Pipialarm!

  • Themenstarter Themenstarter MadameChaos
  • Beginndatum Beginndatum
MadameChaos

MadameChaos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich weiß natürlich, dass sehr viele täglich Fragen zur Unsauberkeit Ihrer Katzen haben und ich habe schon viele Beiträge und Tipps gelesen.

Das alles passt aber für mich noch nicht so zu 100% zu unserem Problemchen.

Erstmal der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Ronja
- Geschlecht: Weibchen
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: -
- Alter: 13 - 14 Wochen
- im Haushalt seit: 18.07. / 6 Tage
- Gewicht (ca.): 1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Sie ist recht klein und schlank aber nicht dürr

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 15.07.
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine aktuelle
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ihre Schwester ist nicht betroffen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine Veränderungen seit dem Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen, kuscheln und schlafen gemeinsam, also verbringen den ganzen Tag zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: es gibt 2 Toletten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, eins mit hohem Rand und eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wir reinigen täglich 3x, komplett reinigen werden wir probieren wie es am besten ist aber alle 2 Wochen vermutlich.
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu (kannten sie von vorher schon und fressen es auch nicht)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Sora gräbt gerne recht tief, also entsprechend..
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Katzenklo steht im Badezimmer und das andere im Flur, jedoch in einer ruhigen Ecke, wo niemand vorbei geht. Es steht so, dass es geschützt steht und trotzdem Überblick anbietet.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: das Futter steht in dem Flur, doch am anderen Ende. Es stehen Schränke dazwischen. Das Katzenklo ist von der Futterstelle aus nicht sichtbar.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ab dem 2. Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: anfangs einmal Kot und dann nur noch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett meiner Mitbewohnerin und 2x auch in meinem. Außerdem in einem Katzenbettchen ( schlafen sie nie drin, es wird komplett ignoriert)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Betten, Decken
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir setzen sie immer direkt ins Klo, wenn sie aufs Bett springt.

Ich hatte sie einmal direkt erwischt und ins Klo gesetzt, als die weglaufen wollte habe ich sie kurz festgehalten und gelobt und gut zu gesprochen. Sie ist dann ruhiger geworden und ihre Schwester kam dann in die Toilette und hat es quasi vorgemacht.. da hat sie auch sofort Urin gelassen und später auch gekotet. Leider hat sie danach trotzdem noch unsauberes Verhalten gezeigt.. Wir streicheln sie viel, sie frisst gut und spielt auch mit und und ihrer Schwester.

Wenn meine Mitbewohnerin (Lisa) nicht da ist macht sie das Zimmer auch zu und Ronja uriniert inzwischen nur noch bei ihr und in das besagte Bettchen ( dass steht bei mir im Zimmer)
Die beschmutzten Sachen müssen wir noch mit den richtigen Utensilien behandeln, aber ich frage trotzdem mal:

Wird es helfen, wenn wir sie immer wieder in die Toilette setzen oder eher nicht?

Bin langsam verzweifelt 🙁
 
A

Werbung

Auch wenn Ronja noch so jung ist: Lass den Urin auf Blasenentzündung untersuchen. Vielleicht hat sich bei ihr eine "gebildet" durch den Umzugsstress.

Du musst alles gut entduften. Aber so wie ich gelesen habe, besorgst Du Dir ja einen entsprechenden Reiniger.

War Ronja bei den "Vorbesitzern" sauber?

Stell noch mehr Klos auf. Zunächst ruhig provisorische. Wenn das Problem beseitigt ist, kannst Du ja wieder reduzieren.
 
Urin untersuchen lassen.
Bitte noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen.
Was genau für ein Bentonitstreu ist das?
Biete ein ganz feines Streu an.
Alles gründlich mit Biodor Animal (bekommst du online) reinigen.
 
Bei der Vorbesitzerin war sie viel draußen und von Unsauberkeit habe ich absolut nichts gehört. Auch auf Rückfrage nicht.

Also das Streu ist recht fein, da kann ich zu Hause nochmal gucken..
Solches hatten sie vorher aber auch.

Sollte sich die Lage nicht bessern wollten wir morgen zum TA, aber
es ist so komisch, weil Ronja nur pinkelt wenn Lisa zu Hause ist.

Wir klären das andere noch ab, aber ist es möglich, dass es irgendwie mit Lisa zu tun hat?
 
neben der untersuchung durch einen TA erhöhe die anzahl der klos. und, grundsätzlich ist es ok, die kurze ins klo zu setzen, wenn sie anstalten macht.
 
Zu den provisorischen Toiletten habe ich auch eine Frage:

wird sie nicht direkt dahin machen, wenn ich die Toiletten dann reduziere?

Ich wüsste jetzt auch nicht recht wo ich noch gute Plätze für Katzenklos hätte. Alles andere wäre nicht besonders ruhig gelegen.. ich probiere natürlich alles aus...
 
Werbung:
nein. wenn katze gesund ist, und das " sauber" verhalten gefestigt ist, kannst du wieder reduzieren.

spielen die beiden viel dort, wo das malheur passiert?
 
Da wo das Unglück passiert spielen sie nicht.
Ronja zieht sich dann zurück und hockt sich
aufs Bett bzw. die Decke.

Ich werde dann improvisierte Klos zusätzlich aufstellen und sie weiterhin in die Toiletten setzen und außerdem den Urin checken lassen.

Kann ich sonst was unternehmen?
 
Bei der Vorbesitzerin war sie viel draußen


Sollte sich die Lage nicht bessern wollten wir morgen zum TA, aber
es ist so komisch, weil Ronja nur pinkelt wenn Lisa zu Hause ist.

Wir klären das andere noch ab, aber ist es möglich, dass es irgendwie mit Lisa zu tun hat?

Was heißt draußen? War sie schon Freigänger?? 😕 😕

Ist etwas zwischen ihr und Lisa passiert? Hat Lisa sie mal aus Versehen getreten (auf den Schwanz oder so)? Hat Lisa mal "Krach" gemacht und die Kleine erschreckt?
 
Die Mamakatze ist eine unkastrierte Freigängerin (haben mit der Besitzerin auch gesprochen und sie lässt sie kastrieren) und die Kätzchen hatten dann auch gesicherten Freigang auf dem Hof.

Eigentlich verstehen sie sich gut. Gestern Abend z. B. hat Ronja in Lisas bett gelegen und 2 Stunden geschmust, ist auch eingeschlafen und sowas..
 
Hm, Du weißt, dass es sein kann, dass sie später Freigang einfordert, nicht wahr? Auch wenn sie erst 12 Wochen ist, KANN (nicht muss) das ein Problem werden. Kannst Du den beiden einen abgesicherten Balkon bieten?

Ich weiß nicht, ob es jetzt schon ein Problem für die Kleine sein könnte, dass sie raus will und deshalb pinkelt. Sie erscheint mir noch etwas sehr jung und sie ist noch nicht so lange bei Euch. Aber auch das könnte jetzt schon der Auslöser fürs pinkeln sein.
 
Werbung:
In dieser wohnung ist das absolut nicht machbar. Wir wohnen im Gartenhaus.. bis die Katzen draußen wären müssten sie durch 3 Trappenhäuser und dann landen sie an einer viel befahrenen Straße.

Wir werden aber im kommenden Jahr umziehen und hoffen, dass wir dann Auslauf bieten können.

Allerdings bezweifle ich, dass es der Wunsch ist rauszugehen, da ihre Pipi-Plätze weit weg von Fenster oder Türen ist und sie ja auch nur Pipi macht wenn Lisa da ist. UND - weil sie auch bei der Vorbesitzerin mal viele tagelang drin bleiben musste wegen des Katzenschnupfens.-
 
Naja, deswegen schrieb ich es KANN aber muss nicht zwingend so sein.

Tja, irgendwie komisch. Vielleicht lasst ihr Lisas Zimmer einfach mal eine Zeitlang komplett zu. Ist Eure Wohnung dann noch groß genug für die Katzen zum toben? Habt Ihr einen Gemeinschaftsraum, wo auch Lisa mit der Kleinen schmusen kann?
 
Wir haben jeder ein großes Schlafzimmer, einen großen und einen kleinen Flur und eine Wohnküche.
In der Küche halten sich die Kleinen aber eigentlich nie auf.

Zum Spielen und toben ist genug Platz. Ich vermute eher, dass wir Minipferdchen haben, weil sie so rumgaloppieren..

Ist es keine gute Methode, sie reinzulassen, wenn Lisa da ist und die kleine regelmäßig zum Katzenklo zu tragen?

Vielleicht ist es auch einfach die Umgewöhnung, oder die kapiert es noch nicht richtig. .. mal schauen. Wir bleiben dran und ich berichte dann nochmal : )
 
Wir
Ist es keine gute Methode, sie reinzulassen, wenn Lisa da ist und die kleine regelmäßig zum Katzenklo zu tragen?

Es ist immer schwierig für Katzen, wenn sie mal in den Raum dürfen und dann mal wieder nicht. Manche akzeptieren es, aber viele verstehen es einfach nicht und fangen an an der Tür zu kratzen oder auch zu markieren/pullern, wenn sie dann mal reindürfen, um zu zeigen: Auch das ist mein Revier.

Bei 2 Zimmern kann man eigentlich keinen Raum dicht machen. Oder habt Ihr insgesamt 80 qm? Ich gehe mal davon aus, dass sich Eure Wohnung auf 50 bis 55 qm beläuft, oder?
 
Es sind 65qm in den Wohnräumen + Küche, Bad und Flur. Der Flur ist wirklich groß und den Platz nutzen sie auch gerne zum jagen und spielen.

Vor die Tür oder ähnliches hat Ronja nie gemacht und auch unauffällig genug, dass wir meistens nur die Pfützen gefunden haben.

Ich bin jetzt zu Hause und Lisa war heute mal den ganzen Tag da(Sie war die letzten Tage viel unterwegs). Es ist kein Unglück passiert und sie konnte beobachten, dass Ronja das Klo benutzt.

Schwer abzuschätzen was nun der Punkt ist. D:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben