß sie schon rollig war?

Ist die zweite Katze gleich alt?
Auch eine Katze oder ein Kater?
Wenn gleich alt bitte auch sofort mit kastrieren lassen, wenn die zweite Katze ein Kater ist bitte vorgestern kastrieren lassen, dann wäre es die absolut allerhöchste Eisenbahn.

Urinprobe, da es sich auch um eine Blasenentzündung handeln kann bitte auch eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Falls es mit dem Terimin für die Kastration recht schnell geht bitte da gleich mit den Urin untersuchen lassen.

Bei zwei Katzen ist es sinnvoll drei Klos zu haben, am besten nicht nur in einem Raum sondern ruhig auch in einem anderen Raum auch ein Klo aufstellen.

Haube bitte abnehmen!
Viele Katzen mögen nicht in einem Klo mit Haube machen. Mindestens bei einem Klo ohne Haube probieren wie es angenommen wird!

Streu, Catsan ist nicht so toll wie es in der Werbung dargestellt wird. Es gibt viel bessere Streusorten!
Kauf mal ein sehr feines Klumpstreu. Ich kann dir Extreme classic oder Premiere excellent empfehlen. Und schön hoch einfüllen.

Die bepinkelten Stellen gut saubermachen, am besten mit Biodor Animal.
Sonst riecht es da immer weiter nach urin und es wird wieder da hin gemacht.

Und zum Schluß, nie schimpfen. Nie. 🙂
Das kapiert die Katze erstens nicht. Sie meint dann pinkeln an sich wäre falsch, sie versteht nicht warum du sie schimpfst.
Und pinkeln außerhalb des Klos hat immer einen Grund den wir finden müßen. Es ist eine Bitte um Hilfe und Veränderung der Dinge die da nicht passen. Eine Frage und Bitte an uns.
Aber du bist ja auf einem guten Weg, du hast hier um Rat gefragt.
Wenn du anfängst die Dinge zu verändern wie angeraten berichte bitte mal wie es ankommt und ob das Problem damit gelöst ist.

Die andere Katze ist weiblich und schon 3 1/2 Jahre alt nein rollig ist sie bis her noch nicht gewesen umd Kastration ist nächste Woche da haben wir schon ein Termin ich glaube nicht das es am Katzen Klo liegt da sie denn ganzen Tag drauf geht. Catsan haben wir erst seid zwei Wochen und das pipi Problem schon länger und ich Fülle es so hoch wie geht mehr und es läuft raus sauber mach ich es immer gut hab extra was außen Zoo laden geholt.

Deine Tipps sind ok und ich danke dir sehr dafür! aber wenn es wirklich an das allem liegen sollte kann ich mir nicht vorstellen das sie immer nur einmal innerhalb von 24 Stunden ins Wohnzimmer macht das Klo hat sie vorher ja auch ohne Problem aktzeptiert genauso wie mit der anzahle der Klos.

Ich werde Anfang nächsten Jahres mal berichten wie es so weiter gelaufen ist in der Zeit werde ich das forum weiter durch forsten nach allem möglichen 🙂

Du darst nicht vergessen, Dinge ändern sich. Was der Katze einmal gepasst hat muß so nicht bleiben.
Wenn die zwei Klos reichten und mit Haube akzeptiert wurde muß es nicht heißen daß es ihr gefallen hat. Sie hat es eben hin genommen. Und irgenwann zeigt sie dann, nun mag ich aber nicht mehr.

Bitte probier mal ein anderes Streu wie ich es geschrieben habe, auch wenn du nur eine Packung kaufst und es in einem Klo machst. Glaub mir daß ich die Erfahrung habe, oft löst das schon das Problem.

Und bitte die Tierärztin bei der Kastration den Urin mit zu untersuchen ob alles ok ist, die Chance ist dann ja ideal das gleich mit zu machen.

Werbung: