Pipihäufchen mit stechendem Geruch normal?

• Themenstarter Themenstarter Raica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raica

Raica

Benutzer
Hallo an Alle,

ich mache mir Sorgen um meinen Süßen (4), drum stelle ich mal meine Frage:

Seit Monaten riecht es leicht stechend bis ätzend aus dem überdachten Klo unseres Katers. Zuerst dachte ich es sei die Sommerhitze. Aber gestern habe ich bei der Kloreinigung 1 Pipihäufchen zu tage gefördert, das an einer kleinen Stelle rötlich aussieht.
Könnte das Blut sein? Ist der markante Geruch typisch für eine Erkrankung? Denn vor 1 Jahr roch es noch nicht so streng. 🙁

Unserem Katerchen merke ich eigentlich keine Erkrankung an. Meist schläft er den ganzen Tag, begutachtet sein Revier oder spielt mit seiner kleinen Ziehtochter. 😉
Selten, ganz selten ist es, als würde er Brechen wollen oder Haarknäulchen ausspucken. Es klingt dann, als würden die festsitzen und er bekommt Würgereiz. Manchmal knurrt er auch dabei.
Dieses Verhalten hat er erst seit ein paar Monaten. Ich würde sogar sagen, in den ersten 3 Jahren kam dieser Brechreiz so gut wie gar nicht vor. Manchmal erbricht er sich wirklich. Dann kommen entweder Haarknäulchen oder breiiges Essen zum Vorschein.

Wer hat so etwas schon mal bei seinen Katzen erlebt? Ich wäre ja schon längst mit ihm mal zum Arzt gegangen, aber es kommt so selten vor. Da hab ich es nicht so ernst genommen.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar. :smile:

LG, Raica

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 🙂

Ich würde auf jeden Fall dein Zauberwesen vom TA untersuchen lassen,oder wenigstens den Urin zum TA bringen.
Das hört sich schon nach etwas *Ungesundem* an 😕

Pipiböller mit etwas Blut und stechender Urin? Es könnte sein, dass Dein Kater eine Blasenentzündung hat. Auf alle Fälle würde ich mal eine Urinprobe zum TA bringen und untersuchen lassen. Hast Du mal beobachtet ob er häufig auf die Katzentoilette geht?

Barbara

Pipiböller - lach :grin:

Vielen Dank für die liebe Begrüßung und die schnellen Antworten!

Also: Wie oft mein Katerchen aufs Klo geht habe ich noch nicht beobachten können. Bisher gab`s ja keinen Grund.
Vom Pipihäufchen brach ich gestern ein Stück mit roten Stellen ab. Habe nämlich vor, morgen mal beim Tierarzt vorbeizusehen.
Doch bevor ich überreagiere, wollte ich hier bei Euch mal fragen.

P.S.: Wie, bitte schön, bekomme ich Pipi von Katerchen?:verstummt:

LG, Raica

ja natürlich, seit 3,5 Jahren. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
huhu, mal fix ein herzlich willkommen aus dresden :aetschbaetsch1:

Werbung:
Pipi bekommst Du, wenn Du auf der Lauer liegst, sobald der Kater aufs Klo geht und Du schnell ein flaches Gefäß (alte Suppenkelle, flaches Tupper o.ä) zwischen Streu und Hinterteilchen schiebst.

Was bekommt der Kater zu futtern? Diese Frage ist seeeehr wichtig, bitte ausführlich beantworten und dazu auch, was zusätzlich getrunken wird.

Mariechens Urin hat äußerst starken, penetranten Geruch, das scheint das erste Mal aufgetreten zu sein bei der ersten dokumentierten Blasenentzündung, dazu kam dann Struvit (Gries- und Steinbildung).
Ein Blutbild wird die Leberwerte erfassen, sie als Entgiftungsorgan scheint mit beteiligt zu sein, wenn das Pipi auffallenden Geruch hat.

Bitte säume nicht, so schnell wie möglich Urin zum Testen zu bringen!

Zugvogel

Juhu, liebe Grüße aus Dresden zurück!!!:yeah:

Hm, so "fängt" man also Pippi! Ich seh`mich schon mit der Grubenlampe ins überdachte Klo krabbeln:verschmitzt:

Na das scheint mir doch eine sehr komplizierte Operation zu werden. Ich glaube nicht, dass sich mein Pitti während des Geschäftes was unterschieben lässt. Wahrscheinlich wird er sich gestört fühlen und rausrennen :hmm:

Da könnte ich mir eher loses Toilettenpapier oder so vorstellen, welches man anschließend ausdrücken kann.🙄
Und dann muss ich aufpassen, dass unsere Elly nicht hinterher marschiert und ihr "Anliegen" dazu legt.

Aber wenn es unserem Katerchen wieder gut gehen soll, werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Achja, Katerchen und Elly bekommen jeden morgen Nassfutter aus der Dose. Manchmal auch Thunfisch in Wasser.
Ansonsten haben sie tagsüber Trockenfutter, Milch, 3 Grastöpfe und 5 Schälchen Wasser überall in der Wohnung verteilt.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben